Energieversorger als Niu-Händler

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 18:36
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von Willi »

Die Stadtwerke Tübingen und Karlsruhe fördern den Kauf von Niu-Rollern mit Prämien und bieten die Fahrzeuge auch gleich selbst an.

Die Stadtwerke Tübingen ziehen halbherzig vom Listenpreis was ab, damit kommt man auf Preise, die man mit Verhandlungsgeschick oder bei Aktionen auch ohne Förderprämie erzielt: 2099 Euro (M) bzw. 2699 Euro (N).

Dagegen kommen die Stadtwerke Karlsruhe tätsächlich auf Schnäppchenpreise: 1779 Euro (M) bzw. 2579 Euro (N),
Ssssssst ... Willi aus Thüringen!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von kabee »

So löblich ich den Ansatz finde, so unmöglich finde ich es, dass sich Unternehmen der Öffentlichen Hand in den Wettbewerb einmischen. Ich würde mal behaupten, dass die exklusive Förderung eines bei einem bestimmten Händler gekauften Fahrzeugs eine versteckte Beihilfe sein könnte.

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 18:36
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von Willi »

Sowohl in Tübingen als auch in Karlsruhe gibt es Niu-Händler. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, daß diese Angebote mit diesen Händler gemacht werden, und nicht gegen sie. Und daß die Förderprämien tatsächlich bei den Händlern landen. Es ist eine Art E-Mobility-Prämie als Kaufanreiz, ähnlich wie die staatlichen Zuschüsse für den Kauf von E-Autos.
Ssssssst ... Willi aus Thüringen!

cyberdude
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:43
Roller: Niu N-GT
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von cyberdude »

Ich halte solche Aktionen eigentlich auch eher für fragwürdig.
Warum schränkt man solche Förderungen auf bestimmte Rollermodelle ein ? Das geht klar über die Aufgaben eines Energieversorgers hinaus.
Bei uns wird ja beispielsweise der Kauf von energiesparenden Kühlschränken, Waschmaschinen usw. von lokalen Händlern gefördert, aber eben unabhängig vom Modell.
Was ich dagegen als guten Ansatz finde, ist die Abwrackprämie von Tübingen für alt Zweiräder.

Gruß

Markus

mensch
Beiträge: 101
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:31
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von mensch »

cyberdude hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 06:10
Das geht klar über die Aufgaben eines Energieversorgers hinaus.
Naja, ich persönlich finde, dass der aggressive Kohlelobbyismus so mancher Energieversorger auch nicht unbedingt zu deren Aufgaben gehören sollte, aber das sind Unternehmen und die können im Rahmen der Legalität machen, was sie wollen. Und das gilt auch, wenn das Unternehmen ganz oder teilweise im Besitz einer Kommune ist.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von vsm »

mensch hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 07:04
cyberdude hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 06:10
Das geht klar über die Aufgaben eines Energieversorgers hinaus.
[...] aber das sind Unternehmen und die können im Rahmen der Legalität machen, was sie wollen. Und das gilt auch, wenn das Unternehmen ganz oder teilweise im Besitz einer Kommune ist.
Für kommunale Unternehmen (also Unternehmen die mehrheitlich oder gänzlich in Trägerschaft der Kommune sind) gelten durchaus besondere Rechtsvorschriften, die in den Gemeindeordnungen der jeweiligen Bundesländer geregelt sind. Es hat zumindest ein "Gschmäckle", wenn Kunden eines einzelnen Unternehmers aus der Privatwirtschaft mit Geld aus der Gemeindekasse belohnt werden...
Willi hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 23:10
[...]
Dagegen kommen die Stadtwerke Karlsruhe tätsächlich auf Schnäppchenpreise: 1779 Euro (M) bzw. 2579 Euro (N),
Joa, aber nur wenn Du gleichzeitig einen neuen Stromvertrag abschließt und Dir den Roller mit Stadtwerke-Aufklebern verzieren lässt. ;)

mensch
Beiträge: 101
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:31
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von mensch »

klar, da gebe ich Dir schon recht, ist nicht ganz astrein. Aber wenn ich mir so anschaue was bei der EnBW lief, dann finde ich diese Art der politisch motivierten Förderung sehr tugendhaft...

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von blackblade »

Politisch motiviert? Vielleicht. Aber so ein Elektroroller verbraucht Strom und so ein Energieversorger verkauft zufällig welchen.
mensch hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 09:22
klar, da gebe ich Dir schon recht, ist nicht ganz astrein. Aber wenn ich mir so anschaue was bei der EnBW lief, dann finde ich diese Art der politisch motivierten Förderung sehr tugendhaft...

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 18:36
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von Willi »

cyberdude hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 06:10
Ich halte solche Aktionen eigentlich auch eher für fragwürdig.
Warum schränkt man solche Förderungen auf bestimmte Rollermodelle ein?
Vielleicht ist das gar nicht der Fall? Mit der Kaufprämie auch die Wirtschaft vor Ort zu stärken, halte ich für gut und legitim. Die Frage ist: Welche anderen Roller werden denn von lokalen Händlern mit Verkauf und Service angeboten?

Die meisten Chinaroller gibt es nur online, und das Händlernetz von Unu oder Govecs ist nicht so dicht. Ich hab es für Tübingen oder Karlsruhe jetzt nicht überprüft, aber hier in Mittelthüringen gibt es kaum E-Roller-Händler. Das war auch ein Grund, warum meine Wahl auf Niu gefallen ist, der ortsnahe Garantie- und Service-Ansprechpartner.
Ssssssst ... Willi aus Thüringen!

mensch
Beiträge: 101
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:31
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger als Niu-Händler

Beitrag von mensch »

Also gut, Ihr habt mich überzeugt. Es ist verwerflich. Ich werde keinen Strom von denen beziehen. Niemals!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Califax, didithekid und 20 Gäste