[Niu NGT] Hinweis zur Kennzeichenbreite
Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Jetzt, da die Auslieferung der NGT gerade anläuft kommt natürlich gleich die nächsten Fragen auf:
a) Zulassung
Ziemlich straight forward, hoffe ich:
1) Unterlagen zusammentragen
(Ausweis, elektronische Versicherungsbestätigungsnummer, CoC,
optional: Wunschkennzeichenreservierungsbestätigung, Kennzeichen)
2) Termin bei Zulassungsstelle machen (jedenfalls in Hamburg; in anderen Landkreisen kann man ggf. ohne Anmeldung hin)
3) Zulassen und dabei die Papiere übergeben und Kennzeichen gestempelt bekommen
---
b) Welches Kennzeichen wird benötigt und wie befestigt und überhaupt
Grundsätzlich ist der Niu NGT ein Fahrzeug der Kategorie Leichtkraftroller, genauer: L3e-A1 - also ein "Kraftrad mit niedriger Leistung".
Somit braucht der Niu NGT ein Kennzeichen.
Welche Möglichkeiten gibt es?
1) Leichtkraftrad-Kennzeichen oder 'Traktor-Kennzeichen'
Da das Fahrzeug ein "Kraftrad mit niedriger Leistung" ist, ist dieses Kennzeichen erlaubt und auch so vorgesehen.
Vorteil:
- Es ist insgesamt etwas kleiner als das 'normale' Motorradkennzeichen.
- Und andere Verkehrsteilnehmer wissen damit, dass es ein "Kraftrad mit niedriger Leistung" ist.
Nachteil:
- Verbreitete Größen sind 240mm x 130mm und 255mm x 130mm - passt nicht direkt an den Niu Original-Kennzeichenträger, sondern nur mit Adapter an den Roller (siehe Bilder).
Generelles zu den Größen:
130mm in der Höhe sind fix. Maximale Breite sind 255mm erlaubt. Es gibt auch viele Anbieter mit 240mm Breite.
D.h. es ist auch weniger in der Breite erlaubt! Dazu unten mehr!
2) Motorradkennzeichen
Vorteil: Selbst "das Breite" mit 220mm 'passt' beim NGT direkt.
Nachteil: 200mm in der Höhe ist etwas hoch. Nur auf Nachfrage und 'Goodwill' der Zulassungsbehörde möglich.
Es ist wohl grundsätzlich auch erlaubt, ein 'größeres' Motorrad-Kennzeichen anzubringen - jedoch muss die Zulassungsbehörde hier mitspielen.
Motorradkennzeichen haben ein anderes Format.
Das kleinste mögliche Kennzeichen für Motorrad hat die Maße: 180 mm x 200 mm, es geht auch größer: 220 x 200 mm
Wie ihr merkt: Höhe ist nun 200 mm und die Breite Variabel. Die meisten Anbieter haben 180 oder 220 in der Breite im Angebot.
-> kommen wir zum NGT.
Dieser hat eine originale Kennzeichenhalterung (wie man sie vom Niu N1S kennt) und die Kennzeichenleuchte ist im Rücklicht integriert.
Nun hat der Importeur jedoch eine erweiterte Kennzeichenhalterung anbringen lassen, so dass auch große Kennzeichen angebracht werden können.
Mit extra Kennzeichenbeleuchtung.
Der originale Kennzeichenhalter misst eine Breite von 220mm. Breiter passt bauartbedingt nicht in die Aussparung.
Jetzt gibt es folgende Konstellation:
a) Bei der Zulassung auf ein Motorradkennzeichen bestehen, dass man auf ein 180mm - 220mm breites Kennzeichen kommt, das jedoch mit 200mm ziemlich hoch ist und nach unten gut 'runterhängt'
b) Versuchen ein kürzeres Leichtkraftrad-Kennzeichen zu bekommen. Hier ist es auch möglich auf 180mm, 200mm oder 220mm zu kommen - jedoch bietet das nicht jeder Schildermacher an (weil sie oft diese 'Sondergrößen' nicht als Rohling auf Lager haben)
Und am Ende muss die Zulassungsstelle immer mitspielen und das angelieferte Kennzeichen auch akzeptieren (Selbst wenn alles regelkonform, d.h. mit 'richtigen' Abständen, richtige Schriftart, DIN-Schild geprägt wurde, hat der Bearbeiter bei der Zulassungsstelle immer das letzte Wort)
--
Jetzt kurz meine Präferenz:
Ich präferiere ein 'kurzes' Leichtkraftrad-Kennzeichen, denn das passt wunderbar auf den originalen NGT-Kennzeichenhalter.
Und nichts hängt unten "über" + die zusätzliche "Nase" der zusätzlichen Kennzeichenbeleuchtung + erweiterter Kennzeichenhalter fällt wieder weg.
220 mm x 130 mm passt noch perfekt in die Aussparung. Breiter geht nicht!
Hier ein Bild mit 240 mm x 130 mm:
--
Hier nun die Hinweise / Einschränkungen, die beachtet werden wollen (wenn ihr auch vorhabt, das Kennzeichen 'clean' anzubringen):
Wir wollen ja mit Stolz unser 'E' auf dem Kennzeichen haben.
Somit aufpassen beim Wunschkennzeichen: in der unteren Reihe dann nur noch maximal vier weitere Buchstaben/Ziffern möglich!
Beispielsweise: HH - NG 70 E oder HH - G 770 E passt grundsätzlich aufs Leichtkraftrad-Kennzeichen.
HH - GT 123 E nicht mehr!
Kauft / Bestellt euch nicht direkt ein 240mm x 130 mm Kennzeichen, sondern prüft, ob ihr das nicht noch schmaler bekommt!
Achja: Der Rückstrahler ist auch an dem Zusatz-Kennzeichenhalter angebracht. Aber der Niu hat am Kotflügel unten noch einen.
Dieser ist auch ca. 30cm Höhe angebracht.
Der TÜV sagt:
"Rückstrahler hinten:
- vorgeschrieben, nicht dreieckig
- Anzahl: 1oder 2
- in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm"
Quelle: TÜV Motorradänderungen PDF
Somit ist der Rückstrahler unten auch alleine ausreichend.
Jetzt geht es nur noch darum ein Kennzeichen in den richtigen Maßen prägen zu lassen und bei der Zulassungsstelle einen netten Bearbeiter zu haben, der das Schild durchwinkt.
Ich habe einen Online-Schilder-Dienst gefunden, der grundsätzlich auch schmalere LKR-Kennzeichen prägt, dort gibt es LKR-'E' noch nicht direkt als Option. Eine Mail-Anfrage läuft schon und sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich euch.
Weitere Bilder von Maßen zu dem verbauten 'Aufsatz-Kennzeichenhalter' habe ich hier in einem Fotoalbum abgelegt: Google Photoalbum Kennzeichen NGT
a) Zulassung
Ziemlich straight forward, hoffe ich:
1) Unterlagen zusammentragen
(Ausweis, elektronische Versicherungsbestätigungsnummer, CoC,
optional: Wunschkennzeichenreservierungsbestätigung, Kennzeichen)
2) Termin bei Zulassungsstelle machen (jedenfalls in Hamburg; in anderen Landkreisen kann man ggf. ohne Anmeldung hin)
3) Zulassen und dabei die Papiere übergeben und Kennzeichen gestempelt bekommen
---
b) Welches Kennzeichen wird benötigt und wie befestigt und überhaupt
Grundsätzlich ist der Niu NGT ein Fahrzeug der Kategorie Leichtkraftroller, genauer: L3e-A1 - also ein "Kraftrad mit niedriger Leistung".
Somit braucht der Niu NGT ein Kennzeichen.
Welche Möglichkeiten gibt es?
1) Leichtkraftrad-Kennzeichen oder 'Traktor-Kennzeichen'
Da das Fahrzeug ein "Kraftrad mit niedriger Leistung" ist, ist dieses Kennzeichen erlaubt und auch so vorgesehen.
Vorteil:
- Es ist insgesamt etwas kleiner als das 'normale' Motorradkennzeichen.
- Und andere Verkehrsteilnehmer wissen damit, dass es ein "Kraftrad mit niedriger Leistung" ist.
Nachteil:
- Verbreitete Größen sind 240mm x 130mm und 255mm x 130mm - passt nicht direkt an den Niu Original-Kennzeichenträger, sondern nur mit Adapter an den Roller (siehe Bilder).
Generelles zu den Größen:
130mm in der Höhe sind fix. Maximale Breite sind 255mm erlaubt. Es gibt auch viele Anbieter mit 240mm Breite.
D.h. es ist auch weniger in der Breite erlaubt! Dazu unten mehr!
2) Motorradkennzeichen
Vorteil: Selbst "das Breite" mit 220mm 'passt' beim NGT direkt.
Nachteil: 200mm in der Höhe ist etwas hoch. Nur auf Nachfrage und 'Goodwill' der Zulassungsbehörde möglich.
Es ist wohl grundsätzlich auch erlaubt, ein 'größeres' Motorrad-Kennzeichen anzubringen - jedoch muss die Zulassungsbehörde hier mitspielen.
Motorradkennzeichen haben ein anderes Format.
Das kleinste mögliche Kennzeichen für Motorrad hat die Maße: 180 mm x 200 mm, es geht auch größer: 220 x 200 mm
Wie ihr merkt: Höhe ist nun 200 mm und die Breite Variabel. Die meisten Anbieter haben 180 oder 220 in der Breite im Angebot.
-> kommen wir zum NGT.
Dieser hat eine originale Kennzeichenhalterung (wie man sie vom Niu N1S kennt) und die Kennzeichenleuchte ist im Rücklicht integriert.
Nun hat der Importeur jedoch eine erweiterte Kennzeichenhalterung anbringen lassen, so dass auch große Kennzeichen angebracht werden können.
Mit extra Kennzeichenbeleuchtung.
Der originale Kennzeichenhalter misst eine Breite von 220mm. Breiter passt bauartbedingt nicht in die Aussparung.
Jetzt gibt es folgende Konstellation:
a) Bei der Zulassung auf ein Motorradkennzeichen bestehen, dass man auf ein 180mm - 220mm breites Kennzeichen kommt, das jedoch mit 200mm ziemlich hoch ist und nach unten gut 'runterhängt'
b) Versuchen ein kürzeres Leichtkraftrad-Kennzeichen zu bekommen. Hier ist es auch möglich auf 180mm, 200mm oder 220mm zu kommen - jedoch bietet das nicht jeder Schildermacher an (weil sie oft diese 'Sondergrößen' nicht als Rohling auf Lager haben)
Und am Ende muss die Zulassungsstelle immer mitspielen und das angelieferte Kennzeichen auch akzeptieren (Selbst wenn alles regelkonform, d.h. mit 'richtigen' Abständen, richtige Schriftart, DIN-Schild geprägt wurde, hat der Bearbeiter bei der Zulassungsstelle immer das letzte Wort)
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Jetzt kurz meine Präferenz:
Ich präferiere ein 'kurzes' Leichtkraftrad-Kennzeichen, denn das passt wunderbar auf den originalen NGT-Kennzeichenhalter.
Und nichts hängt unten "über" + die zusätzliche "Nase" der zusätzlichen Kennzeichenbeleuchtung + erweiterter Kennzeichenhalter fällt wieder weg.
220 mm x 130 mm passt noch perfekt in die Aussparung. Breiter geht nicht!
Hier ein Bild mit 240 mm x 130 mm:
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Hier nun die Hinweise / Einschränkungen, die beachtet werden wollen (wenn ihr auch vorhabt, das Kennzeichen 'clean' anzubringen):
Wir wollen ja mit Stolz unser 'E' auf dem Kennzeichen haben.
Somit aufpassen beim Wunschkennzeichen: in der unteren Reihe dann nur noch maximal vier weitere Buchstaben/Ziffern möglich!
Beispielsweise: HH - NG 70 E oder HH - G 770 E passt grundsätzlich aufs Leichtkraftrad-Kennzeichen.
HH - GT 123 E nicht mehr!
Kauft / Bestellt euch nicht direkt ein 240mm x 130 mm Kennzeichen, sondern prüft, ob ihr das nicht noch schmaler bekommt!
Achja: Der Rückstrahler ist auch an dem Zusatz-Kennzeichenhalter angebracht. Aber der Niu hat am Kotflügel unten noch einen.
Dieser ist auch ca. 30cm Höhe angebracht.
Der TÜV sagt:
"Rückstrahler hinten:
- vorgeschrieben, nicht dreieckig
- Anzahl: 1oder 2
- in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm"
Quelle: TÜV Motorradänderungen PDF
Somit ist der Rückstrahler unten auch alleine ausreichend.
Jetzt geht es nur noch darum ein Kennzeichen in den richtigen Maßen prägen zu lassen und bei der Zulassungsstelle einen netten Bearbeiter zu haben, der das Schild durchwinkt.
Ich habe einen Online-Schilder-Dienst gefunden, der grundsätzlich auch schmalere LKR-Kennzeichen prägt, dort gibt es LKR-'E' noch nicht direkt als Option. Eine Mail-Anfrage läuft schon und sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich euch.
Weitere Bilder von Maßen zu dem verbauten 'Aufsatz-Kennzeichenhalter' habe ich hier in einem Fotoalbum abgelegt: Google Photoalbum Kennzeichen NGT