Niu U Pro

Hostel83
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:17
Roller: NIU U Pro
PLZ: 65451
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von Hostel83 »

Das wir einen niu Shop haben, hab ich einen Tag zu spät erfahren. Der nächste Kauf wird da gemacht. Wenn mich Elektro überzeugt.

Hostel83
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:17
Roller: NIU U Pro
PLZ: 65451
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von Hostel83 »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 18:47
Hostel83 hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 18:27
Warum konnte mir der Verkäufer nicht so eine Aussage geben? Zumal wir hier in Frankfurt direkt niu haben, und er da nachfragen könnte?! Jetzt ist erstmal abwarten angesagt. Was mich aber echt misstrauisch macht, der der Akku so schnell alle ist. 18km 75% weg. Meine erste Erfahrung mit Elektro. Hoffe sie wird noch positiv
Also die 60 km Realreichweite bei doppelt so starkem Motor beim N1S sind ja gesichert. Da müsste der U jetzt die 35 km mit halb so starkem Motor & 1.008 Wh Akku, eigentlich sicherlich auch schaffen (bei einem Verbrauch von max. 35 Wh auf den km).

Hast du den Akku jetzt schon einige Male geladen & wieder leer gefahren?

P.S.: Im Winter ist es sicherlich etwas weniger & solltest du 100kg haben, dann kann man noch etwas abziehen. Die Liste gilt für Sommer & ca. 70/80kg Fahrer.

Nein bis jetzt nur 2x geladen. Jetzt muss ich ja eh warten, da der Roller weg ist.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von Patrick3331 »

Eigentlich alles schon hier geschrieben.

Aber nochmals kurz ein paar Dinge, die die Reichweite (RW) reduzieren:

- Geschwindigkeit (je mehr umso weniger RW)
- Temperatur (je tiefer umso weniger RW)
- Gewicht Fahrer (je mehr umso weniger RW)
- Steigungen (je mehr umso weniger RW)
- Reifendruck (je weniger umso weniger RW)

Und dann kommen noch zig andere kleinere Faktoren dazu, aber die da oben, machen das grösste Stück am Kuchen Reichweite aus.

Grüsse,
Patrick

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von Patrick3331 »

Marcel von den Scooterhelden Berlin haben den ersten U1 bekommen und ihn mal kurz ausgepackt und vorgestellt.
.
.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von slowcoaster »

Erstaunlich, wie Marcel mit seinen 1,90m da Platz drauf findet. Hätte ich nicht gedacht bei den Abmessungen! Aber die seitlichen Trittbretter und der Lenker machen's offenbar möglich. Und schon klasse, wie hochwertig der U pro verarbeitet ist. Bin gespannt auf den Belastungstest mit 150 kg bei dem kleinen Motor im nächsten Jahr.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von Patrick3331 »

Ja,

Irgendwie interessiert mich der U1 von allen Niu am meisten im Moment. Da ich es zur Arbeit zu weit habe und selbst der N-GT zu langsam ist (muss 40 von 63km auf der Autobahn fahren können bis zu 120km/h), interessiere ich mich zum in der Nähe der Wohnung fahren für den U1.

Bin gespannt, wie er sich fährt, denn der kleinste Niu fährt leider nur Vmax 40km/h!

Was Marcel gar nicht abgesprochen hat ist, ob er als Einzelsitzer oder für 2x Personen zugelassen ist. Denn mit 150kg könnten 2x Personen befördert werden (ob bequem ist was anderes).

Es gibt optional eine „Sitzbank“ für den Gepäckträgerbereich, aber beim gezeigten U1 sind auch keine Fussstützen für den Sozius installiert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von kabee »

Jaja, viel gefilmt, nix erzählt...

vMax ist schon 45, allerdings in der Ebene. Sobald es nur ganz leicht bergauf geht ist nix mehr mit vMax. Da merkt man die 800W.

Zulassung ist für eine Person. Immer noch. Ändert sich auch nicht mehr. Zuladung 147kg. Ja, stimmt. Nein, ich lad kein CoC hoch.

Daher auch keine Fußstützen. Und auch kein Sitzbrötchen.

An Zubehör bei der Apo... KSR gibts derzeit ein Körbchen für zwischen die Beine (natürlich nicht lieferbar) und einen Korb zur Montage an der Front. Erstaunlich, wie teuer so ein bisschen gebogener Draht sein kann... 50€ ca. je Teil.

Naja, für ein Topcase bräuchte man eine Halteplatte, um eine Zwischenplatte zu montieren. Gibts natürlich nich... :roll:

Ich hab natürlich schonmal mit unserem Superspezial Diagnosegerät mit den versteckten Unterseiten (und den Zusatzfunktionen für N-GT und M+ - nur so nebenbei) am Akku rumgespielt. Man hat die Sicherheitsreserve nochmal vergrößert, sodass noch etwas weniger Akku nutzbar ist. Bei 35km ist definitiv Ende der Fahnenstange bzw. der Reichweite. Und dazu darf es nicht sonderlich hügelig sein...

Mein Tipp um die Reichweite etwas zu strecken: Etwas gemütlicher angehen lassen. Mit vMax 35-38 kommt man locker 10km weiter.

Ein zweiter Akku kostet übrigens günstige *hüstel* 1071€ und ist natürlich noch nicht erhältlich.

Was die Verarbeitungsqualität betrifft: Ich habe jetzt 12 Upro ausgepackt gesehen und sehe noch etwas Nacharbeit auf mich zukommen. Er ist nicht schlecht, aber grad was Spaltmaße der Verkleidung betrifft ist das noch ausbaufähig. Das war bisher aber immer so. Der erste Container war nie perfekt.

Super-nerviges Detail am Rande: Nach dem Ausschalten geht die Alarmanlage nach 5 Sekunden an. Wer danach also noch schieben will sollte sich a) beeilen oder b) starke Nerven haben.

Ich mag ihn trotzdem, den U... :D

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von apfelsine1209 »

kabee hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 01:17
...Körbchen für zwischen die Beine ... und ... Korb zur Montage an der Front. Erstaunlich, wie teuer so ein bisschen gebogener Draht sein kann... 50€ ca. je Teil...
... wird halt wahrscheinlich von einem roboter aus der gehobenen mittelschicht für käufer aus der gehobenen mittelschicht gebogen ... ;)

Hat der U denn nun die auf den ersten U-videos sichtbaren ansteckbaren tretkurbeln für den notfall ?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von chrispiac »

Da scheinst Du zwei Modelle zu verwechselen. Der U(Pro) der in Europa verkauft wird hat einen 800W Radnabenmotor. Der UM vor wenigen Monaten in China eingeführt, um dort in einigen Städten überhaupt noch einen Elektroroller zu verkaufen, hat die Pedale (ist also eher ein eBike). Ob der überhaupt nach Europa kommt, steht noch gar nicht fest. Wegen vieler Unfälle sind jetzt z.B. in Shanghai leistungsstarke, schnelle Elektroroller verboten bzw. sie werden nicht mehr zugelassen. Erlaubt sind nur noch leichtere Elektrofahrräder. Daher hat NIU wohl dieses Modell auf den Markt gebracht. Ich denke, den UM nach Übersee zu bringen hat bei NIU keine Priorität, bzw. es müßte für den europäischen Markt noch angepasst/überarbeitet werden. Wenn ich mich an einen Kommentar dazu von @kabee richtig erinnere, ist er für kleinere Personen vorgesehen. Alle Personnen größer ca. 1,60m wäre der UM in jetztiger Form zu unbequem bzw, nicht (sinnvoll) nutzbar.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Hostel83
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:17
Roller: NIU U Pro
PLZ: 65451
Kontaktdaten:

Re: Niu U Pro

Beitrag von Hostel83 »

So ich durfte meinen Roller jetzt abholen, nachdem sie in geholt hatten. Sehr geiler Service da. Problem ist immer noch da. Sei wo nur software problem, was irgendwann behoben wird. Ich soll einfach warten. Schade ich mache gerade. A offen. Wollte mir da eigentlich ein Motorrad kaufen. Des mach ich lieber woanders

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flippy und 21 Gäste