Mein M1 pro ist da

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Evolution »

Manchmal gibt es Uhranzeigen mit Batteriepuffer, in denen der Zeitcode hinterlegt ist. Aber was ist, wenn die EU die Zeitumstellung kippt!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von kabee »

Viele Komponenten im Roller könnten das Zeitsignal liefern, wie z. B. das Mobilfunkmodul oder auch das GPS-Modul. Wo das abgegriffen wird weiß ich nicht, es ist jedoch ziemlich sicher kein Uhrwerk verbaut. Nach dem Verhalten nach einem Softwareupdate würde ich vermuten, dass das Zeitsignal aus dem GPS-Empfänger kommt. Mit dem Diagnosegerät kann man die Zeitabweichung zu UTC einstellen.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Danke kabee,
Zeitsignal aus dem GPS-Empfänger macht Sinn und passt auch zu einer noch fehlenden Mobilfunkverbindung mit Fehler 67. gersi hat ja auch vom GPS-Signal geschrieben. Wenn der Händler den Zeitversatz zu UTC ändert, bleibt dieser dann auch bei abgestecktem Akku erhalten ?

Gruß Nobu

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von kabee »

Nobu hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 20:18
Wenn der Händler den Zeitversatz zu UTC ändert, bleibt dieser dann auch bei abgestecktem Akku erhalten ?
Ja, das ist eine Variable, die in der ECU gespeichert wird.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von gersi »

kabee hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 20:50
Nobu hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 20:18
Wenn der Händler den Zeitversatz zu UTC ändert, bleibt dieser dann auch bei abgestecktem Akku erhalten ?
Ja, das ist eine Variable, die in der ECU gespeichert wird.
Wenn man längere Zeit den Akku nicht dran hat (Winter), ist die Zeit beim Einschalten um einige Minuten verschoben
und regelt dann nach einiger Zeit auf den korrekten (UTC !) Wert nach.
vermutlich läuft die UTC Synchronistation über GPS, welches aber nur mit Akku angeschlossen aktiv ist.
Die (Display) Uhr hat somit vermutlich eine Quarzuhr mit Pufferbatterie in der Steuereinheit, die solange die Zeit weitertaktet, solange
kein GPS Signal anliegt.
(Das macht auch Sinn, denn wenn GPS global mal ausfallen sollte, gäbe es dann ja gar keine Zeitimpulse für die Uhr)

P.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Hallo gersi,
Wen das alles so funktioniert und wenn bei dir die direkte UTC angezeigt wird, wurde in der ECU offensichtlich der Zeitzonenversatz "Null" abgelegt.
Ist auch praktikabel, im Winter halt eine und im Sommer zwei Stunden dazurechnen.
Gruß Nobu

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von gersi »

Nobu hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 11:23
Hallo gersi,
Wen das alles so funktioniert und wenn bei dir die direkte UTC angezeigt wird, wurde in der ECU offensichtlich der Zeitzonenversatz "Null" abgelegt.
Ist auch praktikabel, im Winter halt eine und im Sommer zwei Stunden dazurechnen.
Gruß Nobu
Da mein M1 ja nicht die SIM bzw. App registriert ist, war mir klar, dass meine angezeigte Uhrzeit auf irgendeine Zeitzone ab Werk voreingestellt ist....und UTC macht Sinn, denn das ist auch der weltweite GPS/Flugverkehr "0 Meridian"
Ob mein Händler das noch mir einem Servicegerät manuell auf "Deustcshlsnd inkl. Sommer/Winterumstellung" verändern kann weiß ich nicht....ist mir aber auch egal, ich rechne 1 bzw. 2 Std. dazu und gut ist.

P.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Hallo,
logischerweise sind die M1-Fahrer/innen wenig vertreten, es sind einfach zu wenig. Ein spezielles Lob dazu an gersi und seinem beachtlichen Kilometerstand.
Bei mir sind es erst 200. Die ersten Kaffee- und Besorgungsfahrten waren recht zufriedenstellend. Die Reichweite war mehr als ausreichend, trotz der bergigen Gegend. Ich hatte auf dem Heimweg mehrfach bis zu 3% Rekuperation. Interessant wäre dazu ein direkter Vergleich mit der bergauf verbrauchten Energie.

Nachdem es innerhalb des NIU-Freds keine Laberecke gibt fang’ ich hier mal an:
Anlässlich allgemeiner herbstlicher Aufräumarbeiten rund ums Haus, sind der neue Kleine und sein älterer großer Bruder im Hof nebeneinander gestanden und fotografiert worden.
Zwei verschiedene Welten:
Einmal ein mehr oder weniger Spassgerät für flotte Touren und Kurvenspass
und der andere, eine Ergänzung zum Fahrrad im Nahbereich, wenn's dafür zu weit ist oder schneller gehen soll.

Hallo M1-FAHRER rührt euch...
P1010201.jpg

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von chrispiac »

Hallo Nobu,
gratulation zum M1Pro. Es ist zwar eine ungewöhnliche Jahreszeit sich ein Motorrad anzuschaffen, erst recht für einen Elektroroller, aber es gibt ja Winterfahrer. Willkommen im Club und noch viel Spaß mit dem NIU. Ich freue mich über weitere Berichte, gerade weil es nicht so viele M1 Fahrer im Forum gibt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Nur zur Info,
die G650X ist schon seit 2009 bei mir im Stall...
Nobu

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste