Mein M1 pro ist da

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17207
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von MEroller »

gersi hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 13:46
Ja, als Motorrad Fahrer muss man sich an das Fahrverhalten mit den kleinen Rädern erst gewöhnen.
Und ich als von 12 und 13-Zoll Rollerrädern kommend muss mich immer noch ans Fahrverhalten mit den großen 17 Zoll Motorradrädern gewöhnen, denn die Wendigkeit der kleinen Räder ist nicht mehr so gegeben. Aber ich genieße auf den hiesigen teils sehr schlechten Straßen die ausbügelnde Wirkung der großen Motorrad-Räder :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Hallo,
inzwischen habe ich, wie berichtet, die erste 200km-Marke ohne Zwischenfälle geknackt. Die erforderlichen Reichweiten waren alle gut möglich. Radien um die 25km und sogar 3% Rekuperation waren drin.
Was ich noch berichten wollte ist, anfang Oktober, lange bevor mein M1 geliefert wurde, hatte ich in Schweden bei dem Händler den Mausschubser aufgetan hatte ebenfalls diese kleine hübsche Seitentasche bestellt. Damals gab’s schon den Hinweis auf eine sehr lange Lieferzeit. Vorgestern ist sie tatsächlich geliefert worden, ohne dass ich vorher etwas bezahlt hatte. Sehr vertrauensselig.
Ich habe daraufhin auf Englisch zurückgeschrieben und nach einer Rechnung verlangt. Wieder einen Tag später kam diese dann gleich zweimal in 2 separaten E-Mails. ? ?
Soweit so gut, ich habe gestern überwiesen und die große Überraschung kam:
Aus den eigentlichen Warenwert von knapp 30€ sind mit Fracht und Bankgebühren fast 79€ geworden.
Was lernen wir daraus, der freie Warenverkehr auch aus EU-Ländern aber ohne € kann ganz schön teuer werden.
Aber die Tasche ist wunderschön, das Ladegerät passt hinein und sie ist sehr sauber verarbeitet.

Gruß Nobu

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Hallo,
auch wenn derzeit alle Aufmerksamkeit bei den neuen Typen liegt, will ich was vom altehrwürdigen M1pro berichten.
Neugierig wie ich bin, hab ich mal unter's Akkufach geschaut, ob's da ausschaut wie bei Hempels hinterm Sofa.
Auch wollte ich wissen was auf mich zukommt wenn Hinterrad / Motor ausgebaut werden müssen. Wie ich finde, aufgeräumt und ausreichend servicefreundlich. :D
Diesen Einblick wollte ich den technisch interessierten nicht vorenthalten.
P1010225.jpg
Gruß Nobu

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Bei den Chinesen gibt es einen Universal-Halter (eine Art Lenker-Ersatz). Etwas Nacharbeit war erforderlicht, Anpassung des Winkels für waagerechte Lage und Verkleinerung des Loches für das Spiegelgewinde (nötig sind 8, ist 10mm, mittels einem 4mm langen Rohrstückchen)
Alles was sonst an einem Lenker befestigt wird kann man da festmachen.
Bei mir ist es eines unserer Outdoor-Navis.

Erster Einsatz: Test der Tachoabweichung: Es werden 3km/h bei 40 zu viel angezeigt. (Die Firmware im M1pro ist aktuell, TRA 01C19).

P1010233.jpg
P1010235.jpg
Gruß Nobu
Dateianhänge
P1010234.jpg
Zuletzt geändert von Nobu am So 28. Apr 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Der erste Kundendienst
So, der erste Kundendienst ist auch erledigt, bei 775km.
Keine besonderen Vorkommnisse, die Firmware im Roller war bereits aktualisiert. Kundendienst-Dauer etwa eine halbe Stunde.
Ein Lob für meinen Händler im bayerischen Schliersee. Er hat nichts berechnet, damit begründet dass ich den Bremshebel mit der abgelösten Farbe, mit dem der M1 damals geliefert worden war, auch selbst gewechselt hatte.
Die eigentlich näher gelegene Rollerwerkstatt im benachbarten Tirol, die mit dem Roller selbst erreichbar gewesen wäre, hat immer noch kein Diagnosegerät. Nach meinem Gespräch hatte ich den Eindruck dass sie mit NIU nicht mehr allzuviel machen wollen und dann natürlich auch keinen Kundendienst.
Die beiden neuen NIU's vom letzten Jahr waren immer noch im Haus. Möglicherweise fehlen dort in der Gegend einfach die Interessenten.

Gruß Nobu

AndreBI

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von AndreBI »

Warum war der erste Service bei dir erst jetzt? Im Handbuch steht nach 2 Monaten und dann alle 6 Monate!

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Der Servicetermin wurde mit Möglichkeiten der Werkstatt aus Termingründen so festgelegt.
Das mit den Zeitabständen sehe ich nicht so eng, wichtiger sind die gefahrenen km mit ihrer mechanischen Beanspruchung. Warum soll ein wenig gefahrenes E-Fahrzeug das überwiegend unter Dach rumsteht bereits nach 2 Monaten in die Werkstatt ? Vorausgesetzt natürlich, eine richtige Übergabeinspektion wurde durchgeführt und der Akku richtig behandelt. Vieles wird ja über das interne Diagnosesystem sowieso geprüft und auch via App mitgeteilt.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe sind die Serviceintervalle bei den neueren Modellen ohnedies anders.
Gruß Nobu

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von davidflorian »

AndreBI hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 14:43
Warum war der erste Service bei dir erst jetzt? Im Handbuch steht nach 2 Monaten und dann alle 6 Monate!
Wie kommst du auf 2 Monate? Bei mir steht im Handbuch auf Seite 48 1000km.
https://download.niucache.com/manual/de ... e_V1.5.pdf
BA56B19A-F134-4483-A280-26C5405C96C4.jpeg

AndreBI

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von AndreBI »

Weil diese Bedienungsanleitung für die 2019er Modelle ist und ich ein 2018er Modell habe!!

Optisch und technisch hat sich bei beiden Modelljahren nichts geändert.

Meine Bedienungsanleitung in Papierform beinhaltet diese nach 2 Monaten oder 500km. Die Anleitung, die ich von KSR per Mail bekommen habe, zeigt das, was du oben gepostet hast.

Und ich halte mich an dass, was in meiner Anleitung in Papierform drin steht.

Vorher ein bisschen lesen hätte dir die Antwort auch gegeben.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Hallo,
diese abgebildete Tabelle passt aber nicht zum Link oberhalb und entspricht der vom M+ ?
Das Manual zum Link, u.a. mit V1.5 bezeichnet, entspricht meinem mitgelieferten gedruckten von 2018.
Bei den Manuals gibt's auf Seite 48 keine Service-Tabelle.

Gruß Nobu

trotzdem AndreBl, ruhig bleiben, dieser Satz wäre nicht nötig gewesen (Oberlehrer-Modus): :D
"Vorher ein bisschen lesen hätte dir die Antwort auch gegeben."

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 25 Gäste