Unterschied NPro vs M+

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NPro vs M+

Beitrag von otten.l »

Patrick022 hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 10:28
Gerade die Häufigkeit des Aufladens verursacht den Kapazitätsverlust und hat damit den stärksten Einfluss.
Aber es ist ein Unterschied ob man 6.000 mal oder nur 500 mal Aufladen kann.
Vorsicht, diese Aussage ist so nicht korrekt. Ein Zyklus ist etwas anderes als einmal an das Ladegerät anschließen. Entscheidend ist die Anzahl der Zyklen, wie auch in der Grafik dargestellt. Damit ist ein vollständiger Durchlauf von Akku entladen bis Akku ist wieder ganz aufgeladen gemeint. Ob ein Zyklus mit z.B. viermal anschließen an das Ladegerät oder nur einmaligem anschließen durchgeführt wird ist dabei vollkommen unerheblich.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NPro vs M+

Beitrag von vsm »

otten.l hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 18:17
Patrick022 hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 10:28
Gerade die Häufigkeit des Aufladens verursacht den Kapazitätsverlust und hat damit den stärksten Einfluss.
Aber es ist ein Unterschied ob man 6.000 mal oder nur 500 mal Aufladen kann.
Vorsicht, diese Aussage ist so nicht korrekt. Ein Zyklus ist etwas anderes als einmal an das Ladegerät anschließen. [...]
Das ist die Frage... In den meisten Grafiken bezieht sich "Zyklus" auf einen Teilzyklus zwischen den angegebenen DOD und SOC. Bei den "Fraunhofer-Tabellen" steht dann irgendwo an anderer Stelle im Dokument:
Die Zykluslebensdauer beinhaltet die Anzahl der möglichen Zyklen einer Zelle oder eines Systems durch Nutzung bzw. Zyklisierung bis zum EoL. Bei einem jeweils zusammenhängenden Lade- und Entladevorgang wird von einem Zyklus gesprochen. Dabei wird zwischen Voll- und Teilzyklen unterschieden. Von einem Vollzyklus ist die Rede, wenn die Entladung bis auf eine Restkapazität von 0 % mit anschließender Aufladung bis 100 % erfolgt. Dagegen wird bei einer unvollständigen Entladung von einem Teilzyklus gesprochen.
Wenn die also von "Zyklen" schreiben, meinen sie Teilzyklen und auch das EoL wird nur im getesteten Bereich ermittelt. Wenn wir Zyklen schreiben, meinen wir meist die Vollzyklen. ;)

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NPro vs M+

Beitrag von MultiTina »

Ein dickes Dankeschön :idea: insbes. für die beiden letzten Erklärungen. Jetzt hab ich es zum erstem mal begriffen...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NPro vs M+

Beitrag von vsm »

Jetzt hast Du ausgerechnet den Teil Deines Beitrags entfernt, auf den ich noch eingehen wollte... ;)

Ich gehe davon aus, dass sich NIU auf die Angaben der Zellfertiger verlässt. Ein entsprechender Labor-Test am NIU-Akku würde ja, grob gerechnet, ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NPro vs M+

Beitrag von MultiTina »

Als weibliches Wesen hab ich immer Angst "blöde Fragen" zu stellen.
Ja, ich hatte Einstein zitiert, dass das Ganze ja immer mehr, als nur die Summe seiner Teile ist und mich gefragt, ob NIU auch an seinen Akku-Packs irgendwelche Messungen vornimmt, aus denen wir dann Zyklen-Angeben erhalten... Danke.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NPro vs M+

Beitrag von tiger46 »

MultiTina hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 09:52
Als weibliches Wesen hab ich immer Angst "blöde Fragen" zu stellen.
Gibt doch diesen Spruch:
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :-P
Ich frag mich ja auch viel, bin halt kein "Intelligenzbolzen oder Techniker" (hab wie ich glaube andere Stärken).

Ich glaube einfach Niu macht vieles richtig. Anscheinend kaufen sie schon mal gute Akkus-Pack zu. Laut diesem Blog (https://www.myniu.org/niu-factory-tour-2015/) kaufen sie ja den gesamten Pack von Yan Wanda / Shenzhen zu.

Und wenn Akkuqualität, Größe des Akkus, verbaute BMS & restliche Elektronik gut zusammen spielen, kommen ausgezeichnete Reallaufwerte heraus.

Einzig den Dauertest werden wir noch sehen, wie die Akku-Packs durchschnittlich nach 5 Jahren beieinander sind? (Einzelfälle wo was nicht passt wird es immer & überall geben).

Just my 2 Cents.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NPro vs M+

Beitrag von vsm »

tiger46 hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 11:14
[...]
Gibt doch diesen Spruch:
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :-P
[...]
Das wollte ich zunächst auch schreiben, dann fiel mir aber dieser Thread wieder ein. :lol:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NPro vs M+

Beitrag von tiger46 »

vsm hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 16:17
tiger46 hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 11:14
[...]
Gibt doch diesen Spruch:
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :-P
[...]
Das wollte ich zunächst auch schreiben, dann fiel mir aber dieser Thread wieder ein. :lol:
Auf ne "saublöde Frage" könnte man auch eine sarkasitische Antwort geben ;-)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Edanpatho und 23 Gäste