Mein M1 pro ist da

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von vsm »

gersi hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 20:42
vsm hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 11:19
chrispiac hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 10:32
[...] Wenn aber die langen, dunklen Tage kommen, kannst Du Dir (statt zum guten Buch oder Fernbedienung von TV zu greifen) mal die Möglichkeiten der App ansehen. Man braucht sie nicht zum Fahren, sie bietet aber einiges an informativen Zusatzfunktionen. Man sollte es sich wenigstens mal ansehen.
...wird aber schon knifflig ohne Smartphone... ;)
Nö, fahre seit 1 Jahr problemlos meinen M1Pro ebenfalls total offline !
Und deshalb kannst Du jetzt Apps ohne Smartphone testen? :o

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Hallo,
verstehe ich das richtig, die App ist für das Fahrzeug und Systemupdates nicht zwingend notwendig. .D.h. eine Anmeldung mit den Fahrzeugdaten per App bei der Inbetriebnahme wäre dann aber auch nicht erforderlich. Oder macht das der Händler oder sogar der Roller selbst :?:
Gruß Nobu

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von kabee »

Nobu hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 21:50
Hallo,
verstehe ich das richtig, die App ist für das Fahrzeug und Systemupdates nicht zwingend notwendig. .D.h. eine Anmeldung mit den Fahrzeugdaten per App bei der Inbetriebnahme wäre dann aber auch nicht erforderlich. Oder macht das der Händler oder sogar der Roller selbst :?:
Gruß Nobu
Die App ist zum Betrieb nicht notwendig. Updates kannst du beim Händler durchführen lassen, allerdings auch über die App. Die Aktivierung der App/Verbindung des Rollers/NIU-Cloud erfolgt durs Scannen des Barcodes in der Anleitung und Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen. Vorher ist die SIM nicht registriert.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Sooo…
Die ersten zwei 20km Proberunden sind gefahren. Mein erster Eindruck (ich fahre sonst einen 650 ccm Einzylinder Scrambler mit 170 kg):
noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Der M1 summt manchmal leise, ist furchtbar zappelig und erschreckt die Radfahrer wenn man sich unbemerkt von hinten nähert.
Was nach meinem Geschmack recht harmonisch dazu passt ist das Original-Topcase. Ein Helm passt zwar nicht rein aber der ganze Krimskrams den man sonst irgendwo verstauen müsste. Die anfangs fehlenden Schlüssel dazu sind auch da.
Ab und zu zeigt er Fehler 67, was möglicherweise am Empfang liegt oder vielleicht damit zusammenhängt dass ich kein Smartphone benutze.
Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Gruß Nobu

Slesvig
Beiträge: 67
Registriert: Di 30. Okt 2018, 10:49
Roller: NIU-NGT black only
PLZ: 248
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Slesvig »

Moin,
Fehler 67 bedeutet SIM-Card nicht bezahlt oder schwaches Signal.
Viele Grüße,
Slesvig

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Slesvig hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 20:14
Moin,
Fehler 67 bedeutet SIM-Card nicht bezahlt oder schwaches Signal.
Viele Grüße,
Slesvig
Richtig, so steht es in der Betriebsanleitung.

Das Verhalten, dass es immer wieder kurz und nicht dauerhaft angezeigt wird spricht eigentlich für Signalprobleme. Das bedeutet aber auch, dass der Roller auf Empfang ist, auch ohne eine eingerichteten Verbindung mit der NIU-App im Smartphone, die es bei mir nicht gibt.

Gruß Nobu

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von gersi »

Fehler 67 heißt, das SIM aktiviert ist !
Ich hab meinem Händler gesagt, daß ich das nicht will und hatte nie Fehler 67.
Allerdings bekomme ich dann wohl auch nicht so leicht SW Updates.
Aber die vermisse ich bislang nicht...alles läuft rund, Akkunutzung bis 10% bevor er runterregelt,
hat also schon relativ aktuelle SW drauf.
GPS ist aber aktiv, da der kleine sich darüber die Uhrzeit im Display (UTC) holt.

P.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

@ gersi, kabee
irgendwie ist mir ist noch einiges unklar.
Vielleicht kannst Du oder auch kabee nochmals kurz auf das Zusammenspiel M1 mit eingebauter SIM-Karte, Niu-app, Fehler 67 und Zeitanzeige eingehen.
Also, es gibt bei mir keine Anmeldung mit der NIU-APP.
Ab und zu kommt kurz Fehler 67. Was ich als Anzeichen deute, der M1 hat sich bereits irgendwo eingewählt aber die Verbindung ist nicht besonders gut. Das wäre nicht verwunderlich, gute Mobilfunk Verbindung bieten hier nicht alle Netze.
Als Zeit bekam ich heute gegen 18 Uhr die Sommerzeit angezeigt.
Wenn ich gersi richtig verstanden habe ist in seinem Roller die Mobilfunkeinheit garnicht in Betrieb, aber er hat trotzdem eine Zeitanzeige via GPS-Empfang.
Wie er schreibt, bekommt er die UTC angezeigt, das wäre Winterzeit minus eine Stunde.
Ein wenig Hintergrund zu dem Thema wäre Recht hilfreich.

Gruß Nobu

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von kabee »

Fehler 67 bedeutet, dass die SIM nicht registriert ist, also da du die App nicht nutzt ist das richtig so.
Die Zeit kann dir ein Händler mit Diagnosegerät (und etwas Ahnung wie man das Ding bedient) einstellen. Leider gibts da keine andere Option.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Mein M1 pro ist da

Beitrag von Nobu »

Vielen Dank kabee, noch eine Frage
woher hat mein Roller die Sommerzeit herbekommen, geht das auch ohne Registrierung ? Der Händler kann's nicht gewesen sein, denn anfangs war die Zeit irgendwo gestanden, also muss sich die Uhr erst bei mir irgendwie eingestellt haben.

Gruß Nobu

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 47 Gäste