Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Antworten
achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von achim »

Zumindest das Laden bei tiefen Temperaturen ist mit Sicherheit nicht unkritisch.
Ich hab einige E-Werkzeuge von Bosch und Metabo und die stellen bereits bei Temperaturen von 5 Grad das Laden ein.
Ganz ohne Grund ist diese Maßnahme sicher nicht implementiert. Irgendwo hab ich gelesen dass das Lagern der Akkus bei
Minustemperaturen die Zellen im Zeitraffertempo altern lässt. Ich hoffe mal dass das so nicht stimmt.
Erschiene mir auch ziemlich unlogisch.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von MEroller »

Nicht so sehr das Lagern bei tiefen Temp., sonder das LADEN bei tiefen Temp. mit voller Kanne lässt Zellen vorzeitig altern.
Lagern bei hohen Temp. von jenseits 25°C ist vor allem ungesund auf Dauer.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Proedel
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:09
Roller: Niu N-GT
PLZ: 80799
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von Proedel »

Das Lagern bei niedrigen Temperaturen müsste doch eher empfehlenswert sein!?! Dass die Batterie irgendwann nicht mehr so viel Kapazität wie am Anfang hat hängt doch damit zusammen, dass die Zellen langsam kaputt gehen. Das ist ein chemischer Prozess und alle chemischen Prozesse laufen bei niedrigeren Temperaturen langsamer ab.

Die Problematik ist meiner Meinung nach eher das Laden bzw. das Fahren mit kaltem Akku.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von Nobu »

Hallo,
ich denke das was in der Betriebsanleitung steht ist richtig und macht Sinn:
Laden bis minimal plus 10 °C
Fahren bis minus 10 °C aber mit Leistungseinbußen bis sich die Batterie durch den Stromfluss selbst erwärmt.
Gruß Nobu

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von chrispiac »

Proedel hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 12:51
Das Lagern bei niedrigen Temperaturen müsste doch eher empfehlenswert sein!?! Dass die Batterie irgendwann nicht mehr so viel Kapazität wie am Anfang hat hängt doch damit zusammen, dass die Zellen langsam kaputt gehen. Das ist ein chemischer Prozess und alle chemischen Prozesse laufen bei niedrigeren Temperaturen langsamer ab.

Die Problematik ist meiner Meinung nach eher das Laden bzw. das Fahren mit kaltem Akku.
Hallo Proedel, willkommen bei den Elektrorollern im Forum.

Das Probem bei niedrigen Temperaturen ist nicht die übliche Lade- und Entladereaktion des Akkus, sondern das bei tiefen Temperaturen unerwünschte andere Reaktionen ablaufen können. Im Fall der Lithium-Akkus (dieser Bauart) sind es Kristallisierungseffekte des Lithiums, die zu Ablagerungen führen (der englische Fachausdruck nennt sich: „Lithium Plating“). Diese Ablagerungen können zu Kurzschlüssen im Akku führen und da sie irreversibel sind wird so die Ladekapazität des Akkus verringert. Zudem steigt durch die Kurzschlußgefahr die Brandgefahr für den Akku, da das Lithium in metallischer Form (also die Ablagerungen) schnell entflambar ist.

Ein verständlichen Artikel dazu (wenn es auch primär um Pedelec-Akkus geht, in dem Fall übertragbar auf den NIU Fahrakku) findest Du -> hier <- (Link).
Zuletzt geändert von chrispiac am Di 18. Dez 2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von Alf »

@rollerus:
Ich gebe Dir 100% recht.
Die Benutzung bei Minusgraden macht den Accus nix. Wenn man zu Hause ankommt dann sind die Dinger aufgeheizt, und dann sofort laden.
Diesen ganzen Blödsinn mit Winterpflegebetüddelungsvoodo-Religion habe ich schon immer für Quatsch gehalten, und meine persönliche Erfahrung hat das ja bestätigt. Das spielt allerdings hier keine Rolle, weil:
das ist alles Glaube. Ich bin der Meinung, das wer glauben will, sollte dann konsequenterweis in eine, zugegebenerweise, neu zu gründenden Kirche gehen.
Es gibt hier leider keinen großen Daumen den ich Dir geben könnte.
Bleibe tapfer, und gehe nicht auf jede Provokation ein.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Freeman
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 11:51
Roller: Niu N1S
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von Freeman »

"@rollerus:
Ich gebe Dir 100% recht.
Die Benutzung bei Minusgraden macht den Accus nix. Wenn man zu Hause ankommt dann sind die Dinger aufgeheizt, und dann sofort laden.
Diesen ganzen Blödsinn mit Winterpflegebetüddelungsvoodo-Religion habe ich schon immer für Quatsch gehalten, und meine persönliche Erfahrung hat das ja bestätigt. Das spielt allerdings hier keine Rolle, weil:
das ist alles Glaube. Ich bin der Meinung, das wer glauben will, sollte dann konsequenterweis in eine, zugegebenerweise, neu zu gründenden Kirche gehen.
Es gibt hier leider keinen großen Daumen den ich Dir geben könnte.
Bleibe tapfer, und gehe nicht auf jede Provokation ein."

Sehe ich auch so. Der Roller ist ein Gebrauchsgegenstand und der muss rollen, und nicht gestreichelt werden. Ich bin Modellflieger und fliege ausschließlich mit Lipos, und da wird auch immer viel Mist erzählt. Ich habe Akkus, die sind schon 6 Jahre alt und funzen immer noch ohne Probleme.
Und das Akkus bei niedrigen Temperaturen weniger Kapazität haben gehört doch schon fast zur Allgemeinbildung, und ist nix besonderes.
Achja, ich fahre auch seit Januar mit meinem N1S ob Regen, oder Kälte und er funktioniert, bis auf Kleinigkeiten die ich behoben habe einwandfrei.

Gruß Gerd

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von Evolution »

Ich kann bestätigen, dass Lithium-Akkus bei niedrigen Temperaturen eine niedrige Spannung aufweisen. Konkret an meinem Vectrix VX-2 festgemacht:

Ich habe Pouch-Zellen mit 48,1VDC 60AH - 2,89kwh. Normalerweise zeigen die auf dem Tacho 52V bei voller Ladung. Das kann schon auf 49V runtergehen.

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von andreas7 »

Die Probleme beim Laden unter 10 Grad hängen auch von dem Ladestrom ab.
Insbesondere Akkuwerkzeuge werden sehr schnell aufgeladen. Da fließen im Verhältnis zur Kapazität der Akkus hohe Ströme.
Wenn man einen Akku in nur einer Stunde voll laden will, dann ist das generell nicht sehr schonend für die Zellen.
Ich lade immer so langsam, dass sich kein Akku beim Laden nennswert erwärmt.
Das ist dann alles Verlustleistung die auch den Ladewirkungsgrad verringern.
Bei geringen Ladeströmen sollte das nicht so kritisch sein.

Die großen Elektroautos von Tesla werden mit Superchargern mit bis zu 300kw geladen.
Wie das in Alaska mit -30 Grad funktionieren soll, ist mir schleierhaft.
Um eine halbe Stunde zu laden, mus dass Auto erst für mehrere Stunden in einer warmen Garage vorgewärmt werden. :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von MEroller »

andreas7 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 09:53
Die großen Elektroautos von Tesla werden mit Superchargern mit bis zu 300kw geladen.
Wie das in Alaska mit -30 Grad funktionieren soll, ist mir schleierhaft.
Um eine halbe Stunde zu laden, mus dass Auto erst für mehrere Stunden in einer warmen Garage vorgewärmt werden. :lol: :lol: :lol: :lol:
Ist jetzt off-Topic, aber das ist eine zu große Menge an Quatsch, um es unkommentiert zu lassen :lol:
1. Supercharger kommen derzeit reell bis maximal 120kW Ladeleistung (300 :roll: :?: ), zwischen etwa 30 und 60% Ladestand, und bei - ja - warmer Batterie. Unkenrufe meinen, dass 130kW die absolute Obergrenze sei. Der kleinste 75kWh Akku hat ca. 187Ah Kapazität. Bei ca. 370V fließen somit bei 120kW Ladeleistung ca. 320A. Also ist selbst das "Superchargen" mit nicht mal 2C Ladestrom maximal unterwegs.
2. Tesla temperiert seine Akkus IM AUTO, da braucht es doch keine beheizte Garage dazu :roll: Und wenn man mit kaltem Akku an einen Supercharger kommt, dann wird auch erst mal mit viel weniger Leistung geladen, und ein Anteil der Ladeleistung wird für die Batterieheizung verwendet, bis sich die Zellen genug aufgewärmt haben für die volle Ladeleistung. Es wir also WÄHREND dem Laden schon geheizt. Und es gibt schon empirisch gewonnene Erkenntnisse, dass zwischenzeitlich Teslas womöglich die Batterie während dem Fahren schon vorheizen, wenn ein Supercharger als Ziel im Navi angegeben ist, so dass mit Ankunft am Supercharger sofort gemäß Ladezustand der Supercharger mit maximaler Ladeleistung zu Werke geht.
Off-Topic- und Anti-Quatsch-Modus aus :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste