Schnellladegerät
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Re: Schnellladegerät
Gleich zu Beginn: Ich bin eher der Elektronik-Depp, daher zum Steinigen bitte eher leichte und flache Steine benutzen
Halbwegs zurück zum Thema: Ich habe die oben genannten Daten von Euch Mal spaßeshalber in Google eingegeben und da wurde mir die folgende Seite angezeigt:
https://voltaplex.com/17s10p-61.2v-28.8 ... -pf-cuboid
Könnte man damit seinen Akkupack wiederbeleben, wenn der alte hinüber ist und man jemand hat, der das BMS dranlöten kann?
Halbwegs zurück zum Thema: Ich habe die oben genannten Daten von Euch Mal spaßeshalber in Google eingegeben und da wurde mir die folgende Seite angezeigt:
https://voltaplex.com/17s10p-61.2v-28.8 ... -pf-cuboid
Könnte man damit seinen Akkupack wiederbeleben, wenn der alte hinüber ist und man jemand hat, der das BMS dranlöten kann?
- Norbert
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Re: Schnellladegerät
Das gilt für eine Einzelzelle. Beim M+ sind das aber 15 Zellen parallel.Afunker hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 14:55Nur mal so als Beispiel, was bei den Einzelzellen (18650er hier von Samsung) im Datenblatt steht:
https://akkushop-online.de/Samsung-SDI- ... ffelpreise
Man beachte die Ladeschlussspannung und den Ladestrom pro Zelle mit Schutzelektronik (BMS)....
Dazu noch ein Hinweis von mir, aus dem Beiblatt zum Originalladegerät meiner Ranis 2000 (Wuxi M3):
In der wird eine Ladekurve gezeigt, wie das Ladegerät mitsamt der Schutzelektronik (BMS oder Ladeelektronik im Ladegerät?) den Akku lädt.
Am Anfang eine fast gleichbleibend hohe Spannung, mit einem hohen Ladestrom der am Ende der vordefinierten Ladezeit bis auf knapp 1 A fällt.
Die LiIon Akkus (Einzelzellen) dürfen eine bestimmte Temperatur beim Laden nicht überschreiten.
Nicht umsonst wird bei den 18650er Einzelzellen in den Modellen von Tesla eine Kühlung verwendet,
die bei den Akkus der Fa. Kreisel https://www.kreiselelectric.com/ passiv (oder aktiv?) über eine spez. Kühlflüssigkeit gekühlt werden.
Zumindest bei dem ist die volle Batteriesppannung an der Akkubuchse.
Wenn da irgendeine Abschaltung drin wäre, dann wäre das nicht so sondern es würde erst eingeschaltet, wenn Originallader oder - Roller dran sind.
Allerdings kann der N1s Akku über den Bus dem Ladegerät sagen "bitte nur XY Volt oder Z Ampere" oder z.B. den Ladevorgang bei zu weit auseinandergedrifteten Zellen verlangsamen oder bei unzulässigen Temperaturen unterbinden.
All das funktioniert bei einem Fremdlader nicht und der Akku wird einfach vollgeprügelt. Bei mir mit gut 21A, deswegen auch nur im Notfall und gaaaaanz vorsichtig.
@chrispiac:
LI-Zellen läd man NIEMALS schnell ohne CCCV. Wenn ich richtig verstehe, wolltest Du das aber auch genauso sagen.
Eine Spannung über 4,2V zerstört die Zellen oder schädigt sie massiv. (Daß es Zellen im Modellbau gibt, die 4,3V vertragen weiß ich aber von denen erwartet man max. 50-100 Zyklen, sie brennen dabei aber nicht sofort ab).
Die Ladeströme von denen wir hier reden sind alle Pipifax. Wenn ich 21A reindrücke sind das 0,5C des M+ Akkus, das ist für die Zellen selbst noch ok.
Das Problem ist das BMS. Mit vertretbarem Aufwand kann das nicht zaubern. Das schaltet nichts ab (es sei denn, es sagt dem Ladegerät über den Bus "mach mal langsamer" oder "aus!"). Das BMS verhindert lediglich, daß einzelne Parallelschaltungen (also wie eine Zelle von 10-15 Zellen parallel) überladen wird. Das kann man beim Laden kontinuierlich machen, nennt sich dann Equalizer. Alles was beim Laden über dem Schnitt aller Zellen liegt, wird belastet. Dann kommen alle Zellen praktisch gleichzeitig beim Ladeschluss an, der Strom sinkt schnell und alles ist schnell voll.
Das ist allerdings ein nicht unerheblicher Aufwand.
Den Ladekurven entnehme ich, daß das nicht der Fall ist, sonst würde der Ladestrom nicht so langsam sinken. Das ist nur ein Ballancer. D.h. da wird bei der Ladeschlussspannung die Zelle belastet, wie ein Bypass. Das ist recht einfach zu machen, auch wenn man da bei der Genauigkeit etwas aufpassen muß. Gibt es aber schon lange fertige Käfer für.
Der Knackpunkt ist die Verlustleistung. Da muss Leistung verbraten werden und zwar nicht wenig. Bei z.B. 5Ah-Akkus hat man da gerne 100mA Ballancerstrom, das wären bei mir also so 840mA. Vielleicht 8 Zellenstränge macht etwa 7W. Die müsste man im Akku loswerden und das ist ohne irgendeine Kühlung schon grenzwertig.
Das BMS ist nicht für schnelles Laden gemacht. 3,5h mag noch gehen aber das ist ja mit Kommunikation mit dem Originalladegerät.
Mit Fremdgeräten und 10A oder gar mehr würde ich immer spätestens dann sofort abklemmen, wenn die 5. LED am Akku blinkt. Das BMS wird den Akku dann irgendwann ziemlich sicher nicht zuverlässig schützen können.
Irgendwie ist mir der Akku auch viel zu teuer für Experimente, bei denen ich mir nicht so sicher wäre...
Ich mache sowas ähnliches beruflich (Elektronikentwicklung) und nicht erst seit ein paar Jahren. Also gut fundierte Spekulation, bleibt aber Spekulation.
Wenn ich nicht noch 22 Monate Garantie hätte, wäre der Akku schon längst offen und wir wüssten es genauer...
Gruß,
Norbert
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Re: Schnellladegerät
In dem einen Video mit einem N1S Akku scheinen diverse Temperaturfühler und ein Kühlblech implementiert zu sein. Hast du das Video gesehen? Der Macher von dem Video war sogar beeindruckt, das solche Komponenten in einen "Billig" China Akku eingebaut sind.
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Re: Schnellladegerät
Auf dieser Seite werden Vorgaben zur Auswahl gemacht, die du als Besitzer des Original Akku kennen musst, z.B. welcher Anschluss an das BMS, was macht das BMS (Schutz gegen Überspannung, Überstrom, Temperatur, Balancing?) usw....Ultraschorsch hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 16:44
https://voltaplex.com/17s10p-61.2v-28.8 ... -pf-cuboid
Könnte man damit seinen Akkupack wiederbeleben, wenn der alte hinüber ist und man jemand hat, der das BMS dranlöten kann?
Danach bemisst sich u.a. der Preis.
Ach und nicht zu vergessen: Die wollen vermutlich eine Mindestabnahme der Packs innerhalb von 6 bzw. 12 Monaten.....
Also nichts für "Otto Normalverbraucher", ausser du hättest innerhalb eines Jahres z.B. 20 Abnehmer des gleichen Packs.
Stehst aber bei denen mit ca. 10000 Euro (500 pro Pack) in der Kreide und du willst vielleicht auch noch etwas verdienen....?
Oder so mal "Just for Fun" ?
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Schnellladegerät
Vielen Dank für Deine Antwort. Nein, ich wollte tatsächlich nur Mal fragen, ob es denn theoretisch möglich wäre (die Informationen, die Du aufgeführt hast vorausgesetzt), den Akku selbst wieder zu "renovieren". Und nein, so ein Geschäft mit eventuell lebensgefährlichen, wenn falsch eingesetzten, Akkus wäre mir definitiv zu heiß.Afunker hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2019, 10:07Auf dieser Seite werden Vorgaben zur Auswahl gemacht, die du als Besitzer des Original Akku kennen musst, z.B. welcher Anschluss an das BMS, was macht das BMS (Schutz gegen Überspannung, Überstrom, Temperatur, Balancing?) usw....Ultraschorsch hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 16:44
https://voltaplex.com/17s10p-61.2v-28.8 ... -pf-cuboid
Könnte man damit seinen Akkupack wiederbeleben, wenn der alte hinüber ist und man jemand hat, der das BMS dranlöten kann?
Danach bemisst sich der Preis.
Ach und nicht vergessen: Die wollen vermutlich eine Mindestabnahme der Packs innerhalb von 6 bzw. 12 Monaten.....
Also nichts für "Otto Normalverbraucher", ausser du hättest innerhalb eines Jahres z.B. 20 Abnehmer des gleichen Packs.
Stehst aber bei denen mit ca. 10000 Euro (500 pro Pack) in der Kreide und du willst vielleicht auch noch etwas verdienen....?
Oder so mal "Just for Fun" ?
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Re: Schnellladegerät
Vom Prinzip her ist das möglich.
Aber: Du hast keine Garantie (nur auf den Akku selbst) selbst bei richtigem Anschluss des Packs an BMS/Controller, weil du das selbst gemacht hast.
Bei einem Brand in deiner Garage oder gar auf einem öffentlichen Platz, wird es unangenehm und vor allem teuer....
Das muss dann noch nicht einmal beim Laden des Akkus passieren.
Lieber auf Nr. sicher gehen, beim Händler deines Rollers einen Original Akku oder einen getesteten Akku einbauen lassen, wenn der Vorgänger kaputt ist.
Aber: Du hast keine Garantie (nur auf den Akku selbst) selbst bei richtigem Anschluss des Packs an BMS/Controller, weil du das selbst gemacht hast.
Bei einem Brand in deiner Garage oder gar auf einem öffentlichen Platz, wird es unangenehm und vor allem teuer....
Das muss dann noch nicht einmal beim Laden des Akkus passieren.
Lieber auf Nr. sicher gehen, beim Händler deines Rollers einen Original Akku oder einen getesteten Akku einbauen lassen, wenn der Vorgänger kaputt ist.
Gruss Helmut
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Re: Schnellladegerät
Welches schnellladegerät könnt ihr empfehlen?
Danke
Grüße Alex
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Re: Schnellladegerät
Moin,
Das Original von Niu, wenn Du so fragst.
Bei allem Anderen musst Du meist basteln (Kabel, Stecker) und riskierst ev. den Akku, wenn Du nicht weisst, was Du tust.
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek
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Re: Schnellladegerät
Danke
Stecker anlöten und messen wo plus / minus ist bekomme ich hin,
Habe das hier im Forum befunden
https://www.yoycart.com/Product/538900743433/
Stecker anlöten und messen wo plus / minus ist bekomme ich hin,
Habe das hier im Forum befunden
https://www.yoycart.com/Product/538900743433/
- Norbert
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Re: Schnellladegerät
Moin,
- Ladeschlussspannung des Ladegeräts messen
- Strom messen (Begrenzung?)
- Schaumlöscher bereit halten (bloß keinen Pulverlöscher, da kannst Du die Bude genausogut abbrennen lassen!)
Und dann natürlich alles auf eigenes Risiko. Diese Billigdinger sind immer etwas Lotterie, wobei die Qualität in den letzten 10 Jahren immer besser geworden ist. Früher musste man wirklich daneben sitzen (bei solchen Netzteilen allgemein) aber in den letzten Jahren haben die bei mir alle gut funktioniert, keins mehr hochgegangen.
Gruß,
Norbert
- Ladeschlussspannung des Ladegeräts messen
- Strom messen (Begrenzung?)
- Schaumlöscher bereit halten (bloß keinen Pulverlöscher, da kannst Du die Bude genausogut abbrennen lassen!)
Und dann natürlich alles auf eigenes Risiko. Diese Billigdinger sind immer etwas Lotterie, wobei die Qualität in den letzten 10 Jahren immer besser geworden ist. Früher musste man wirklich daneben sitzen (bei solchen Netzteilen allgemein) aber in den letzten Jahren haben die bei mir alle gut funktioniert, keins mehr hochgegangen.
Gruß,
Norbert
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