NIU hat den Roller Transport China - Deutschland in CO2 berechnet
Verfasst: Di 23. Okt 2018, 10:41
Niu kommt auf einen Wert von ca. 27.875g CO2:
https://newsroom.niu.com/de/blog/ist-es ... ert-wurde/
Ich bin damals auf 33.150 g gekommen
viewtopic.php?f=1&t=5490&p=84262&hilit= ... co2#p84262
Der Wert scheint somit zu stimmen. (Schwankungen von 10 - 20% bei CO2 Berechnungen sind normal)
Was mich ein wenig stört ist erstens 1. der Satz "Ökostrom umgestigen, der bekanntlich 0 g CO2 pro kWh erzeugt" was so nicht stimmt.
Es ist extrem wenig, bei 33Wh Verbrauch pro km, aber ca. 0,1g bei Wasserkraft, ca. 0,3g bei Windkraft & 0,8g bei Photovoltaik.
2tens muss natürlich die Produktion & Entsorgung & Straßenbenützung miteingerechnet sein in alle Werte.
Für D wären es ca. 5g Produktion & Entsorgumg Moped, 2g Produktion & Entsorgung Batterie, 2g Ökostrommix D & 1g Straße.
Wären wir bei ca. 10g auf den Kilometer für Ökostrom NIU N1S.
Und 22g mit den 14g aus dem Artikel für Strommix D.
P.S.: Beim Verbrenner ist natürlich auch Produktion & Entsorgung & die Straße einzuberechnen & vorallem auch die Realverbräuche, die zumeist auch bei ca. 3l Benzin auf 100km liegen.
Für 4 Takter (3 Liter) sind es ca. 71g (nur Benzin) mit Produktion & Straße = 77g/km
(Quelle: https://auto.pege.org/2007-co2-mobilita ... -moped.htm)
Conclusio:
Gesamtbilanz
10g/km Ökostrom Niu
22g/km Strommix D Niu
77g/km 4-Takter Benzin Moped
Den China Transport hat man mit Ökostrom nach 450 km, mit Strommix D nach 550 km eingefahren.
https://newsroom.niu.com/de/blog/ist-es ... ert-wurde/
Ich bin damals auf 33.150 g gekommen
viewtopic.php?f=1&t=5490&p=84262&hilit= ... co2#p84262
Der Wert scheint somit zu stimmen. (Schwankungen von 10 - 20% bei CO2 Berechnungen sind normal)
Was mich ein wenig stört ist erstens 1. der Satz "Ökostrom umgestigen, der bekanntlich 0 g CO2 pro kWh erzeugt" was so nicht stimmt.
Es ist extrem wenig, bei 33Wh Verbrauch pro km, aber ca. 0,1g bei Wasserkraft, ca. 0,3g bei Windkraft & 0,8g bei Photovoltaik.
2tens muss natürlich die Produktion & Entsorgung & Straßenbenützung miteingerechnet sein in alle Werte.
Für D wären es ca. 5g Produktion & Entsorgumg Moped, 2g Produktion & Entsorgung Batterie, 2g Ökostrommix D & 1g Straße.
Wären wir bei ca. 10g auf den Kilometer für Ökostrom NIU N1S.
Und 22g mit den 14g aus dem Artikel für Strommix D.
P.S.: Beim Verbrenner ist natürlich auch Produktion & Entsorgung & die Straße einzuberechnen & vorallem auch die Realverbräuche, die zumeist auch bei ca. 3l Benzin auf 100km liegen.
Für 4 Takter (3 Liter) sind es ca. 71g (nur Benzin) mit Produktion & Straße = 77g/km
(Quelle: https://auto.pege.org/2007-co2-mobilita ... -moped.htm)
Conclusio:
Gesamtbilanz
10g/km Ökostrom Niu
22g/km Strommix D Niu
77g/km 4-Takter Benzin Moped
Den China Transport hat man mit Ökostrom nach 450 km, mit Strommix D nach 550 km eingefahren.