Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Antworten
Benutzeravatar
Walde66
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 07:06
Roller: NIU M+
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Walde66 »

Hallo Howa,
Das werde ich heute Abend gleich testen. Danke für die Info!

Gruß Walde

Benutzeravatar
Walde66
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 07:06
Roller: NIU M+
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Walde66 »

Walde66 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 06:22
Hallo Howa,
Das werde ich heute Abend gleich testen. Danke für die Info!

Gruß Walde
4 mal das Update durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg!
Habt Ihr weitere Tips?
Gruß Walde

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 576
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Banditho »

Ja, die würden mich auch interessieren

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Nobu »

Der seltsame Weg zum Update.
Ausgangslage ist TRA 01V14 im 2018er M1pro.
In der App, unter “Rubrik FAHRZEUG” wird die GSM-Empfangsstärke in der Landkarte mit dem Standort des Rollers (bis max. 5 Balken) angezeigt. Wenn ich updaten will unter “Rubrik ICH” wird dann bei “Updateanweisungen lesen” die Empfangsstärke ebenfalls angezeigt. Aber immer mit weniger Balken als auf der Standortseite, nur 2 zuvor 4. Kann das die Ursache für seltsames Verhalten beim Update sein. Bei 2 Balken wurde das Update gleich verweigert, bei 3 lief dann die 10 Minuten-Sequenz durch. Danach ging aber nichts mehr weiter.
Ich bin dann einfach losgefahren und plötzlich begann unterm Fahren das Display die % hochzuzählen und Up blinkte. Nach einiger Zeit wurden wieder km/h angezeigt. Und siehe da, in der App wurde tatsächlich die 01C10 angezeigt. Den Versuch weiter zur 01C19 habe ich erstmal rausgeschoben.
Für mich schaut es so aus: die Software war nach der 10 Minuten-Sequenz noch nicht einwandfrei vorhanden, erst die Standortveränderung hat zum Erfolg geführt.

Gruß Nobu

AndreBI

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von AndreBI »

Ich hab gestern auch meinen M1 Pro geupdatet und beim ersten Mal klappte es auch nicht. Beim 2. Versuch machte es den Anschein, wieder nicht funktioniert zu haben aber als ich losfahren wollte, zeigte mir die App nun die aktualisierte Version an.

Ist schon cool vernetzt das Ding. :)

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Nobu »

Hurra sie ist drauf, die aktuelle TRA01C19 auf meinem M1PRO.

Ich habe mir extra eine Stelle im Dorf gesucht wo der OTA-Bildschirm 4 Striche GSM gezeigt hat. Alles begann korrekt, am Smartphone wurden die 10 Minuten runtergezählt und am Rollerdisplay blinkte Up und % wurden hochgezählt.
Als am Rollerdisplay wieder km/h stand, sollte alles erledigt sein. So schaltete ich die Zündung aus und wieder an. Und siehe da, das %-Hochzählen begann aufs neue. Ich ließ es gewähren, am Smartphone gingen kurz darauf die 10Min-Zählung auf Null, gefolgt von der Meldung “Update fehlgeschlagen”. Nach einiger Zeit war auch das Rollerdisplay wieder fertig und wieder zurück auf km/h. Dann Zündung aus und Akku 30sec. abstecken, wieder anstecken. Dann Zündung ein: tatsächlich jetzt war alles normal, kein weiteres hochzählen. Nach Neustart der Niu-App wurde auch tatsächlich “Neueste ECU-Version installiert…” gemeldet.
Also, spannend war das schon und ich frage mich was ich anders hätte machen sollen, damit es reibungsloser abläuft.
Denn Schuld ist ja immer der DAU.

Gruß Nobu

Benutzeravatar
demokrates
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Okt 2016, 00:21
Roller: NIU N1S Elektroroller / Xiaomi QiCycle eBike Faltrad
PLZ: 85298
Kontaktdaten:

Re: Kann OTA-Aktualisierung Limit ECO-Modus auf 9% verringern ?

Beitrag von demokrates »

Hallo

Wenn ich eine OTA-Aktualisierung der ECU-Version - wie hier beschrieben - durchführe, kann ich damit auch das Limit von 14% runter auf 9% verringern, wo mein NIU-N1S-Roller (Bj 2017) automatisch in den Zwangs-ECO-Modus (18km/h) runterschaltet ?

Oder geht das nur mit einem Update über teure Diagnosegerät einer Werkstatt ?
NIU N1 Elektroroller seit 11.09.2017: 2,4kW - 60V / 29Ah = 1,74kWh
Xiaomi QiCycle eBike Faltrad seit 25.08.2017: 0,25kW - 36V/5,8Ah = 0,21kWh

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

Das hat nichts damit zu tun, wie die Firmware auf den NIU kommt (also egal ob Werkstatt oder per Mobilfunk), sondern ist abhängig von der Firmwareversion. Schon mit der Firmwareversion TRA01C10 kam die Umstellung mit unter 10% Rückstufung in Mode 1 (wenn ich mich richtig erinnere).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

elektrostammi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:42
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 10435
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von elektrostammi »

Hat jemand von denen, die bisher kein OTA Update durchführen konnten, eine Lösung gefunden? Bei mir geht es seit Beginn leider nicht.

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Axel1 »

Ich sehe schon, ich bin wohl nicht der einzige bei dem das erste Update über Smartphone nicht funktioniert 😭. Habe es nun ein Paar mal bei meinem 2017 er N1s probiert, leider funktioniert es nicht. Bekomme gleich eine Meldung auf dem Smartphone, das das Update nicht funktioniert.
Nun gut, dann bleibt es halt so.
LG

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 61 Gäste