Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

sunnyville

Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von sunnyville »

Liebe Leute,

habe immer wieder, nur direkt nach dem Einschalten, einen kurzen Aussetzer. Der Fehler "140" wird eingeblendet.
Das sporadische Problem besteht erst seit kurzem - kann das an einer fehlerhaften Drehgriff-Kalibrierung auf Grund der Kälte (immer Minusgrade, keine Garage) liegen?

JoeMacFox
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:27
Roller: Niu N1S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von JoeMacFox »

Hallo,
den Fehler 140 hatte ich auch einige Zeit:
letzten Herbst (glaube September) hab ich einen Software update bekommen und unmittelbar danach ist der Fehler 140 regelmässig aufgetreten (ich schätze mal jedes 2te oder 3te mal). Vorher gab es diesen Fehler NIE!

Ich hatte Probleme, dass sich der Roller online nicht mehr gemeldet hat (Update hat leider dafür nicht geholfen)
Hab meinen Händer gefragt, der hat bei KSR angefragt (ich war auf Kopie), aber es gab nie eine sinnvolle Antwort zu 140.
Habs auf Frühjahr verschoben, weil erst dann eine Lösung für mein "online Problem" verfügbar sein wird.

Mittlerweile (seit es wirklich kalt ist) ist der Fehler 140 aber wieder weg (allerdings fahr ich derzeit wenig).

Mehr weiss ich leider bisher auch nicht; bin natürlich an allen Erkenntnissen dazu interessiert :)
Schwarzer N1S seit Mitte 2017

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von kabee »

Bei den 2017ern sollte man mal das Spiel am Gasseil messen, das könnte sich gelängt haben. Bei den 2018ern müsste man mal die Spannung am Hallkabelsensor messen -> Fall für Werkstatt.

sunnyville

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von sunnyville »

kabee hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 19:27
Bei den 2017ern sollte man mal das Spiel am Gasseil messen, das könnte sich gelängt haben. Bei den 2018ern müsste man mal die Spannung am Hallkabelsensor messen -> Fall für Werkstatt.
ich habe ein 2018er Modell. Es ist erst jetzt kürzlich akut geworden - ich kann aber nicht sagen ob es nun an den kalten Temperaturen oder an dem 19er Update liegt. Ich hoffe sehr, dass das kein defekter Hallkabelsensor ist wie von dir vermutet @kabee.

Das Update finde ich eine Katastrophe. Der Nachbau-Controller bietet nun deutlich weniger Zug - ich frage mich ob hier wie bei dem letzten Super Soco Update die maximal abrufbaren Ampere verringert wurden.

Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Gege »

Hi,

@sunnyville das heißt, wenn ich Kur den Nachbau Controller besorge ist ein Updade auf die 19er nicht zu empfehlen?
Zuvor hattest keine Probleme?

Gruß
Schön ist die Welt... :mrgreen:

sunnyville

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von sunnyville »

Zuvor keine Probleme (knapp 1000 KM seit dem Einbau), weder bei langen Strecken von 45 km non stop noch bei meinen täglichen 25

sunnyville

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von sunnyville »

So nun eine Frage an alle Experten:

der Fehler140 trat plötzlich immer häufiger auf. Habe mir einen neuen Drehgriff besorgt und ihn eingebaut - kein Unterschied. Das Ding zeigt nur Fehler 140 und bewegt sich keinen Millimeter. Woran könnte das noch liegen? Gibt es irgendwo Steckerverbindungen die ich überprüfen könnte? ICh bin für jeden Tipp dankbar, selbst wenn er dann ins Nichts führt!

sunnyville

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von sunnyville »

Problem dank eines sehr guten Tips gelöst:

- der Gasgriff wurde getauscht - nach wie vor Fehler 140 im Display
Grund: ein sich mit der Zeit lockernder Stecker am Controller. Mal kurz den Stecker neu gesteckt und siehe da: alles fein!

Dontozzi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 18:17
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Dontozzi »

sunnyville hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 16:14
Problem dank eines sehr guten Tips gelöst:

- der Gasgriff wurde getauscht - nach wie vor Fehler 140 im Display
Grund: ein sich mit der Zeit lockernder Stecker am Controller. Mal kurz den Stecker neu gesteckt und siehe da: alles fein!
Hi, welcher Controller ist das denn? Der hinter dem Frontpanel?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von chrispiac »

@sunnyville ist leider nicht mehr im Forum aktiv. Ich vermute aber, das er den Motorcontroller unter der Sitzbank meint (ist nur mit 4 Kreuzschlitschrauben am Rahmen verschraubt, dann kann man den Sitz mit Wanne herausnehmen - Achtung, Ladekabel und Schloß für das Akkufach sind noch verbunden - Den Sitz einfach quer über den Roller legen, dann kommt man an den Motorcontroller heran, eventuell noch die Voderabdeckung vom Sitz abschrauben - sind weitere 3 Schrauben).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Sushi-Driver, Yandex [Bot] und 54 Gäste