Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

gt79
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 04:40
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von gt79 »

Hallo!

Hat jemand von Euch beim Niu N1S eine Vorrichtung für eine Anhängerkupplung verbaut? Wenn ja, welche Last darf denn - wenn überhaupt - max. mit dem Roller gezogen werden? Gibt es Aufnahmesysteme für Kupplungen auf dem Markt?

Vielen Dank.

toofii
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 17:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von toofii »

Bei 45 kmh Rollern darfst du nichts anhängen

gt79
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 04:40
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von gt79 »

Ok, dann brauche ich auch nicht weiter suchen, vielen Dank.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von apfelsine1209 »

toofii hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 07:15
Bei 45 kmh Rollern darfst du nichts anhängen
Das stimmt in dieser absoluten formulierung m.W. nicht. AFAIK ist es sehr wohl zulässig, aber halt ziemlich aufwendig umzusetzen.

(IIRC wurde das schon mindestens einmal ausführlich bei motortalk diskutiert und beschrieben)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von vsm »

toofii hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 07:15
Bei 45 kmh Rollern darfst du nichts anhängen
Wie kommst Du darauf? Nach § 3 Abs. 2 Nummer 2 Buchstabe f FZV sind einachsige Anhänger an Kleinkrafträdern nicht nur erlaubt, sondern sogar zulassungsfrei erlaubt. Anders könnte es sich allenfalls bei der Anhängevorrichtung darstellen, für die es einer BE bedarf.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von achim »

Hab mich da mal eingelesen und es sieht so aus als wäre ein solches Vorhaben mit erträglichen Aufwand durch die neuen EU-Verordnungen kaum mehr durchführbar. Auf jeden Fall müsste eine 40mn Kupplung montiert werden wie sie auch bei KFZ Standard ist. Hinzu kommt dann eine komplette Einzelabnahme beim TÜV. Also alles in allem dürfte das vermutlich eine sehr unsichere und sehr teure Angelegenheit werden wo Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis steht.
Letztendlich ist aber natürlich per Einzelabnahme grundsätzlich alles möglich. Ist halt eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, des Zeitaufwandes und der Leidensfähigkeit.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von MultiTina »

Was ist mit der Möglichkeit, eine gebrauchte Kupplung aus der guten alten Zeit zu kaufen?
Die hat dann ja ABE, wenn's gut läuft, sind auch Papiere dabei...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von achim »

Nach meinen Infos dürfen diese Kupplungen nicht mehr verbaut werden.
http://www.mehner.info/mopedanhaenger-r ... anleitung/#
Sehr interessante Infos

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von chrispiac »

Ja, die Lage ist wirklich kompliziert. Ab Leichtkraftrad ist es eindeutig geklärt, wie Anhänger und Kupplung beschaffen sein müssen und bis 25km/h Mofa darf man (noch?) weitgehenst auf Fahrradlösungen zurückgreifen, weil sie ja als „motorisierte Fahrräder“ gelten, wobei EU-Vorgaben da wohl auch inzwischen die Lage verkomplizieren.

Für die Kleinkrafträder (bis 45 km/h) ist da wirklich kaum was geregelt, was eben zu absurden Situation führt, das man ein überdimensionierte PKW-Kupplung benötigt und Zugfahrzeug und Anhänger einer technischen Abnahme unterziehen müßte. Neben Rücklichtern, Bremslichtern, Reflektoren müßten dann ggf. noch Blinker an den Anhänger angebracht werden, sofern diese bei NIU verdeckt werden könnten und die Berechnungen wie schwer der Anhänger maximal beladen sein darf, macht es für den NIU uninteressant, weil: 90kg (inkl. Akku) + 75kg Fahrergewicht = 165kg (Zugfahrzeug mit Fahrer)/2 = 82,5 kg nicht überschritten werden dürften. Selbst wenn es Dir gelingt, den Anhänger um 40kg samt Kupplung zu bauen, wäre die maximale Zulandung weniger als 50kg, da würde ich eher versuchen Transportboxen auf den Rücksitz oder/und Gepäckträger zu befestigen. Die sind leichter und man müßte zumindest das angenommene Gewicht des Sozius (75kg) transportieren dürfen ohne technischen Aufwand von Zusatzbeleutung und so.

Es gab wenige Firmen, die sich auf solche Anhänger spezialisiert hatten (meißt für Motorräder). Man findet aber fast nur Hersteller von Anhängern zum Transport von Motorräden, wenn man nach „Motorradanhängern“ sucht.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S für kleinen Anhänger geeignet?

Beitrag von nico_2017 »

Für den hier brauchste keinen Anhänger... :lol:


cargo_scooter_188.jpg
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 38 Gäste