Seite 1 von 1
Tagfahrlicht (M1)
Verfasst: So 6. Jan 2019, 12:03
von Willi
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich hab weder im Handbuch noch im Forum was gefunden. Ist das Abblendlicht zugleich das Tagfahrlicht, oder gibt es da noch was anderes?
Re: Tagfahrlicht (M1)
Verfasst: So 6. Jan 2019, 12:23
von chrispiac
Der markannte leuchtende Ring um die Scheinwerfer herum ist das Tagfahrlicht. Es erleichtert die Erkennbarkeit, leuchtet aber den Fahrweg nicht aus. Die beiden (bzw. beim M Modell drei) LED-Scheinwerfer sind Fahr- und Fernlicht.
Re: Tagfahrlicht (M1)
Verfasst: So 6. Jan 2019, 20:14
von Nobu
@ chrispiac
schaltet sich beim M1pro das Fahrlicht am Tag denn aus und nur der Ring bleibt an ? Das ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn man tagsüber drauf sitzt sieht man es ja selbst nicht.
Wenn ich den Roller in der beleuchteten Garage einschalte leuchtet das Fahrlicht, es geht aber nach dem Einschalten "weich" per Dimmer und etwas verzögert an. Irgendwo habe ich etwas von einem Lichtsensor gelesen ??
Gruß Nobu
Re: Tagfahrlicht (M1)
Verfasst: So 6. Jan 2019, 20:35
von chrispiac
Nein, das ist in Europa nicht zulässig für Motorräder, soweit ich weiß. In China gibt es die Regelung, das sich der Scheinwerfer nach dem Umgebungslicht richtet und entsprechend gedimmt wird. Hier hilft der Ring als Tagfahrleuchte, den Motorroller als Objekt leichter zu erkennen und wird mit dem Fahrlicht zusammen eingeschaltet. Eine Schaltung, um die Tagfahrleuchte z. B. als Parklicht seperat einzuschalten hat der NIU (leider) nicht.