Wo versichert ihr euren Niu?

Antworten
Niu N1S Schwarz matt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 17:35
Roller: Niu N1S 2018 weiss
PLZ: 74821
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Wo versichert ihr euren Niu?

Beitrag von Niu N1S Schwarz matt »

Klare Empfehlung : Versichert nur mit Elektrokasko

Wer sich das Kleingedruckte eines Vertrags anschaut, wir sich die Augen reiben.
Fast ausnahmslos sind die Akkus ausgeschlossen, zumal diese im Niu auch entnehmbar sind.

Sollte Dir also eine Versicherung sagen, der Akku sei mitversichert, so würde ich mich in die Fachabteilung weiterleiten lassen und dort bekommst Du tatsächlich meist eine komplett andere Aussage.

Aus diesem Grund habe ich mich klar für die ADAC mit Elektrokasko entschieden.

Ich arbeite in der Branche und weiß, daß man, trotz Schriftstück und Bestätigung später mit Rechtsbeistand agieren muß, um sein Recht einzuklagen.

Viele der Versicherungsbedingungen sind noch nicht auf die neue Situation/Elektroroller umgestellt.

Das kommt ja auch total überraschend, daß es so viele Elektroroller gibt, die korrekt versichert werden sollen.

Dies ganz neutral als Empfehlung, ohne eine Shitstorm auslösen zu wollen. Jedem das, was er möchte und wie er’s möchte.

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Wo versichert ihr euren Niu?

Beitrag von climbersp »

Ich habe dies schriftlich von der HUK erhalten, dass der Akku mitversichert ist.
Gruß climbersp

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wo versichert ihr euren Niu?

Beitrag von slowcoaster »

Danke für die Hinweise eines Insiders!
Ich kann auch nur immer wieder empfehlen, sich nie allein auf mündliche Aussagen zu verlasssen, sondern stets kurz das Kleingedruckte hinsichtlich der entscheidenden Punkte zu durchsuchen.
Allerdings würde ich mich (zumindest mit Rechtsschutz in der Hinterhand) nicht davon abhalten lassen, eine günstigere Versicherung zu wählen, nur weil diese ihre Versicherungsbedingungen noch nicht angepasst hat. Denn ohne expliziten Ausschluss sind die Akkus als einzige Energiequelle unverzichtbarer Bestandteil des Fahrzeugs und somit grundsätzlich mitversichert. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Regulierung selten reibungslos läuft und eine spezialisierte Police im Fall der Fälle da der entspanntere Weg ist ;)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wo versichert ihr euren Niu?

Beitrag von chrispiac »

modian hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 14:30
Alf hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:34
[…]
Freiwillig zulassen […]
Hallo,

das höre ich zum ersten Mal, würde bei mir aber eventuell Sinn machen, da meine Töchter in absehbarer Zeit eine nach der anderen den Führerschein machen und ich dann die Prozente brauchen könnte.

Was mir ein wenig Sorgen macht, ist das große Kennzeichen. Das Versicherungskennzeichen macht für alle klar: OK, das Teil ist langsam !!! Hattest Du da nie Probleme mit dem großen Kennzeichen ?

Danke und Grüße

Uwe
Hallo modian/Uwe,

zu den Thema haben wir einen eigenen Thread. Zu dem interessantesten Beitrag habe ich -> hier <- einen Direktlink. Um nicht zu weit vom eigentlichen Threadthema abzukommen, wäre es schön, wenn Du dort weitere Fragen zur freiwilligen Zulassung von Kleinkrafträdern stellst.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

modian
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:17
Roller: NIU N1S
PLZ: 72820
Kontaktdaten:

Re: Wo versichert ihr euren Niu?

Beitrag von modian »

Hallo,

ich kann meinen Roller nicht versichern, das das Online Formular der HUK-24 den Hersteller NIU nicht kennt. Wie habt Ihr das gelöst ?

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wo versichert ihr euren Niu?

Beitrag von slowcoaster »

Das Formular scheint grad ein bisschen zu zicken. Die "Hersteller unbek."-Fehlermeldung kommt auch bei anderen Marken. Bei mir hats aber irgendwann geklappt. Versuchs vielleicht mal mit einem anderen Browser oder anderes Gerät, ansonsten telefonisch bestellen oder das Problem beim Support melden. NIU geht auf jeden Fall.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wo versichert ihr euren Niu?

Beitrag von chrispiac »

modian hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 11:17
Hallo,

ich kann meinen Roller nicht versichern, das das Online Formular der HUK-24 den Hersteller NIU nicht kennt. Wie habt Ihr das gelöst ?
Das liegt daran, das NIU nur ein Markenname ist. Such Dir das COC raus (die Konformitätserklärung, die brauchst Du eh' für die Seriennummer), dort steht auch der Hersteller (oben im Kopf neben den NIU Markenzeichen „Jiangsu Niu Electric Technology Co., Ltd.“).

JIANGSU findest Du unter den Herstellern in der HUK24.de Maske
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wo versichert ihr euren Niu?

Beitrag von kabee »

chrispiac hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 16:37
Das liegt daran, das NIU nur ein Markenname ist. Such Dir das COC raus (die Konformitätserklärung, die brauchst Du eh' für die Seriennummer), dort steht auch der Hersteller (oben im Kopf neben den NIU Markenzeichen „Jiangsu Niu Electric Technology Co., Ltd.“).

JIANGSU findest Du unter den Herstellern in der HUK24.de Maske
Das stimmt nicht (mehr) Die EU4-NIUs sind alle von NIU Technologies Ltd.
Die HUK ist ein seltsamer Verein, der eigentlich gar keinen Bock hat Roller zu versichern.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

HUK machts richtig !

Beitrag von gersi »

Hier nochmal zur Klarstellung:
Die HUK Teilkasobedingungen für meinen NIU M1Pro.

VG

P.
HUK_1.JPG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wo versichert ihr euren Niu?

Beitrag von MEroller »

DER Satz gefällt mir außerordentlich: "Ein brennender Akku ist ein Feuer der (das?) ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist." :D
D.h. um Umkehrschluss, dass wenn ein Akku im Backofen Feuer fängt, dies versicherungsseitig nicht mehr als brennender Akku gilt :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste