Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

joschi2009
Beiträge: 78
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:33
Roller: Hawk 3000 Li, NIU NGT, NIU NPRO, NIU M+ Sport
PLZ: 67547
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von joschi2009 »

HALODRI hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 16:46
Für dich gibt es jede Menge Schuko Steckdosen überall!
Genial, gibt es doch tatsächlich Leute die meine Situation besser als ich selbst einschätzen können ohne mich auch nur zu kennen.

lenn1
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:10
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von lenn1 »

Die schuko steckdosen die an solchen Säulen sind sind häufig nicht gleichzeitig nutzbar mit der 'Auto' Buchse, sodass man sowieso einen belegen würde. Hab das mal gemacht als ich abends im Kino war. Der Nachteil an der Sache ist dass man den schuko einfach rausziehen kann während das nem Auto lader nicht passiert.

ZZR 1100 Racer
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:59
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 86154
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von ZZR 1100 Racer »

Denke an Schnelladesäulen werden die wenigsten von uns laden und sollten es meiner Meinung auch nicht.Würde mich auch ankotzen, wenn ich ein teures E-Auto mit Schnellademöglichkeit gekauft hätte und es von einem Roller belegt würde. Bei den Anderen gibt es genügend die nie benutzt werden. Viele Säulen wurden nur platziert, um die Förderung zu dem Zeitpunkt der Platzierung zu bekommen. An meiner Lieblings-Säule (es gibt noch vier daneben) habe ich seit Anfang Juni noch nie (!) jemand laden sehen...an allen fünf!!! Und genau solche unbenutzten gibt es wirklich viele...zumindest bei uns!

lenn1
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:10
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von lenn1 »

Ich find auch die Roller sind was für die kurzstrecke und man lädt zuhause bzw am Zielort.

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von HALODRI »

Ach Leute, ich weiß gar nicht warum ich hier meine Meinung verteidigen muss, es ist nun mal meine Meinung und gut!
Ihr müsst euch doch deswegen nicht angegriffen fühlen!
Ich fahre doch auch einen NIU.
Und nein, kein E Auto!!
Evtl habe ich das auch falsch ausgedrückt!
Der NIU ist für diese Art Stromversorgung gar nicht vorgesehen, und nur weil irgend jemand seinen Geldbeutel voll machen will und so ein Kabel auf dem Markt bringt muss es für die E Entwicklung Allgemein überhaupt nicht gut sein..
Man stelle sich vor, der NIU könne nur wie die Autos geladen werden an der Säule draußen an der Straße.
Nun kommt der selbe „Geldmacher“ und baut ein Kabel für die E bikes von Oma und Opa!
Und jetzt kommst du und musst an die Säule!!!
Ja ,da stehen ja nur noch 4 Räder die sollten in 24 Std a6 Std ja weg sein...
Sagst du denn Och ja, na dann fahre ich halt morgen nicht zur Arbeit .???
Weißt du jetzt worauf ich aus will??

lenn1
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:10
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von lenn1 »

Mach doch was du willst :D

Ich hab ja auch schon unterwegs geladen. Aber notwendig wars in meinem Fall nur nicht wirklich. War mehr ums mal auszuprobieren und wie es sich so anfühlt.

Glaube auch viele e Auto Fahrer parken da weils halt kostenlos ist und nehmen den Strom mit und nicht weils notwendig war.

ZZR 1100 Racer
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:59
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 86154
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von ZZR 1100 Racer »

HALODRI hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 18:44
1.Der NIU ist für diese Art Stromversorgung gar nicht vorgesehen

2., und nur weil irgend jemand seinen Geldbeutel voll machen will und so ein Kabel auf dem Markt bringt muss es für die E Entwicklung Allgemein überhaupt nicht gut sein..

3.Weißt du jetzt worauf ich aus will??
Du hast aber auch eine Gabe...jetzt muss ich nochmal schreiben...

Zu:
1: LEIDER!!!! Da ist Niu noch nicht so weit. In der Zukunft wird das aber so sein! Dann ist der Roller unterwegs in 20 Minuten voll und weiter geht es!!

2. Guter Mann der Anbieter und ohne solche Leute hätte ich mir den Roller gar nicht gekauft

3. Ja, dass wir komplett verschiedene Ansichten haben wie E-Mobilität auszusehen hat!!! So wie es heute ist, kann nur der Anfang sein mit brav die Akkus nach Hause tragen und laden.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von davidflorian »

Ich überlege, mir auch einen Ladeadapter zuzulegen.

Entweder das Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf Schuko Kupplung, 16A inklusive Vehicle Detect von Evalbo für mindestens 131,50 Euro (https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/).

Oder die günstige Alternative von Aliexpress für 50€:
https://www.aliexpress.com/item/4000280605335.html

Beide werden vermutlich zum Betanken gut geeinigt sein oder wird zwingend Vehicle Detect benötigt bzw. wie erkenne ich, wenn VM benötigt wird (z.B. in den Apps)?

Sonnige Grüße

David

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von MEroller »

Ich habe noch den Evalbo Adapter ohne die Vehicle Detect Funktion, also rein mit den Widerständen für 20A Kodierung. Laden konnte ich bislang überall, nur entriegeln musste ich einmal mit dem Magnet und dem Reed-Schalter im Typ2 Stecker. Wenn diese Funktion vom billigen Ali-Adapter nicht gegeben ist bitte Finger weg davon.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko

Beitrag von STW »

"LEIDER!!!! Da ist Niu noch nicht so weit. In der Zukunft wird das aber so sein! Dann ist der Roller unterwegs in 20 Minuten voll und weiter geht es!!"

Den Optimismus teile ich nicht, es sein denn, wir sprechen von einer ganz fernen Zukunft. Um derart schnellladefähig zu sein bedarf es der passenden Akkus und des passenden Ladegerätes. Letzteres muss dann beständig mitgeschleppt werden. Je größer die Akkukapazität, mit desto mehr Strom kann ich laden. Bei der Zero ist das recht schön vorgemacht, der 6KW-Lader ist als Option verfügbar, kann dann den 14.4KWh-Akku laden, schafft es aber auch nicht in 20 Minuten.

Unsere Rollerchen sind und bleiben Kurzstreckenfahrzeuge. Der Schnelllader käme auf xxxx€, die Akkus, sofern dann verfügbar, kosten auch nochmal mehr Geld. Für den gelegentlichen theoretischen Einsatz m.E. völlig überzogen. Wenn man sowas braucht, dann steigt man gleich auf die nächste Fahrzeugklasse mit entsprechenden Fahrleistungen und Akkukapazitäten auf.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste