Reifenqualität bzw. -wechsel

cyberdude
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:43
Roller: Niu N-GT
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von cyberdude »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt auch einen Niu N-GT vorbestellt habe mal eine Frage in die Runde:
Wie ist es denn bei Niu mit der ausgelieferten Reifenqualität so bestellt ?
Und außerdem, wenn ich mal neue Reifen bräuchte, kann das ein Reifenhändler problemlos aufziehen, trotz des Nabenmotors ?

Gruß

Markus

DJ-Elo
Beiträge: 53
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:47
Roller: 2017er N1s, 34km tägliches Pendeln, über 20.000km gefahren
PLZ: 26789
Wohnort: Freistaat Ostfriesland
Tätigkeit: Ausbilder: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von DJ-Elo »

Ich hatte mal eine Schraube im Hinterrad.
Habe das Rad dann selber ausgebaut und musste drei Motorradhändler anfahren.
Der letzte erst meinte dann, er könne das Rad wohl einspannen und den Reifen wechseln.
Hat er auch gut gemacht.

Also kann es wohl nicht jeder Händler, aber es findet sich schon jemand.

Gruß
David

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von chrispiac »

Hallo cyberdude,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Vorfreude beim warten auf den NGT.

Ich habe einen N1S der ja weitgehend identisch zum NGT ist. Da er anfangs viel Luft aus den Reifen verloren hatte (Berichte dazu im Forum, leider habe ich den Thread grade nicht vorliegen) habe ich ihn beim ersten Wartungstermin in Aachen gleich bei einem örtlichen NIU-Händler mit Werkstatt hinten ein Winterreifen und vorne ein Allwetterreifen von Heidenau aufziehen lassen (ich hätte auch gerne einen Winterreifen für vorne gehabt, leider gibt es da nichts passendes von Heidenau und ich bin finanziell nicht in der Lage 300 Stück vorzubestellen [Mindestmenge um Heidenau zu bewegen, einer neuen Serie aufzuerlegen] *mit Wink an KSR, falls sie einen etablierten guten Rollereifenhersteller aus Europa mit gutem Ruf für einen guten Winterreifen suchen, es gibt sowas und Österreichern sollten die Notwendigkeit von Winterreifen noch besser vertraut sein als den deutschen Flachlandtirolern*).

Die haben das ohne Probeleme gemeistert. Am Vorderrad ist das kein Problem und identisch zu eimen Verbrennerroller. Das Hinterrad mit den eingebauten Motor ist schwieriger und zeitaufwendiger, da dazu die Zuleitung zum Motorcontroller gelöst werden muß und beim ab- und aufziehen an die Magnete im Hinterrad gedacht werden sollte (beim Umgang mit metallischen Werkzeugen, die, sofern magnetisch, ein „Eigenleben“ entwickeln könnten). Bein N1S ist das soweit kein Problem, da er offiziell ja maximal 45 km/h fährt. Der NGT ist mit 70km/h schneller, da wäre mir ein Auswuchten der Reifen wichtig. Insofern wäre mir in diesem Fall, ein Reifenhändler, der sowas standardmäßig durchführt, wichtig, daher würde ich mal die Händler abtelefonieren, ob die das machen können. Bei der NIU-Werkstatt brauchte ich nur die im Internet bestellten Reifnen mitbringen (und habe die Altreifen, gerade 500 km gelaufen, falls jemand interesse hat PN, mitgenommen).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von Nobu »

Hallo

werden zum Reifenwechsel Felge und Motor nach dem Ausbau voneinander getrennt und wie schwierig war das alles ?

Gruß Nobu

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von chrispiac »

Nobu hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 17:10
Hallo

werden zum Reifenwechsel Felge und Motor nach dem Ausbau voneinander getrennt und wie schwierig war das alles ?

Gruß Nobu
Nein, der Motor bleibt in der Felge eingebaut. Der Reifen liegt ja außen auf der Felge auf. Es muß nur aufgepasst werden, weil starke Neodymmagnete vom Motor an der Felge sitzen, sofern metallene Werkzeuge genutzt werden. Lediglich wenn die Felge auf eine Maschine eingespannt werden soll, um den Rundlauf zu kontrollieren (Auswuchten), ist Vorsicht angesagt, weil dazu die Führung der (Motorversorgungs-)Kabel in die Radnabe blockiert werden muß (sonnst wirbeln die Kabel herum und verfälschen das Ergebnis und können beschädigt werden). Das kann man mit einem passenden Schraubenschlüssel machen und der sollte in einer entsprechenden Werkstatt vorrätig sein.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von Nobu »

Danke,
aber ich habe dann doch noch eine Frage, lässt sich die Felge einfach vom Motor trennen falls man das möchte ?
Gruß Nobu

cyberdude
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:43
Roller: Niu N-GT
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von cyberdude »

Danke erstmal für die Antworten. Das scheint ja wirklich mal spannend zu werden.
Die Niu-Händler bei mir in der Nähe selbst sind jedenfalls eher nur Verkäufer und haben wohl teilweise auch gar keine Werkstatt...

Gruß

Markus

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von chrispiac »

Nobu hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 18:24
Danke,
aber ich habe dann doch noch eine Frage, lässt sich die Felge einfach vom Motor trennen falls man das möchte ?
Gruß Nobu
Ich habe den Motor noch nicht abgebaut, da er aber „im Ganzen“ von einem Montagemitarbeiter an den NIU angebracht wird, dürfte es kein Hexenwerk sein. Es könnte nur sein, dass die (wegen der Magnete) vielleicht Konststoffwerkzeuge oder nicht magnetische Metalle verwenden. Ich habe aber keine Ahnung, was dabei an Fehlern möglich ist. Allerdings, falls der Motor ausgebaut beim Reifentausch ausgewuchtet wird, fehlt das Gewicht des Motors in der Felge und so dürfte eine Unwucht nach der Montage des Motors entstehen. Dann hat der Roller keinen sauberen Geadeauslauf mehr. Daher ist es bei Elektrorollern üblich, mit eingabauten Motor den Reifen zu wechseln.

Falls ein Reifenhändler anbietet, einen neuen Reifen aufzuziehen, Du aber mit dem ausgebauten Hinterrad vorbeikommen sollst, kannst Du es auch selber machen. Dazu muß nur die Sitzbank mit der Wanne ausbauen (4 Schrauben). Darunter liegt der Motorcontroller. Die Phasen, die zum Motor gehen, sind mit U,V und W gekennzeichnet + der Neutralleiter und die Sensorenkabel. Entweder ein Foto machen oder/und die Kabelenden mit Aufklebern markieren. Dann am Controller abschrauben, herausziehen und zum Hinterrad hin herausziehen. Anschließend das Hinterrad ausbauen. Nicht vergessen, vor dem Eingriff den Fahrakku und ggf. Ladegerät zu entfernen (abzuklemmen) das System sollte beim Eingriff spannungsfrei sein.
Zuletzt geändert von chrispiac am Mo 22. Okt 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von MEroller »

Nobu hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 18:24
aber ich habe dann doch noch eine Frage, lässt sich die Felge einfach vom Motor trennen falls man das möchte ?
Im Normalfall IST die Felge der Abtrieb vom Motor - sie trägt innen die Permanentmagnete, die vom Stator im Hinterrad vorangetrieben werden. Du kannst also nur den Motor zerlegen, indem Du einen seitlichen Deckel abbaust und dann den Stator mit einem geeigneten Abziehwerkzeug (oder der eigenen Gewichtskraft) aus der Felge mit den Magneten herauswuchtest. Aber ohne Not sollte man sich das nicht antun...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Maba
Beiträge: 38
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:50
Roller: Niu
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifenqualität bzw. -wechsel

Beitrag von Maba »

@chrispiac was hast du für den Wechsel bezahlt? Also reine Arbeitsleistung'?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste