Niu Gepäckträger

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von climbersp »

und zur Not hilft auch ein Durchschlag, schräg einsetzen - beiziehen - halten oder fest spannen - und anschließend die Schraube einschrauben.
Gruß climbersp

Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:04
Roller: Niu N1S
PLZ: 70374
Tätigkeit: Lokomotivbetriebsinspektor
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von Karl »

So, geschafft, der Gepäckträger ist montiert. Geht am besten zu zweit. Einer zieht das Teil passend und der andere setzt die letzte Schraube an. Die drei anderen Schrauben sollten noch nicht festgezogen sein. Bei mir kam gerade mein Nachbar vorbei, schon ging's ruckzuck. Na und ein Bierchen hatte ich natürlich auch da - so klappt's (auch mit dem Nachbarn)
Gruß, Karl

Saphirus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 17:07
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von Saphirus »

Eine Rohrzange hat geholfen. Mit Gewalt die letzte Schraube schräg rein zu schrauben würde ich nicht empfehlen. Die Schraube steht dann dauerhaft unter Spannung und mit Pech zerlegt man sich das Gewinde. Schrauben sind eigentlich nicht dafür gedacht, Querkräfte aufzunehmen...

Sudo
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2018, 04:27
Roller: Niu N1S
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von Sudo »

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, mit wieviel kg der klappbare Gepäckträger belastbar ist? Wäre nett - danke!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von chrispiac »

Zu dem klapparen Gepäckträger habe ich noch keine Angaben gefunden. Der Kunststoffträger wurde mir mit 5kg Maximallastangabe verkauft (wobei ich nicht weiß, ob sich diese Angabe sich eher auf den Original Topcase von NIU bezieht). Mit den neuen Klappgepäckträger habe ich schon einen vollen Wasserkasten transportiert, (12x0,7l Glasflaschen + Kunststoffkasten) dürften also um 12kg gewesen sein, ohne Probleme oder nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Viel mehr Gewicht, würde ich den dann auch nicht mehr zumuten wollen, auch wenn er mehr tragen könnte. Dabei habe ich dann eher Bedenken bezüglich Ladungssicherung und maximale Zuladung des NIUs, als das der Träger nicht die Last aufnehmen könnte.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Sudo
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2018, 04:27
Roller: Niu N1S
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von Sudo »

danke für die prompte Antwort. Als Praktiker gibt es daher für mich nur eine Lösung. Ist ein Klassiker und sieht auch noch gut aus. Ich wünsche noch allen einen guten Rutsch.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von kabee »

Karl hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 17:09
Geht am besten zu zweit.
Deswegen sind die Gepäckträger so gebaut. Fördert die Nachbarschaftshilfe und dann hoffentlich auch die Bekanntheit von Elektrorollern :lol:

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von Alf »

Ein bekannter Metallbauer hat schon Gepäckträger mit 5mm Stahl gebaut ( ich glaube 50€ ), welche vom N1S die Originalaufnahme des Rollers und nicht den Rahmen nutzen. Nachempfunden vom originalen Gepäckträger.
Nötig ist dazu noch eine Kopie oder Maßangaben der Befestigungsplatte des Koffers.
Die Aufnahme sieht so aus:
Bild

Bei Interesse PN.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe, Sushi-Driver und 40 Gäste