Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Trissa »

Nun war der Fehler wiederholt in der vorletzten Woche aufgetreten, einmal durfte ich den Roller bei 35°C zur Mittagszeit 3km nach Hause schieben :cry: . Die anschließende "Wartung" des Steckers mit Kontaktspray und Fixierung mittels 3 Kabelbindern brachte keine Besserung.
Dann meinen Händler angeschrieben und er hat das Ersatzteil umgehend bestellt. Heute wurde es eingebaut und ich durfte dabei zusehen/helfen. Das hat gute 90 Minuten gedauert, denn mit dem Abnehmen des "Lampenteils" war es nicht getan, auch die Seitenwand musste runter (und dafür Sitz, Seite unten, Batteriefach Abdeckung, ..., ausbauen - beim "normalen N" ist das viel einfacher, da dort nicht der Hydraulik Verteiler vor sitzt). Die Schrauben am Batterie Fach Deckel waren so fest, da hat der Kreuzer der Werkstatt versagt und die Schraube musste final ausgebohrt werde. Alle vier Schrauben waren mit Schraubensicherungslack versehen, für eine Kreuzschlitzschraube kaum zu glauben ... (nun sind da Aussensechskant Schrauben drin).
Der Händler meinte noch, ich wäre bereits der Dritte mit diesem Fehler beim NIU NGT im letzten Quartal. Und das Ersatzteil (Drehgriff Hallsensor) wäre wahnsinnig schwer zu bekommen ...
Nun scheint er wieder zu tun, zumindest bin ich von der Werkstatt problemlos zurück nach Hause gekommen (hatte für die Hinfahrt 7 unfreiwillige 140'er Zwischenstopps mit Kunstpausen einlegen müssen).
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Premolar
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:21
Roller: NIU N 1
PLZ: 31224
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Premolar »

Schein eine NIU-Krankheit zu sein, habe ich auch sporadisch. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich längere Zeit davon verschont bleibe, wenn ich den Akku balanciere, z. B. 12 Stunden am Netzgerät hatte. Auf jeden Fall eine nervige Eigenart des Rollers.

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Trissa »

Das hätte bei mir nix gebracht, der Sensor war tatsächlich irgendwie kaputt, schon leichte Erschütterungen des Rollers hatten ihn aus dem Tritt gebracht (so beschleunigte der NIU immer heftig, wenn ich über eine kleine Bodenwelle gefahren war, auch wenn ich mit Tempomat unterwegs war).
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Barni
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:09
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Barni »

Auch bei mir tritt der Fehler 140 sporadisch auf. Zum Teil schaltet der NIU M+Sport bei voller Fahrt in den ECO Modus oder senkt die Geschwindigkeit auf 35km/h ab.
Hier wird immer von Kontaktproblemen an einem Stecker gesprochen. Kann jemand genauer erklären welcher Stecker gemeint ist und ob dieser frei zugänglich ist.
Danke

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Trissa »

Beim M weiss ich es nicht, für den N hat es chrispiac am Ende der ersten Seite dieses Threads beschrieben:
viewtopic.php?p=143550#p143550
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Trissa »

Oh Shit, nun ist er wieder da, der Fehler 140. Und bei jeder Bodenwelle gibt es nun einen Aussetzer - das ist fast, wie auf einem bockenden Pferd zu sitzen (und ich weiss, wovon ich rede).
Mein Händler hat sofort einen neuen Gasgriff bestellt und nächste Woche soll der gewechselt werden. Hoffen wir mal, dass das klappt. Auf jeden Fall habe ich mir noch einen weiteren dazu bestellt - und wechsle den ggf. selber aus. Aber alle 6 Monate den Gasgriff wechseln, finde ich auch recht doof ...
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von MEroller »

Das kann auch ein Wackler in dem Stecker am Controller sein, wo die Fahrgriffverkabelung mündet. Da kann man dann den Fahrgriff selbst wechseln, so oft man will, der Fehler bleibt und wird schlimmer. Aber vielleicht hast Du auch Glück, und der Wackler ist wirklich auf der Fahrgriff-Seite.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von STW »

Bodenwelle spricht wirkllich für Wackelkontakt. Akkus raus, Helmfach raus, den Stecker vom Controller mal abziehen und wieder befestigen, und erneut ausprobieren.

Wenn das nicht ist, dann Fehler vorne suchen, beim Steckerübergang des Gasteils auf den Kabelbaum.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 65
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Trissa »

Danke für die Tipps.
Wackelkontakt am Stecker kann ich ausschließen, der Stecker ist inzwischen wackelsicher mit Kabelbindern am Controller befestigt und gegen Feuchte-Eindringen sicher versiegelt. Das hatte ich beim letzten Ausfall so aufgrund der Tipps hier schon gemacht.
Der Steckerübergang am Kabelbaum ist sehr versteckt - wenn ich da erst einmal bin, kann ich den Gasgriff auch gleich tauschen ... . Aber auch dort ist der Stecker mit einem Kabelbinder gegen Loswackeln geschützt - wollte vor 6 Monaten sicher gehen, dass ich da nicht mehr dran muss.

Meine Frage ist nur, ob es ggf. ein Firmware Update gegeben hat, dass diesen Fehler ggf. fixed? Ich meine, nach dem letzten Tausch des Gasgriffs war der Fehler für 6 Monate komplett und sofort weg - das sprach aus meiner Sicht für einen Fehler am Gasgriff.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von kabee »

Ich hoffe dein Händler schaut sich mal die Schulungsunterlagen an, oder macht die Augen auf, wenn er den Lichtträger runter hat. Dann muss er nicht den ganzen Roller demontieren. Länger als 20 Minuten sollte das mit dem Sensor wirklich nicht dauern. Und passgenaues Werkzeug - wie in den Schulungsunterlagen erwähnt - hilft die Köpfe am Leben zu lassen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste