Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
@vsm
ich sehe bei eurer party nun auch kein fest installiertes Kabel...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:I ... pertal.jpg
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
So schwierig ist das nicht:MEroller hat geschrieben: ↑Mo 22. Apr 2019, 17:25Kein sorge Alfred, einen korrekten Adapter zum einphasigen Laden an einer Ladestation mit angeschlagenem Typ 2 Kabel zu bauen ist nichts für Anfänger, da VIEL zu aufwändig für mal so kurz zusammenstubsen...
Es braucht den männl. Fahrzeuganschluss, es braucht 12V für die Ver- und Entriegelei, eine spezielle elektromechanische Steckerverrieglung, die damit betrieben wird, alle Dioden und Widerstände, welche die CP und PP Kommunikationskontakte bespaßen müssen, den Schukoanschluss, und am Besten auch noch eine Sicherung. Und eine schöne wasserdichte und elektrisch isolierte Kiste, um alles solide einbauen zu können.
Das ist WIRKLICH was für Fachleute
Belegung der Steckdose-Typs 2 an der Ladestation:
PP: Proximity Pilot
CP: Control Pilot
L1, L2, L3: Außenleiterkontakte
PE: Schutzkontakt
N: Neutralleiter
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Alfred, was Du aufzählst ist nur ca. 30% dessen, was man wissen und RICHTIG machen muss. Und bitte nicht Deine eigene Aussage hier widerlegen, dass nur Fachleute sich an solch einen Autosimulator aus der Sicht der Ladebuchse wagen sollten, indem Du alles offenlegst, was sonst noch nötig ist
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
10mm kürzen macht die Verriegelung unwirksam, was Kontakte verbrennen kann beim Ausstecken unter Last, und womöglich die Ladestation in einen Fehlermodus bringt, der dann dem nachfolgenden auf Ladung angewiesenen E-Fahrer die notwendige Ladung erschwert oder unmöglich macht.
Und es bringt nur (mit Glück) ganz wenig Überdeckung der Kontakte an sich, was sie auch heißer macht. Und scheinbar hatte zumindest die zweite Ladesäule mit Kabel einen längeren CP pin als in meinem 32A Typ 2 Ladekabel in der Garage. Denn ohne diesen Kontakt mit der richtigen Beschaltung dahinter startet kein Ladevorgang.
Das war also nicht gerade das gescheiteste Video vom Zero Pionier
Und es bringt nur (mit Glück) ganz wenig Überdeckung der Kontakte an sich, was sie auch heißer macht. Und scheinbar hatte zumindest die zweite Ladesäule mit Kabel einen längeren CP pin als in meinem 32A Typ 2 Ladekabel in der Garage. Denn ohne diesen Kontakt mit der richtigen Beschaltung dahinter startet kein Ladevorgang.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Nein, da war, wie an den allermeisten Ladesäulen in Berlin, eine Typ2-Buchse und wir haben sogar über Schuko geladen, was an den Vattenfall-Säulen möglich ist. Unsinn war die Aussage, dass man an den entsprechenden Ladesäulen in Berlin 6 EUR / Ladevorgang zahlen müsse. Da hatte wohl jemand nur bei Plugsurfing geschaut...Niu-Fan81 hat geschrieben: ↑Mo 22. Apr 2019, 20:26@vsm
ich sehe bei eurer party nun auch kein fest installiertes Kabel...
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Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man mit E-Rollern nicht unbedingt einen der wenigen Triple-Charger blockieren muss. Die können andere sinnvoller nutzen.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Ja hast recht, macht die Verriegelung unwirksam .... unter Last ziehe ich nie den Stecker, da ich 3 Dip-Schalter verbaut habe. 1.) 16A/32A 2.) Release/Lock 3.) Vehicle detectMEroller hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 00:3210mm kürzen macht die Verriegelung unwirksam, was Kontakte verbrennen kann beim Ausstecken unter Last, und womöglich die Ladestation in einen Fehlermodus bringt, der dann dem nachfolgenden auf Ladung angewiesenen E-Fahrer die notwendige Ladung erschwert oder unmöglich macht.
Und es bringt nur (mit Glück) ganz wenig Überdeckung der Kontakte an sich, was sie auch heißer macht. Und scheinbar hatte zumindest die zweite Ladesäule mit Kabel einen längeren CP pin als in meinem 32A Typ 2 Ladekabel in der Garage. Denn ohne diesen Kontakt mit der richtigen Beschaltung dahinter startet kein Ladevorgang.
Das war also nicht gerade das gescheiteste Video vom Zero Pionier
Es gibt Ladesäulen , die in den Fehlermodus gehen ( z.B die Triple von Efacec ) aber selbst wenn ich mit meiner E-Karre 32A pro Phase AC ziehe und dann ohne Releasefunktion herausziehe, habe ich nie verbrannte Kontakte gesehen. Die Überdeckung der Signalpins (speziell den CP Pin) macht nicht die Pins nicht heißer ... das sind Kommunikationspins, da fließt so gut wie kein Strom. Mit meinem Typ2 auf CEE Rot 32A habe ich schon anstandslos mehr als 15000kWh mit max. 32A Strom pro Phase aus entsprechenden Säulen, auch mit angeschlagenem Typ2 Kabel gezogen.
mfg
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Natürlich verbrennt der CP Pin nicht Aber in meinem Kabel wäre er schlicht zu kurz und würde selbst bei 11mm weniger Länge am Männlein keinen Kontakt machen...
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Mathias:MEroller hat geschrieben: ↑Mo 22. Apr 2019, 23:04Alfred, was Du aufzählst ist nur ca. 30% dessen, was man wissen und RICHTIG machen muss. Und bitte nicht Deine eigene Aussage hier widerlegen, dass nur Fachleute sich an solch einen Autosimulator aus der Sicht der Ladebuchse wagen sollten, indem Du alles offenlegst, was sonst noch nötig ist
Im Netz findest Du doch auch Umbauanleitungen um den Ladestrom einzustellen....
Ein Laie kann damit sowieso nix anfangen.
Den " Autosimulator " kannst Du ganz einfach selbst herstellen. Null Problemo würde Alf sagen.
Meine Aussage ist nach wie vor, das Laien ohne technischen Sachverstand nix am Strom zu suchen haben.
Eine Fachausbildung in einem handwerklichen Beruf ändert da schon die Sichtweise, weil man dann schon einen anderen Blick auf andere Gewerke bekommt.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Ich weiß Stimme Dir aber vollumfänglich zu, dass man ohne entsprechenden technischen Sachverstand einen ganz großen Bogen um den Selbstbau eines solchen Adapters machen sollte, auch wenn man sich im Netz alles dazu notwendige zusammen sammeln kann.
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