OTA Firmware Update Niu N1S

Mike 1978
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 11:35
Roller: Niu N1S
PLZ: 24214
Kontaktdaten:

OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von Mike 1978 »

Hallo liebe Leute,
ich bin glücklicher Besitzer eines tadellos laufenden Niu N1S.

Ich habe aber ein kleines Problem. Meine App sagt, dass ein OTA Firmware Update verfügbar ist. Es wird empfohlen dieses zu aktualisieren. Wenn ich jedoch auf "Update" klicke passiert leider nix.

Hat jemand ne Idee? Im Netz ist nix zu finden.

Danke!

LG
Mike

Benutzeravatar
Jujiswa
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 16:00
Roller: NIU N1 2018
PLZ: 8
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von Jujiswa »

Hallo Mike,
die OTA (over the air) Firmware ist ein wenig tricky. Ich habe auch erst ein wenig rumgefummelt bevor es funktioniert hat.
Schau dir das You tube Video an das ich gefunden habe und lese die Anweisungen auf deinem Smartphone (Auch im Video zu sehen) genau und sei einfach ein wenig geduldig. bei mir hat der Prozess eine halbe Stunde gedauert.

https://www.youtube.com/watch?v=F2tP74p1DIs

Dein Roller sollte vor dem Upgrade eine Akkuladung von mindestens 60% haben.
Stelle sicher dass das GSM von deinem Roller und deinem Handy gleichermaßen einen guten empfang haben.

1. Dann Klick auf "Upgrade bestätigen"
2 Schlüssel zum Ausschalten drehen (Position OFF)
3. Schlüssel zum Einschalten drehen (Position ON)
4. Warten bis 10 Sekunden (Bei mit hat es eindeutig länger gedauert) bis auf dem Display die Upgrademitteilung gezeigt wird.

Dann weiter die Anweisungen im Display beachten.

Viel Erfolg

Mike 1978
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 11:35
Roller: Niu N1S
PLZ: 24214
Kontaktdaten:

Re: OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von Mike 1978 »

Oh super...Danke für die schnelle Antwort....ich werde es morgen Abend mal testen....mein Problem ist halt, dass ich das Upgrade gar nicht erst starten kann....aber ich gehe davon aus es lag daran, das man erst die Schritte 1-4 befolgen muss. Bisher hat sich gar nix getan auf dem Handy...ich werde berichten...Danke!!!! :D

Mike 1978
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 11:35
Roller: Niu N1S
PLZ: 24214
Kontaktdaten:

Re: OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von Mike 1978 »

Weiß eigentlich jemand, ob man das OTA Update der Firmware machen sollte? Es existiert ja offiziell keine Anweisung wie man das Update überhaupt durchführt. Darüber hinaus gibt es keine konkreten Informationen, was eigentlich verbessert wurde. Ich möchte mir ungern ne Betaversion draufspielen und dann negativ überrascht werden.

Tolle Forum hier....Danke vorab für Beteilligung an meiner Fragestellung.😀

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von blackblade »

das update auf TRA01C10 hat vor allem die Stabilität der App Anbindung verbessert. Sprich, wenn man die App nutzen will, sollte man es unbedingt einspielen. Die Version ist ja inzwischen ganz gut abgehangen und hat keine negativen Auswirkungen gehabt.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Jujiswa
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 16:00
Roller: NIU N1 2018
PLZ: 8
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von Jujiswa »

... also ich habe auf TRA01C10 upgedatet und es nicht bereut.
Seit dem Update stimmt die Zeitanzeige. Was sonst noch geändert wurde weiß ich nicht.
Die Verbingung bricht allerdings immer noch ab und zu ab.
Dann bekommt man keine Daten vom Roller auf die App. und nach ein paar Stunden oder manchmal auch nur nach 1-2 Tagen geht's dann wieder.
Aber ich habe eher den Eindruck das es an der Server in China liegt der dann irgendwie nicht mehr Antwortet.
Das war mit der Vorgängerversion auch nicht besser.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von chrispiac »

Mike 1978 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 12:45
Weiß eigentlich jemand, ob man das OTA Update der Firmware machen sollte? Es existiert ja offiziell keine Anweisung wie man das Update überhaupt durchführt. Darüber hinaus gibt es keine konkreten Informationen, was eigentlich verbessert wurde. Ich möchte mir ungern ne Betaversion draufspielen und dann negativ überrascht werden.

Tolle Forum hier....Danke vorab für Beteilligung an meiner Fragestellung.😀
Sofern Du die aktuelle NIU App (Version 3.6.2) auf deinem Smartphone hast, wird die Update Anleitung unter „OTA-Aktualisierungen“ angezeigt, sobald eine Aktualisierung möglich ist.

Dazu mußt Du ganz unten in der geöfneten App auf „ich“ (unten, ganz rechts) klicken, dann auf das Bild von Deinen regestrierten NIU und dann auf „OTA-Aktualisierungen“ und schließlich auf „Update“ oder „Update bestätigen“. Spätestens dann erscheint die (offizielle) Anleitung, wie das Update durchzuführen ist.

Falls ein Update so nicht möglich ist, könnte es sein, das Du über eine Firmwareversion verfügst, die nicht dazu in der Lage ist (da gab es für den N1S 2018 zwei betroffenen Firmwareversionen, bei denen es nicht bei allen Rollern funktionierte). Dann würde ich das Update bei der nächsten Wartung beim NIU Händler einspielen lassen (nicht vergessen, die Werkstatt darauf hinzuweisen). Aktuell ist die Version TRA01C10, sowohl für die 2017er und 2018er N1S Versionen. Die Firmware brachte deutliche Verbesserungen im Fahrverhalten der NIUs, insofern kann ich das Update nur empfehlen. Die Empfehlungen von @Jujiswa weiter vorne im Thread sollte man vor dem Update berücksichtigen, damit Fehler möglichst ausgeschlossen werden. Es kann auch nützen, den Fahrakku vom NIU vor dem Update für ca. 30 Sekunden zu trennen (wenn Du am Roller lädst), damit die GSM-Verbindung neu initiiert wird. Manchmal sind es solche Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen erfolgreichen Update und Scheitern ausmachen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Mike 1978
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 11:35
Roller: Niu N1S
PLZ: 24214
Kontaktdaten:

Re: OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von Mike 1978 »

Okay.....Danke. Ich werde heute Abend mal versuchen das Update zu installieren.
Bisher passierte gar nix auf dem Smartphone....bin gespannt ob es funktioniert, wenn ich die Anweisung (siehe oben) befolge.

Gruß
Mike

Mike 1978
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 11:35
Roller: Niu N1S
PLZ: 24214
Kontaktdaten:

Re: OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von Mike 1978 »

Hey Chrispiac.....Du bist für mich der Held des Tages...jetzt habe ich die Einstellung gefunden.....selbsterklärend ist das in der App nicht gelöst...Ich sehe gerade das ich die Version TRA01C07 drauf habe. Ein Update sollte dann ja Verbesserungen mit sich bringen....Top. Danke!!

Mike 1978
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 11:35
Roller: Niu N1S
PLZ: 24214
Kontaktdaten:

Re: OTA Firmware Update Niu N1S

Beitrag von Mike 1978 »

So...hab gerade erfolgreich geupdatet(-:
Danke nochmal für die super Tipps👍😀

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Christoph_250C und 34 Gäste