Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 20:29
Alf hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 19:25
Den " Autosimulator " kannst Du ganz einfach selbst herstellen. Null Problemo würde Alf sagen.
Ich weiß ;) Stimme Dir aber vollumfänglich zu, dass man ohne entsprechenden technischen Sachverstand einen ganz großen Bogen um den Selbstbau eines solchen Adapters machen sollte, auch wenn man sich im Netz alles dazu notwendige zusammen sammeln kann.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das Basteln vielleicht doch besser wäre, als 10 mm vom Stecker abzusägen... :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 05:50
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das Basteln vielleicht doch besser wäre, als 10 mm vom Stecker abzusägen... :roll:
Auch ich hatte bei der von dir zitierten Antwort noch überlegt, ob ich die Stecker-Kürzerei mit aufnehmen soll, fand dann aber, dass vom Selbstbasteln eines fahrzeugsimulierenden Adapters mehr Gefahr ausgeht. Aber wie vorher schon beschrieben kann es blöde Folgen auch für unbeteiligte E-Fahrer haben, wenn ein gekürzter Stecker einen Fehler in der Ladestation auslöst oder Kontakte vor der Zeit verschleißen wegen zu geringer Überdeckung und Stecker abziehen, während noch Strom fließt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

Abgesehen davon funktioniert beim "Hintereinanderstecken" auch die Widerstandskodierung zwischen PP und PE zur maximalen Strombelastbarkeit nicht mehr ordnungsgemäß... :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 08:01
Abgesehen davon funktioniert beim "Hintereinanderstecken" auch die Widerstandskodierung zwischen PP und PE zur maximalen Strombelastbarkeit nicht mehr ordnungsgemäß... :roll:
Wieso nicht? PP und PE werden doch einfach durch das Kabel durchgeschleust. Solange der "abgesägte" Stecker die richtige Kodierung drin hat (wie z.B. mein NICHT abgesägter Adapter) wird die über die PP- und PE-Leitung des Säulenkabels zu selbiger zurückgeleitet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

Wenn Du zwei gleiche Ladekabel hintereinander steckst, hast Du zwei Widerstände zwischen PP und PE und somit nur den halben Widerstandswert, was eine höhere Belastbarkeit suggeriert. Bei Ladesäulen mit fest installierter Ladeleitung wird die Kodierung wahrscheinlich gar nicht überprüft, weil nach Standard völlig unnötig. Im Konsortium kam wohl niemand auf die Idee, dass die Leute ihre Typ-2-Stecker absägen... :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

So wie ich das verstehe ist die PP/PE Verschaltung rein auf die Fahrzeugseite beschränkt. Denn eine Ladesäule mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel weiß doch selbst, wieviel sie liefern KANN, und wird sich daher nicht selbst über Widerstände sagen müssen, wieviel sie liefern kann :lol:
Nein, das FAHRZEUG, in das das fest angeschlagene Kabel eingesteckt wird, muss der Säule über die Widerstände signalisieren, wieviel das Fahrzeug in der Lage ist, aufzunehmen. D.h. es werden nicht Widerstände durch Parallelschaltung reduziert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:17
So wie ich das verstehe ist die PP/PE Verschaltung rein auf die Fahrzeugseite beschränkt. Denn eine Ladesäule mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel weiß doch selbst, wieviel sie liefern KANN, und wird sich daher nicht selbst über Widerstände sagen müssen, wieviel sie liefern kann :lol:
Nein, das FAHRZEUG, in das das fest angeschlagene Kabel eingesteckt wird, muss der Säule über die Widerstände signalisieren, wieviel das Fahrzeug in der Lage ist, aufzunehmen. D.h. es werden nicht Widerstände durch Parallelschaltung reduziert.
Neee, der Widerstand zwischen PP/PE ist im Ladekabel-Stecker und spezifiziert dessen Belastbarkeit. Die Ladesäule darf dann nicht mehr abgeben oder muss über den DC der PWM signalisieren, dass sie nicht mehr abgeben kann. Miss doch bei Deinem Adapter am Stecker mal den Widerstand zwischen PP und PE, würde mich interessieren...

Und wenn Du nun zwei auf 16 A kodierte Ladekabel hintereinander steckst, sind die eben nicht mehr auf 16 A kodiert. Wenn Du ein 16-A-Ladekabel als Verlängerung einer fest installierten Leitung benutzt, findet gar keine Begrenzung auf 16 A mehr statt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Volker, wir reden völlig aneinander vorbei. Es geht doch nicht darum, ein Ladekabel zu VERLÄNGERN.
Es geht darum, einen Typ 2 Ladeadapter (der NATÜRLICH die notwendige Kodierung intus hat!) in das FEST an eine entsprechende Ladesäule ANGESCHLAGENE Ladekabel zu stecken. Letzteres leitet schlicht die Widerstandswerte vom Ladeadapter an die Ladesäule durch.

Typ 2 Ladekabel mit Männlein/Weiblein Enden sind selbstverständlich NICHT zur Verlängerung gedacht :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:48
Volker, wir reden völlig aneinander vorbei. Es geht doch nicht darum, ein Ladekabel zu VERLÄNGERN.
Es geht darum, einen Typ 2 Ladeadapter (der NATÜRLICH die notwendige Kodierung intus hat!) in das FEST an eine entsprechende Ladesäule ANGESCHLAGENE Ladekabel zu stecken. Letzteres leitet schlicht die Widerstandswerte vom Ladeadapter an die Ladesäule durch.

Typ 2 Ladekabel mit Männlein/Weiblein Enden sind selbstverständlich NICHT zur Verlängerung gedacht :lol:
Ich rede von beiden Optionen, die durch das Absägen beide möglich werden. Und beide führen zu Sicherheits-Problemen.

Bei der fest installierten Leitung wird der Widerstandswert natürlich durchgeschleift, die Ladesäule kümmert sich aber nicht darum (weil sie ja mit dieser "Verlängerung" nicht rechnen muss). Wenn die fest installierte Leitung für 32 A ausgelegt ist und Du dahinter ein richtig kodiertes 16 A Ladekabel hängst, kann trotzdem mit 32 A geladen werden. Zumindest so lange, bis der "magische Rauch" zu sehen ist... ;)

frankennico
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mär 2019, 13:48
Roller: NIU N1S
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von frankennico »

Hallo zusammen,
N1S Fahrer hier. :-)

Ich möchte mir auch ein Typ 2 auf Schuko Kabel kaufen und würde gerne wissen, ob das von evalbo immer noch die beste Wahl ist oder ob sich da etwas getan hat oder jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
Freue mich über jedes Feedback.

Schöne Grüße,
Nico

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bussen und 12 Gäste