M Plus Fahrberichte

Antworten
Chris2k
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mai 2018, 09:56
Roller: Niu M1Pro
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: M Plus Laden

Beitrag von Chris2k »

FinnCologne hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 20:51
Gibt es eine verlässliche Rechnung, wie ich von welchem Prozent Ladung ich auf einen gewünschten Wert komme.
Ich habe im letzten Jahr manuell die Ladekurve aufgenommen, siehe Anhang.

Folgende Formel spuckt Excel aus:

y = 11068*x^5 - 30163*x^4 + 29975*x^3 - 12765*x^2 + 2230,8*x + 0,0032 - a/0,35*100

y ist die Ladezeit in Minuten
x ist ist dein Ladeziel in Prozent (z.B. 0,8)
a ist der Ladezustand in Prozent zum Beginn des Ladevorgangs (z.B. 0,3)

Bei Ladeziel <0,9 (<90%) gehe ich von 0,35%/min an Zuwachs aus. Da nehme ich also eine lineare Ladekurve an und nutze nicht o.g. Formel.

Ich hab mir ein Excel-Sheet auf meinem Smartphone abgespeichert und kann entsprechend schnell die sich aus dem gewünschten Ladezustand ergebende Ladedauer berechnen. Daher ist mir die ggf. "unnötige" 3., 4. und 5. Potenz in der Formel ziemlich egal :-)

Edit: Hier geht's ja um den M Plus - Asche auf mein Haupt. Da sieht die Ladekurve natürlich anders aus :)
Dateianhänge
NiuM1Pro.png
Ladekurve Niu M1 Pro
Niu M1Pro Bild

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Heikox »

Heute wieder ne Runde gedreht, bei 11 Grad, leichtem Regen und teilweise fiesem Gegenwind. Trotzdem macht es Sauspaß.
50Km gefahren, Akku von 100-40%. Dann für 10Km Akku bis 21% runter. Also 60Km geschafft. Schätze mal, 5-8Km wären noch drin gewesen, bis ca 6%, mehr aber nicht.
Bin gespannt, wann ich mich das erste Mal verschätze. Ach, 40Km gefahren und Akku bei 50 Prozent? Da komme ich ja noch locker 30Km. Und dann die letzten 10Km schieben...

AndreBI

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von AndreBI »

Wie fährt sich denn der NIU bei Regen so?

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Heikox »

Hab keine Probleme. Bin schon mehrmals bei Nässe gefahren. Heute bin ich das erste Mal (bei über 600Km bisher) ein kleines bisschen auf einer Straßenbahnschiene gerutscht. Aber nur cm ...
Am Schlimmsten ist immernoch Kopfsteinpflaster. Nicht wegen Nässe, sondern wegen Gehirnerschütterung, vom Roller geschüttelt werden und befürchten, alle Schrauben zu verlieren! Egal wie langsam oder schnell man fährt.

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Agradon »

Was mich zudem noch interessiert.

Schleifen beim m+ die Bremsen oder Sonstiges beim rollen? Oder laufen die Räder gleichmäßig und flüssig ohne abgebremst zu werden?

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Heikox »

Da schleift nix. Er rollt frei.

Glonker66
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 12:58
Roller: Niu M+ (hoffentlich bald)
PLZ: 975
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Glonker66 »

Hallo zusammen,

nachdem ich doch schon recht viel hier im Forum gelesen habe und bereits seit 3 Wochen den M+ in der Garage habe (fährt eigentlich meine Tochter, aber ich kann es mir nicht verkneifen, auch die eine oder andere Strecke damit zurückzulegen), gebe ich auch meine Erfahrungen zum besten.

Auch mein Niu M+ rollt frei (und leise, ob mit oder ohne Motor). Ich finde,dass die Bremsen erstaunlich gut greifen, aber trotzdem ordentlich zu dosieren sind. Die Bremsgriffe stehen eventuell etwas zu hoch und sind nicht in der Flucht meines Handrückens, das ist aber nicht sehr störend.
Sobald man bremst, wird die Power vom Motor zurückgenommen (was man normalerweise sowieso macht).
Gasgeben und Bremsen funktioniert also nicht gleichzeitig.

ixcebichee
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 06:58
PLZ: 33615

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von ixcebichee »

Moin!
Ich habe ja einige Kilometer warten müssen bis sich die Gelegenheit ergab... wie schlägt sich der M+ im Vergleich zu seiner benzinbetriebenen Konkurrenz im Großstadtdschungel?
Mein Opfer: Peugeot Speedfight 4 50 2T https://www.peugeot-motocycles.de/produ ... ight-50-2t

4 Ampelsprints später und der Sieger stand klar fest: M+ :mrgreen:

Bei noch über 70% Energie im Akku war der M+ durchzugsstärker und der Peugeot kam auch nicht an die Endgeschwindigkeit vom M+ (52km/h laut Tacho) ran. Muss wohl einer von den nicht getunten Dingern gewesen sein.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Knatterbüchsen als Konkurrenz?


so long...

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Heikox »

Hatte bisher nur eine Motorradgruppe und zweimal nen einzelnen per Motorrad neben mir. Die haben mich alle völlig ignoriert... :-(

AlexS611
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 09:25
Roller: Niu M+
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von AlexS611 »

Ich durfte heute auch meinen neuen Niu M+ abholen.
Insgesamt waren es 50km
(~20km Münchner Stadtverkehr und ~30km landstrasse)
Restakku sind 48% was ich sehr gut finde bei den Temperaturen und meinen 80kg.
Gefahren bin ich ausschließlich in Stufe 2

In München wurde ich gleich 3 mal an Ampeln angesprochen ob der rein elektrisch fährt :lol:

Woran ich mich gewöhnen muss ist, das der M+ für meine Empfinden sehr hart gefedert ist.

Bin gespannt was die Zukunft bringt :D

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe und 10 Gäste