Genial, gibt es doch tatsächlich Leute die meine Situation besser als ich selbst einschätzen können ohne mich auch nur zu kennen.
Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Die schuko steckdosen die an solchen Säulen sind sind häufig nicht gleichzeitig nutzbar mit der 'Auto' Buchse, sodass man sowieso einen belegen würde. Hab das mal gemacht als ich abends im Kino war. Der Nachteil an der Sache ist dass man den schuko einfach rausziehen kann während das nem Auto lader nicht passiert.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Denke an Schnelladesäulen werden die wenigsten von uns laden und sollten es meiner Meinung auch nicht.Würde mich auch ankotzen, wenn ich ein teures E-Auto mit Schnellademöglichkeit gekauft hätte und es von einem Roller belegt würde. Bei den Anderen gibt es genügend die nie benutzt werden. Viele Säulen wurden nur platziert, um die Förderung zu dem Zeitpunkt der Platzierung zu bekommen. An meiner Lieblings-Säule (es gibt noch vier daneben) habe ich seit Anfang Juni noch nie (!) jemand laden sehen...an allen fünf!!! Und genau solche unbenutzten gibt es wirklich viele...zumindest bei uns!
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Ich find auch die Roller sind was für die kurzstrecke und man lädt zuhause bzw am Zielort.
- HALODRI
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Ach Leute, ich weiß gar nicht warum ich hier meine Meinung verteidigen muss, es ist nun mal meine Meinung und gut!
Ihr müsst euch doch deswegen nicht angegriffen fühlen!
Ich fahre doch auch einen NIU.
Und nein, kein E Auto!!
Evtl habe ich das auch falsch ausgedrückt!
Der NIU ist für diese Art Stromversorgung gar nicht vorgesehen, und nur weil irgend jemand seinen Geldbeutel voll machen will und so ein Kabel auf dem Markt bringt muss es für die E Entwicklung Allgemein überhaupt nicht gut sein..
Man stelle sich vor, der NIU könne nur wie die Autos geladen werden an der Säule draußen an der Straße.
Nun kommt der selbe „Geldmacher“ und baut ein Kabel für die E bikes von Oma und Opa!
Und jetzt kommst du und musst an die Säule!!!
Ja ,da stehen ja nur noch 4 Räder die sollten in 24 Std a6 Std ja weg sein...
Sagst du denn Och ja, na dann fahre ich halt morgen nicht zur Arbeit .???
Weißt du jetzt worauf ich aus will??
Ihr müsst euch doch deswegen nicht angegriffen fühlen!
Ich fahre doch auch einen NIU.
Und nein, kein E Auto!!
Evtl habe ich das auch falsch ausgedrückt!
Der NIU ist für diese Art Stromversorgung gar nicht vorgesehen, und nur weil irgend jemand seinen Geldbeutel voll machen will und so ein Kabel auf dem Markt bringt muss es für die E Entwicklung Allgemein überhaupt nicht gut sein..
Man stelle sich vor, der NIU könne nur wie die Autos geladen werden an der Säule draußen an der Straße.
Nun kommt der selbe „Geldmacher“ und baut ein Kabel für die E bikes von Oma und Opa!
Und jetzt kommst du und musst an die Säule!!!
Ja ,da stehen ja nur noch 4 Räder die sollten in 24 Std a6 Std ja weg sein...
Sagst du denn Och ja, na dann fahre ich halt morgen nicht zur Arbeit .???
Weißt du jetzt worauf ich aus will??
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Mach doch was du willst
Ich hab ja auch schon unterwegs geladen. Aber notwendig wars in meinem Fall nur nicht wirklich. War mehr ums mal auszuprobieren und wie es sich so anfühlt.
Glaube auch viele e Auto Fahrer parken da weils halt kostenlos ist und nehmen den Strom mit und nicht weils notwendig war.
Ich hab ja auch schon unterwegs geladen. Aber notwendig wars in meinem Fall nur nicht wirklich. War mehr ums mal auszuprobieren und wie es sich so anfühlt.
Glaube auch viele e Auto Fahrer parken da weils halt kostenlos ist und nehmen den Strom mit und nicht weils notwendig war.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Du hast aber auch eine Gabe...jetzt muss ich nochmal schreiben...HALODRI hat geschrieben: ↑Mi 1. Jul 2020, 18:441.Der NIU ist für diese Art Stromversorgung gar nicht vorgesehen
2., und nur weil irgend jemand seinen Geldbeutel voll machen will und so ein Kabel auf dem Markt bringt muss es für die E Entwicklung Allgemein überhaupt nicht gut sein..
3.Weißt du jetzt worauf ich aus will??
Zu:
1: LEIDER!!!! Da ist Niu noch nicht so weit. In der Zukunft wird das aber so sein! Dann ist der Roller unterwegs in 20 Minuten voll und weiter geht es!!
2. Guter Mann der Anbieter und ohne solche Leute hätte ich mir den Roller gar nicht gekauft
3. Ja, dass wir komplett verschiedene Ansichten haben wie E-Mobilität auszusehen hat!!! So wie es heute ist, kann nur der Anfang sein mit brav die Akkus nach Hause tragen und laden.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Ich überlege, mir auch einen Ladeadapter zuzulegen.
Entweder das Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf Schuko Kupplung, 16A inklusive Vehicle Detect von Evalbo für mindestens 131,50 Euro (https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/).
Oder die günstige Alternative von Aliexpress für 50€:
https://www.aliexpress.com/item/4000280605335.html
Beide werden vermutlich zum Betanken gut geeinigt sein oder wird zwingend Vehicle Detect benötigt bzw. wie erkenne ich, wenn VM benötigt wird (z.B. in den Apps)?
Sonnige Grüße
David
Entweder das Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf Schuko Kupplung, 16A inklusive Vehicle Detect von Evalbo für mindestens 131,50 Euro (https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/).
Oder die günstige Alternative von Aliexpress für 50€:
https://www.aliexpress.com/item/4000280605335.html
Beide werden vermutlich zum Betanken gut geeinigt sein oder wird zwingend Vehicle Detect benötigt bzw. wie erkenne ich, wenn VM benötigt wird (z.B. in den Apps)?
Sonnige Grüße
David
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Ich habe noch den Evalbo Adapter ohne die Vehicle Detect Funktion, also rein mit den Widerständen für 20A Kodierung. Laden konnte ich bislang überall, nur entriegeln musste ich einmal mit dem Magnet und dem Reed-Schalter im Typ2 Stecker. Wenn diese Funktion vom billigen Ali-Adapter nicht gegeben ist bitte Finger weg davon.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
"LEIDER!!!! Da ist Niu noch nicht so weit. In der Zukunft wird das aber so sein! Dann ist der Roller unterwegs in 20 Minuten voll und weiter geht es!!"
Den Optimismus teile ich nicht, es sein denn, wir sprechen von einer ganz fernen Zukunft. Um derart schnellladefähig zu sein bedarf es der passenden Akkus und des passenden Ladegerätes. Letzteres muss dann beständig mitgeschleppt werden. Je größer die Akkukapazität, mit desto mehr Strom kann ich laden. Bei der Zero ist das recht schön vorgemacht, der 6KW-Lader ist als Option verfügbar, kann dann den 14.4KWh-Akku laden, schafft es aber auch nicht in 20 Minuten.
Unsere Rollerchen sind und bleiben Kurzstreckenfahrzeuge. Der Schnelllader käme auf xxxx€, die Akkus, sofern dann verfügbar, kosten auch nochmal mehr Geld. Für den gelegentlichen theoretischen Einsatz m.E. völlig überzogen. Wenn man sowas braucht, dann steigt man gleich auf die nächste Fahrzeugklasse mit entsprechenden Fahrleistungen und Akkukapazitäten auf.
Den Optimismus teile ich nicht, es sein denn, wir sprechen von einer ganz fernen Zukunft. Um derart schnellladefähig zu sein bedarf es der passenden Akkus und des passenden Ladegerätes. Letzteres muss dann beständig mitgeschleppt werden. Je größer die Akkukapazität, mit desto mehr Strom kann ich laden. Bei der Zero ist das recht schön vorgemacht, der 6KW-Lader ist als Option verfügbar, kann dann den 14.4KWh-Akku laden, schafft es aber auch nicht in 20 Minuten.
Unsere Rollerchen sind und bleiben Kurzstreckenfahrzeuge. Der Schnelllader käme auf xxxx€, die Akkus, sofern dann verfügbar, kosten auch nochmal mehr Geld. Für den gelegentlichen theoretischen Einsatz m.E. völlig überzogen. Wenn man sowas braucht, dann steigt man gleich auf die nächste Fahrzeugklasse mit entsprechenden Fahrleistungen und Akkukapazitäten auf.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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