Niu m1 pro zweimal umgekippt

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von Heikeflitzt »

Bin gerade etwas frustriert, parke meinen Niu m1 pro vor der Tür , angekettet an eine Laterne mit Plane. Das klappte gut, bis es hier ordentlich anfing zu stürmen, gestern ist mir dann mein Niu zweimal umgekippt, beim letzten Mal dann schön mit Schrammen - so ein Mist..., schätze mal ,dass die Plane wie ein Windsegel wirkt und der Seitenständer den Niu dann nicht hält..,
Was nun, Roller dort stehen lassen, jedoch Plane ab und vollregnen lassen, aber angekettet?
Alternativ hätten wir hier ein Bürogebäude mit Überstand, dort stände er regensicher auch ohne Plane, allerdings könnte ich ihn nirgends festmachen, also nur die Kette malerisch ums Vorderrad drapieren, so als Abschreckung?
Kann dann natürlich jeder aufladen....
Versichert ist er, mit Teilkasko...
Oder aber ich stelle ihn komplett unter, in die Garage meines Mannes, dort steht er geschützt und trocken, die Garage ist aber 5 km entfernt und somit ist nix mit spontan mal fahren....
Eigentlich auch schade....
Was würdet ihr machen an meiner Stelle?
Danke!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von tiger46 »

Bei Teilkasko ist er eh Diebstahl versichert, ich würd ihn ohne Plane unterstellen. GPS-Diebstahlsicherung ist ja eh auch eingebaut ;-)

Ich mach es auch so.

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von Didi »

Moin Heike...bekommst du den Roller nicht auf den Hauptständer ? So würde er sicherer stehen...

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von Heikeflitzt »

Ebenfalls guten Morgen!
Leider hat der m1 pro nur einen Seitenständer..., ist echt doof...

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von Didi »

Heike, das wäre ja total blöd..wie ich gegoogelt habe, hatten das Unfallproblem auch schon andere Niufahrer


hab auf die Schnelle nur für den N1S nen Hauptständer gefunden : https://www.e-scooter-team.de/ersatztei ... nstaender/

frag doch mal deinen Dealer, obs für dein Model keinen Hauptständer gibt...ev. zum Nachrüsten

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von MEroller »

Kann der Roller so gestellt werden, dass die vorherrschende Windrichtung ihn in Richtung Seitenständer weht? Oder ist es dort so verwirbelt, dass eine durchgängige Windrichtung nicht auftritt?
Kann der Roller anders herum an die Laterne gekettet werden, so dass er maximal bis an den Laternenpfahl kippt? Im Zweifel gar mit einem langen Kettenschloss auch den Lenker mit an die Laterne ketten?

Auch meine Zero S hat nur Seitenständer, ist aber wesentlich schwerer als Dein M1 pro und steht auch recht schräg und solide auf dem Seitenständer. Trotzdem habe ich sie bei einem Sturm von Süden schon mal anders herum auf den Stellplatz vor dem Haus gestellt, um ein Umwerfen durch den Wind unwahrscheinlicher zu machen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von Nobu »

Hallo Heike und die anderen M1 Fahrer,

meine Erfahrungen:
Beim abgestellten Roller führen leider auch kleine Bewegungen in Fahrtrichtung zum Einklappen des Seitenständers und Umfallen, :cry:
es muss also noch gar kein Sturm auf eine Plane treffen.

wichtig deshalb:
Unbedingt, selbst bei kleinsten Unebenheiten, immer mit der Nase bergauf abstellen (bzw. gegen den Wind).
Lenker in die “Absperrstellung” bringen, den Roller etwas über den Seitenständer zu sich herkippen, dadurch wird das seitliche Spiel im Ständergelenk ausgenutzt und etwas mehr Sicherheit gegen das unerwünschte Einklappen erreicht.
Vor dem weggehen immer nochmals den sicheren Stand prüfen.
Bei mir zuhause ist der Boden recht uneben, da lege ich oft noch ein Stück Holz vor’s Vorderrad.
Wenn der Roller nicht losrollen kann klappt auch der Seitenständer nicht ungewollt ein.

Die hintere Bremse am Griff mit einem geeigneten Band (kleiner Spanngurt) zu blockieren wäre auch einen Versuch wert.

Ein M1 mit Hauptständer war mal auf irgendeinem Video zu sehen. Wo es den aber als Zubehör, außer in China, gibt weiß ich nicht.

Gruß und ein gutes Neues
Nobu
Zuletzt geändert von Nobu am Mi 2. Jan 2019, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von Dirk »

Hallo Heike,

das ist ja echt doof gelaufen.
Frag doch Mal unseren selbsternannten " Niu - Guru ", Forenmitglied und Niu Händler kabee
memberlist.php?mode=viewprofile&u=4269

LG, Dirk

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von achim »

Hab mal gelesen dass Planen und Hauben gar nicht gut sind weil sie eine dauerhaft feuchte Atmosphäre schaffen und bei Wind die Plane den Hochglanz des Lacks abschleift.

Gruß,
Achim

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu m1 pro zweimal umgekippt

Beitrag von kabee »

Wind ist immer blöd. Heute war ein Kunde da, dessen Doohan am Sonntag bei Sturm vom Ständer gekippt ist :shock: Lag auch an der Plane, denn ohne Plane hat der Wind bedeutend weniger Angriffsfläche. Ist aber natürlich auch keine tolle Lösung das Teil einregnen zu lassen. Man kann mit diesem Lenkerschloss, was unter der Sitzbank montiert wird, bei geeignetem Pfahl den M "drumherumwickeln", das funktioniert aber auch nicht immer, denn der muss sich dann schon ziemlich an den Pfahl kuscheln und zu dick darf der Pfahl auch nicht sein.

Andere Lösungsmöglichkeiten:
  • Fahrradständer fürs Vorderrad etwas aufbiegen
  • NIU ins Gras legen
  • windgeschützt abstellen
Du hast Teilkasko. Mach dich nicht vom Schloss abhängig.

Was den Hauptständer betrifft: Es gibt keinen Hauptständer für den Mpro, weil es da auch keine Montagepunkte gibt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 12 Gäste