Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Antworten
Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Niu-Fan81 »

@vsm
ich sehe bei eurer party nun auch kein fest installiertes Kabel... :?:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:I ... pertal.jpg

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Alf »

MEroller hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 17:25
Kein sorge Alfred, einen korrekten Adapter zum einphasigen Laden an einer Ladestation mit angeschlagenem Typ 2 Kabel zu bauen ist nichts für Anfänger, da VIEL zu aufwändig für mal so kurz zusammenstubsen...

Es braucht den männl. Fahrzeuganschluss, es braucht 12V für die Ver- und Entriegelei, eine spezielle elektromechanische Steckerverrieglung, die damit betrieben wird, alle Dioden und Widerstände, welche die CP und PP Kommunikationskontakte bespaßen müssen, den Schukoanschluss, und am Besten auch noch eine Sicherung. Und eine schöne wasserdichte und elektrisch isolierte Kiste, um alles solide einbauen zu können.

Das ist WIRKLICH was für Fachleute :!:
So schwierig ist das nicht:
Bild
Belegung der Steckdose-Typs 2 an der Ladestation:
PP: Proximity Pilot
CP: Control Pilot
L1, L2, L3: Außenleiterkontakte
PE: Schutzkontakt
N: Neutralleiter
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Alfred, was Du aufzählst ist nur ca. 30% dessen, was man wissen und RICHTIG machen muss. Und bitte nicht Deine eigene Aussage hier widerlegen, dass nur Fachleute sich an solch einen Autosimulator aus der Sicht der Ladebuchse wagen sollten, indem Du alles offenlegst, was sonst noch nötig ist ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von escubic »

https://youtu.be/fxwdcI-bvPk

einfach 10mm kürzen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

10mm kürzen macht die Verriegelung unwirksam, was Kontakte verbrennen kann beim Ausstecken unter Last, und womöglich die Ladestation in einen Fehlermodus bringt, der dann dem nachfolgenden auf Ladung angewiesenen E-Fahrer die notwendige Ladung erschwert oder unmöglich macht.
Und es bringt nur (mit Glück) ganz wenig Überdeckung der Kontakte an sich, was sie auch heißer macht. Und scheinbar hatte zumindest die zweite Ladesäule mit Kabel einen längeren CP pin als in meinem 32A Typ 2 Ladekabel in der Garage. Denn ohne diesen Kontakt mit der richtigen Beschaltung dahinter startet kein Ladevorgang.

Das war also nicht gerade das gescheiteste Video vom Zero Pionier :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von vsm »

Niu-Fan81 hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 20:26
@vsm
ich sehe bei eurer party nun auch kein fest installiertes Kabel... :?:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:I ... pertal.jpg
Nein, da war, wie an den allermeisten Ladesäulen in Berlin, eine Typ2-Buchse und wir haben sogar über Schuko geladen, was an den Vattenfall-Säulen möglich ist. Unsinn war die Aussage, dass man an den entsprechenden Ladesäulen in Berlin 6 EUR / Ladevorgang zahlen müsse. Da hatte wohl jemand nur bei Plugsurfing geschaut... ;)

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man mit E-Rollern nicht unbedingt einen der wenigen Triple-Charger blockieren muss. Die können andere sinnvoller nutzen.

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Gausi »

MEroller hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 00:32
10mm kürzen macht die Verriegelung unwirksam, was Kontakte verbrennen kann beim Ausstecken unter Last, und womöglich die Ladestation in einen Fehlermodus bringt, der dann dem nachfolgenden auf Ladung angewiesenen E-Fahrer die notwendige Ladung erschwert oder unmöglich macht.
Und es bringt nur (mit Glück) ganz wenig Überdeckung der Kontakte an sich, was sie auch heißer macht. Und scheinbar hatte zumindest die zweite Ladesäule mit Kabel einen längeren CP pin als in meinem 32A Typ 2 Ladekabel in der Garage. Denn ohne diesen Kontakt mit der richtigen Beschaltung dahinter startet kein Ladevorgang.

Das war also nicht gerade das gescheiteste Video vom Zero Pionier :roll:
Ja hast recht, macht die Verriegelung unwirksam .... unter Last ziehe ich nie den Stecker, da ich 3 Dip-Schalter verbaut habe. 1.) 16A/32A 2.) Release/Lock 3.) Vehicle detect
Es gibt Ladesäulen , die in den Fehlermodus gehen ( z.B die Triple von Efacec ) aber selbst wenn ich mit meiner E-Karre 32A pro Phase AC ziehe und dann ohne Releasefunktion herausziehe, habe ich nie verbrannte Kontakte gesehen. Die Überdeckung der Signalpins (speziell den CP Pin) macht nicht die Pins nicht heißer ... das sind Kommunikationspins, da fließt so gut wie kein Strom. Mit meinem Typ2 auf CEE Rot 32A habe ich schon anstandslos mehr als 15000kWh mit max. 32A Strom pro Phase aus entsprechenden Säulen, auch mit angeschlagenem Typ2 Kabel gezogen.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Natürlich verbrennt der CP Pin nicht :lol: Aber in meinem Kabel wäre er schlicht zu kurz und würde selbst bei 11mm weniger Länge am Männlein keinen Kontakt machen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von Alf »

MEroller hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 23:04
Alfred, was Du aufzählst ist nur ca. 30% dessen, was man wissen und RICHTIG machen muss. Und bitte nicht Deine eigene Aussage hier widerlegen, dass nur Fachleute sich an solch einen Autosimulator aus der Sicht der Ladebuchse wagen sollten, indem Du alles offenlegst, was sonst noch nötig ist ;)
Mathias:
Im Netz findest Du doch auch Umbauanleitungen um den Ladestrom einzustellen....
Ein Laie kann damit sowieso nix anfangen.
Den " Autosimulator " kannst Du ganz einfach selbst herstellen. Null Problemo würde Alf sagen.
Meine Aussage ist nach wie vor, das Laien ohne technischen Sachverstand nix am Strom zu suchen haben.
Eine Fachausbildung in einem handwerklichen Beruf ändert da schon die Sichtweise, weil man dann schon einen anderen Blick auf andere Gewerke bekommt.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Alf hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 19:25
Den " Autosimulator " kannst Du ganz einfach selbst herstellen. Null Problemo würde Alf sagen.
Ich weiß ;) Stimme Dir aber vollumfänglich zu, dass man ohne entsprechenden technischen Sachverstand einen ganz großen Bogen um den Selbstbau eines solchen Adapters machen sollte, auch wenn man sich im Netz alles dazu notwendige zusammen sammeln kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rainer*, sven-ola und 67 Gäste