Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Antworten
Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Heikox »

Wie meinst du das, Chris?
Ich habe den M Plus bekommen am vergangenen Mittwoch. Die App hatte ich schon drauf und habe über QR-Code den Roller in die APP eingelesen. Die App zeigt Seriennummer usw vom Roller an, zeigt mir die Fahrten, Statistik, die Batterie, Firmware mit c14 hinten und dass ein Update vorliegt.
Muss ich den Roller bei KSR registrieren lassen oder bei Niu oder wo? Sollte das nicht mein Händler gemacht haben? Jetzt bin ich verwirrt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

Ah OK, wenn der Roller mit Bild und allen Daten (Seriennummer, Fahrgestellnummer, Motornummer etc.) in der App erscheint, ist er angemeldet - machmal scheitert das schon, weil die SIM-Karten in der ECU vom Netzetreiber freigeschaltet werden müssen und dann die Live-Daten noch nicht verfügbar sind. Häufiges Symtom: Die GPS-Ortung zeigt die Fertigungsstätte oder Lager in China als Standort des NIUs an.

Falls das nicht der Fall ist, können noch die Server von NIU überlastet sein, so das sie das Update nicht übertragen können oder es liegt wirklich ein Defekt in der ECU vor. Hast Du schon mal die „Intelligente Prüfung“ durchgeführt?

Wichtig: Dazu muß der Fahrakku im NIU angeschlossen sein - der Roller selber kann ausgeschaltet bleiben.

I-Pruefung.jpg

Erst unten ins Service-Menü klicken und warten, bis sich die Seite voll aufgebaut hat, da ungewohn viele Daten übertragen werden, kann das ein wenig dauern.

Anschließend auf „Inteligente Prüfung“ klicken. Es kann sein, das bei einem Neufahrzeug, das noch keine Prüfung durchgeführt hat, die Übersicht im Menü anders aussieht, bei mir werden die Punkte und Datum der letzten Prüfung angezeigt. Wenn man auf „Intelegente Prüfung“ klickt, werden alle überprüfbaren Fahrzeugdaten abgerufen und angezeigt. Sollte es Probleme mit der ECU geben, wird entweder nichts angezeigt, dann ist auf jeden Fall was defekt, oder die defekte Komponete wird angezeigt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Heikox »

japp. Inteligente Prüfung gestern sagte, alles ok, 90 Punkte. Nur die neue Version soll ich updaten. :-)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

:lol: :lol: :lol: Da soll noch einer sagen, „intelligente“ Elektroroller hätten keinen Humor :!:
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

elektrostammi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:42
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 10435
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von elektrostammi »

Habe übrigens das gleiche Problem.

Roller läuft einwandfrei, aber das Update startet einfach nicht.

Woran kann es liegen?

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Heikox »

Hi nach Prenzelberg
Mach mal vorher n Test. Tachoanzeige und GPS Messung. DANN mach das Update und schreib und was sich geändert hat.
Fürs Update muss der ECU Akku im Roller mind 60% haben. Warum es nicht geht, weiß ich nicht, bei mir ging es auch nicht.

elektrostammi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:42
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 10435
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von elektrostammi »

Hi nach Marzahn,

was meinst du mit Tacho und GPS Test? Intelligente Prüfung oder wie?

VG

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Heikox »

Nein, ich meine, mal messen, wie schnell der Roller ist, laut Tachoanzeige und laut GPS. Vor dem Update und danach.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Heikox »

Weiß jemand, warum bei mir immer steht: Standort nicht ermittelbar. Wetterdienst nicht verfügbar. Geben sie Zugriff ....
Ich habe alle Zugriffe freigegeben und direkt darüber kann ich meinen Stsndort und den des Rollers auf der Karte ansehen, wenn ich draufklicke. Gsm und gps Signale voller Ausschlag.
Dateianhänge
Screenshot_20190205-044810_NIU.jpg

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von GLIWICE »

Das mit dem nicht ermittelbaren Standort steht bei mir auch. Ist wahrscheinlich ein Bug in der App. Auf der Karte darüber kennt er den Standort vom Smartphone ja ;-)
Hast du eine Registrierungs-Email von KSR mit Bedienungsanleitung usw. bekommen gehabt?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], nullrunde und 36 Gäste