Niu m1 pro zweimal umgekippt

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Niu m1pro Hauptständer

Beitrag von Nobu »

Hallo M1pro Fahrer und Fahrerinnen, kein Bangen mehr bei schrägem Untergrund:
Inzwischen gibt es Ihn, den Hauptständer für den M1pro und er funktioniert. Lang nur über China erhältlich.
Ich bin zufällig durch eine Bemerkung von kabee und seine Firmenpage darauf gestoßen, dass es den Ständer dort auch gibt. Allerdings glaube ich den im Augenblick letzten gekauft zu haben.
https://www.voltsangels.de/produkt/haup ... nd-msport/

Der Einbau war etwas "fummelig", besonders das Einhängen der Federn (trotz vorhandenem Federmontagehaken). Anfangs ist der Ständer im Gebrauch etwas verrutscht, ist nur auf den Rahmen geklemmt, aber ich denke nach Nachziehen der Klemmschrauben sollte er halten.

Gruß Nobu
Zuletzt geändert von Nobu am Sa 21. Sep 2019, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von kabee »

Ja, leider ist es momentan schwierig an die passende Doppelfeder zu kommen. Es handelt sich bei dem Ständer übrigens um ein Originalteil(e-Set) von NIU. Jeder, der einen Kreuzschraubendreher, Nusskasten und die Möglichkeit eine Feder zu spannen hat, kann das Ding montieren. Nach dem 3. Mal ist es superleicht... :-D

Ich bin kein Freund davon, Geld für etwas zu kassieren, was "irgendwann" geliefert wird, daher gebe ich bescheid, wenn ich den Liefertermin halbwegs sicher eingrenzen kann und gebe die Bestellungen wieder frei. trotzdem wäre es mal interessant, den Bedarf abzuschätzen. Schreibt mir doch mal bitte auch hier per PN, ob ihr euch sowas zulegen wollt. Wenn ich den Lieferanten sonst anruf und sag, ich brauch 500, dann klappt der mir noch vom Hocker...

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von Nobu »

@kabee
Hier im Forum ist die M1pro-Menge überschaubar, allzuviele Interessenten wird's wohl nicht geben. Ich halte den Hauptständer für eine recht sinnvolle Ergänzung. Stilistisch stört er auch nicht zu sehr das zierliche Erscheinungsbild.
Darauf dass es Niu-Originalteile waren deuten auch die Aufkleber auf den verpackten Teilen hin.
Der Preis bei euch ist durchaus im Rahmen, bei ebuy7 hab ich was um die 60$ in Erinnerung und bis das Teil hier ist wird's normalerweise deutlich mehr.
Gruß Nobu
Zuletzt geändert von Nobu am Di 5. Nov 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von Norbert »

Moin,

Wie wäre es denn mit sowas, wenn es nur ein fester Standort ist:
https://www.amazon.de/Motorradst%C3%A4n ... 795&sr=8-3

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von kabee »

Da auch ich geizig bin, habe ich die für unseren Sprinter gekauft. Leider sind die so toll gefertigt, dass die Hälfte der Gewinde nicht zu den Schrauben passt und der Roller da gerade mal halbwegs drin steht um ihn unmittelbar ohne Hilfe zu verzurren.

Diese Ständer sind eigentlich Verladehilfen und nicht zum dauerhaften Abstellen ohne weitere Sicherung geeignet. Zudem habe zumindest ich dann doch auf zuverlässigere und bessere Modelle zurückgegriffen. Spätestens beim ersten nicht umgefallenen Roller machen sich die 140€ dann doch bezahlt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von Norbert »

Moin,

Diesem Bericht glaube ich sofort :lol:
Ich würde auch eher zu Louis fahren und mir ansehen, was die so haben.
Oder als Ersatz für einen Hauptständer was basteln. Wenn man das da lassen kann (also z.B. mit reinnehmen, braucht man ja nur bei angesagtem Wind) würde sowas wie ein "L" aus Holz reichen, das man als Hauptständer für Arme nimmt. Keine Ahnung wie plan der M1 unten ist aber das Holzding kann der ambitionierte Bastler dem Unterwasserschiff des Rollers ja anpassen.

Ein richtiger Hauptständer wäre aber sicher der Königsweg. Würde ich sofort machen, wenn ich das Problem hätte.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

AndreBI

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von AndreBI »

Ich hab heute meinen NIU zur Inspektion gebracht und habe im selben Zug mir den Hauptständer bestellen lassen, der kostet keine 50€ plus Einbau bei meinem Händler, ich denke das ist gut investiertes Geld.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste