Niu Gepäckträger

mensch
Beiträge: 101
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:31
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von mensch »

kabee hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 20:29
Für aufmerksame Leser im Elektrorollerforum gibt es die ersten 14 Tage ein Einführungsangebot zu 75€ inklusive Versand.
Nutzt dafür einfach den Gutscheincode erollerforum
@kabee: Vielen Dank. Habe ich soeben genutzt. Der N-GT dazu fehlt zwar noch, aber ich kann ja schon mal trocken üben :-)
Eine Frage an Dich als erfahrener NIU-Händler hätte ich bei der Gelegenheit: Wie schätzt Du die Chancen ein, dass NIU tatsächlich spätestens am 31. Januar die neuen Roller ausgeliefert bekommt? Kannst Du das einschätzen oder könnte ich da genauso einen Blick in die Kristallkugel machen? NIU hat sich im Presale-Forum auf Nachfrage dazu (natürlich) nicht geäußert. Ich hoffe, das ist nicht schlimm, dass ich vom Thema abschweife...

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von kabee »

mensch hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 05:55
Wie schätzt Du die Chancen ein, dass NIU tatsächlich spätestens am 31. Januar die neuen Roller ausgeliefert bekommt?
Im Prinzip hätte das geklappt, aber es sind wohl immer noch eine gewisse Anzahl Vorbestellungen da, bei denen es noch Abstimmungsbedarf zwischen NIU und den Vorbestellern gibt, weil sie keinen Händler ausgewählt haben oder etwas an Modell, Farbe und Motorisierung geändert haben möchten. Bevor das nicht durch ist, gehen die Daten nicht in die Produktionsplanung. Dazu kommt noch der Unsicherheitsfaktor Zoll, die in manchen Teilen noch unfertige Homologation... Januar ist schon sehr ambitioniert. Ich rechne eher mit Ende Februar. Wenn es läuft wie beim U, dann dauert es bis Mai :o

Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass diejenigen, die sich erst nach der Vorbestellaktion entschieden haben und bei ihrem Händler bestellen, möglicherweise über den Saisonanfang hinaus warten müssen.

hub
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 07:15
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von hub »

@kabee
Wie passt das mit dem Gepäckträger wenn man die Kofferhalterung aus dem “Giftpacket“ für den NGT nutzen will?
Gruß hub

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von chrispiac »

Das ist eine „entweder oder“ Entscheidung. Der Gepäckträger im Geschenkpaket ist der aktuelle Gepäckträger, wo man dann einen Topcase drauf montieren kann (bzw. eine entsprechende Trägerplatte für einen Topcase). Der neue Klappgepäckträger, erinnert mich eher an einen Lastträger den ich früher an meiner Vespa hatte. Damit und einem oder mehreren Zurrgummi(s) ist es dann z. B. möglich einen Kasten Milch, Bier, Wasser… ohne größere Probleme darauf zu transportieren. Auch dort ist es möglich eine Trägerplatte zu montieren, jedoch wäre dann die Feder, die den Gepäckträger hochklappen soll, dann dauerhaft unter Spannung. Daher würde ich diese Lösung dafür nicht vorsehen (oder die Feder ausbauen). Auf jeden Fall sollte der neue Gepäckträger mehr aushalten, als die 5kg Maximumlast des bisherigen Trägers.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

mensch
Beiträge: 101
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:31
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von mensch »

kabee hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 09:00
mensch hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 05:55
Wie schätzt Du die Chancen ein, dass NIU tatsächlich spätestens am 31. Januar die neuen Roller ausgeliefert bekommt?
Ich rechne eher mit Ende Februar. Wenn es läuft wie beim U, dann dauert es bis Mai
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Schade, vor allem wegen der Verzögerung durch diejenigen, die ihre Bestellung nicht konkretisiert bekommen. Aber bei den teilweise extrem dämlichen Fragen im presale-Forum auch nicht anders zu erwarten...

Zurück zum Gepäckträger. Ich werden die Gratishalterung zur Gegenfinanzierung der klappbaren Version versuchen bei ebay-kleinanzeigen zu veräußern. Ich finde es optisch einfach ansprechender als dauerhaft eine Plastikbox hinten drauf zu haben. Da die aber auch manchmal äußerst praktisch ist, habe ich vor, den Klappträger so umzubauen, dass man mit wenigen Handgriffen (z.B. 4 Flügelschrauben), das Topcase auf den Klappträger schrauben kann. Ich hoffe als gelernter Schlosser fällt mir da was ein, Zeit werde ich ja (leider!) genug haben, wenn ich auf meinen N-GT womöglich bis Frühling warten muss. :cry: :cry: :cry:

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von kabee »

mensch hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 12:40
... Klappträger so umzubauen, dass man mit wenigen Handgriffen (z.B. 4 Flügelschrauben), das Topcase auf den Klappträger schrauben kann. Ich hoffe als gelernter Schlosser fällt mir da was ein, Zeit werde ich ja (leider!) genug haben, wenn ich auf meinen N-GT womöglich bis Frühling warten muss. :cry: :cry: :cry:
Bei vielen Topcases ... *insRegalschau* ... sind die Befestigungsmaterialien für Stahlrohrrahmen mit dabei. Wenn man die untere Mutter dann durch so eine Flügelmutter ersetzt, kann man das recht flexibel montieren und demontieren.

hub
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 07:15
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von hub »

Danke für die Info.
Kann man schon etwas über die Tragfähigkeit des Trägers sagen?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von chrispiac »

Ich weiß nicht, ob es dazu generelle Vorgaben gibt, bei meiner Vespa damals (gleiches Bauprinzip, ggf. eine etwas breitere Ausführung) bin ich ohne Probleme mit einem vollen Kasten Bier mit so einem Gepäckträger gefahren (also 10 kg „Wertstoff“ + Verpackung [Glas] + „Vertrieb“ [Kasten] ;) dürften das um 12kg gewesen sein). Ich gehe davon aus, dass der neue Gepäckträger von NIU das auch Packen dürfte, so als Richtgröße.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Maba
Beiträge: 38
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:50
Roller: Niu
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von Maba »

Müsste der nicht auch mit ner Grundplatte wie z.b. Von Givi weiter klappbar bleiben, und man packt den Koffer dann nur drauf wenn nötig?

mensch
Beiträge: 101
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:31
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu Gepäckträger

Beitrag von mensch »

Maba hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 22:25
Müsste der nicht auch mit ner Grundplatte wie z.b. Von Givi weiter klappbar bleiben, und man packt den Koffer dann nur drauf wenn nötig?
Hängt von der Federkraft ab, ob der dann da durch das Gewicht der Platte "rumlommelt" oder weiterhin schön senkrecht anliegt. Ich warte mal ab, bis ich das Teil in den Händen halte. Sieht auf jeden Fall auf dem Foto gut aus und passt prima zu einem schwarzen N-GT...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals und 35 Gäste