Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Antworten
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

Um zu erfahren, welche Firmware auf einem angemeldeten NIU in der App (hier als Beispiel Version iOS 3.6.2) geht man folgende Weise vor:

1.) auf „ich“ (unten, rechts) in der App klicken
2.) auf den anngemeldeten NIU klicken, dessen Firmware überprüft oder aktualisiert werden soll

ich.jpg

3.) Unter OTA-Aktualisierungen ist (normalerweise) die 4.) aktuelle Firmwareversion zu entnehmen. Klickt man auf dieses Feld…

Verwalten.jpg

landet man in der „OTA-Aktualisierungen“ (wobei OTA für die englische Abkürzung „Over The Air“ steht, also die Datenübertragung per Funk, in diesem Fall wird beim NIU die neue Firmware per Mobilfunk [GSM] übertragen). Hier steht entweder nur die aktuelle Firmwareversion, oder die aktuelle Version (die auf dem NIU aufgespielt ist) und die neuste Version (die NIU zur Nutzung zur Verfügung stellt).
Steht eine neuere Version zur Verfügung, kann man mit einem Klick auf 5.) Updateanweisungen lesen den Updateprozess beginnen.

OTA-Aktualisierungen.jpg

Es erscheint eine lange Anleitung, die sich auf das 2018er Modell des NIUs bezieht. Im 2017er NIU erfolgt ebenfalls eine Aktualisierung, nur erscheint nicht die „UP“ Kennzeichnung am Display des NIUs und die prozentualen Anteile der Firmware wird auf dem Tachometer (mit der Einheit km/h) angezeigt. Bitte die Anleitung genau und vollständig durchlesen und nicht vergessen nach unten weiterzuscrollen!
Oben ( 6.)) wird die Signalstärke des NIU-Empfängers angezeigt. Sind nicht ausreichend Balken (0 - 5 sind möglich) vorhanden, sollte der NIU an einen anderen Ort für das Aufspielen der Firmware gebracht werden.

Update1.jpg
Update2.jpg

Sind alle Bedingungen erfüllt, kann man mit einem Klick auf 7.) Update Bestätigen den Prozess starten. Dabei wird der Hintergrund transperenter und eine Anzeige zählt von 10 Minuten herunter… solange bis das Update erfolgreich war oder der Updateprozess unterbrochen oder abgebrochen wird.

Update3.jpg

EDIT: - - - Anhang - - -

Ist die Firmware auf dem NIU aktuell und liegt keine Updatemöglichkeit vor, sieht die „OTA - Aktualisierungen“ Übersicht wie im folgendem Bild aus. Die die aktuelle Version (die auf dem NIU aufgespielt ist) und die neuste Version haben identische Versionsnummern.

OTA-Aktuell.jpg
Zuletzt geändert von chrispiac am Di 15. Jan 2019, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!


Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Heikox »

finde ich auch. Super.
Ist die App eigentlich auf Deutsch? Englisch? Versteht die Ottonormalfahrer? Wenn ich mir die im Playstore ansehe, sehe ich nur Chinesisch ... :-)

mensch
Beiträge: 101
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:31
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von mensch »

Heikox hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 04:26
Ist die App eigentlich auf Deutsch? Englisch?
hm....ich vermute mal, wenn die Bildschirmablichtungen von chrispiac in deutsch sind, wird die app vermutlich in chinesisch sein.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von blackblade »

mensch hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 06:34
Heikox hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 04:26
Ist die App eigentlich auf Deutsch? Englisch?
hm....ich vermute mal, wenn die Bildschirmablichtungen von chrispiac in deutsch sind, wird die app vermutlich in chinesisch sein.
Wenn sie auf deutsch wäre, würde es um Kälber gehen.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

blackblade hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 08:20
mensch hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 06:34
Heikox hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 04:26
Ist die App eigentlich auf Deutsch? Englisch?
hm....ich vermute mal, wenn die Bildschirmablichtungen von chrispiac in deutsch sind, wird die app vermutlich in chinesisch sein.
Wenn sie auf deutsch wäre, würde es um Kälber gehen.
Ich habe die App aus den deutschen (Apple) App Store genutzt. Dort ist die Oberfläche (wie die Screenshots zeigen) auf „deutsch“ (bis auf gelegentliche Übersetzungsfehler, die aber nach und nach korrigiert werden). Manchmal erscheinen Erklärungen und Infotexte auf Englisch oder auch schon mal Chinesisch. Das ist vermutlich keine Absicht, sondern entweder ein Fehler der Programmierer oder die deutsche/englische Übesetzung ist noch nicht verfügbar.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von blackblade »

Sie haben sich mit der übersetzung Mühe gegeben, obwohl per Google Translate viel lustiger wäre. :)

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

blackblade hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 17:25
Sie haben sich mit der übersetzung Mühe gegeben, obwohl per Google Translate viel lustiger wäre. :)
Übersetzungsarbeit habe ich nicht geleistet. Es handelt sich um Screenshots von der offiziellen NIU App der Apple App Store Version in Deutsch. Ich habe lediglich die Erklärungen zu den Screenshots vom Handy geschrieben und diese bearbeitet (leicht verändert durch Aufzählungen, Pfeile, und einige Überdeckungen um keine empfindlichen Daten preiszugeben, wie Klarnamen, Seriennummern etc.). Wie ich in anderen Threads gesehen habe, finden sich viele in der App dafür nicht zurecht und bevor ich es jetzt in jedem Thread neu erklären muß (und es mit einem gerade neuen Update die Frage bestimmt noch öfters aufkommt), schien es mir Zweckmäßig mal die Zeit zu nehmen und eine bebilderte Anleitung zu schreiben.

Wenn schon @kabee als Händler die Anleitung gut findet, dürfte ich einen „Nerv“ getroffen zu haben. Ich könnte mir Vorstellen (da er Support per Facebook und ggf. anderen Sozialen Medien leistet), das er bei Bedarf auf die Anleitung verlinkt und das wäre dann gute Werbung für dieses Forum.

@blackblade: Als Forumsälterer biete ich Dir hiermit offiziell das „Du“ an! Hier geht es im Forum eher locker mit der Etikette zu und in den Forumsrehgeln/ FAQ usw. habe ich auch nichts gelesen, was unbedingt einen gehobenen Standard diesbezüglich einfordert, in sofern fühle ich mich irgendwie alt, wenn ich hier mit „Sie“ angeschrieben/angeredet werde - statt geschmeichelt. :oops:
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Heikox »

Ich finde Sie super, chrispiak!
Gefragt hatte ich, weil ich mich auch oft schwer tue mit Computer- und App-Zeugs. Ich drehe schon durch, wenn ich nur ne andere Word-Version vor mir habe.
Und ich bin Androider, werde als die Android-Version der App herunterladen und dann sehen, wie weit ich damit klarkomme.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von blackblade »

Sag mal - Du versuchst wirklich mit aller Gewalt mich misszuverstehen. :D

Natürlich weiß ich, dass die App auch in einem vernünftigen Deutsch vorliegt, dass Sie = (NIU, deren Entwickler und Übersetzer) produziert haben. Und natürlich ist deine Anleitung sehr gut, da dass doch sehr versteckt in der App ist und es eine Menge Schritte die bis zum erfolgreichen Update notwendig sind.

tom
chrispiac hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 18:39
blackblade hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 17:25
Sie haben sich mit der übersetzung Mühe gegeben, obwohl per Google Translate viel lustiger wäre. :)
@blackblade: Als Forumsälterer biete ich Dir hiermit offiziell das „Du“ an! Hier geht es im Forum eher locker mit der Etikette zu und in den Forumsrehgeln/ FAQ usw. habe ich auch nichts gelesen, was unbedingt einen gehobenen Standard diesbezüglich einfordert, in sofern fühle ich mich irgendwie alt, wenn ich hier mit „Sie“ angeschrieben/angeredet werde - statt geschmeichelt. :oops:

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], Yandex [Bot] und 53 Gäste