M Plus Fahrberichte

Antworten
Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Heikox »

Ich dachte echt, ich schaffe heute neuen Rekord. Bei 30% waren es auch rekordverdächtige 58Km. Bei 20% dann 63Km, und von 20-7% nur noch 6Km. Aber ist ok. Bin die letzten 10Km eh nur im Wohngebiet bei mir gefahren, um zu Akku leer zu machen.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Patrick022 »

Heikox hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 20:03
Bin die letzten 10Km eh nur im Wohngebiet bei mir gefahren, um zu Akku leer zu machen.
Großartiger Einsatz um den Datenhunger des Forums zu stillen :D

punkerfinder
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Mär 2019, 10:08
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von punkerfinder »

Ich möchte jetzt auch meine ersten Eindrücke schildern.

Mitte Februar habe ich meinen M+ bei Scooterhelden abgeholt. Die Anleitung sollte es nur online geben. Find ich eigentlich prima, aber wirklich leicht konnte man die nicht finden. Warum nicht einfach in der App hinterlegen? Habe sie dann über dieses Forum gefunden. Die roten Aufkleber habe ich nicht aufgeklebt. Da ich bis 1.3. eh nicht fahren wollte und keine Versicherung für die 2 Wochen zahlen wollte, hab ich den erstmal ins Auto gelegt und bin dann ab 1.3. gefahren. Wie die Temperatur war weiss ich nicht mehr, aber bei Abholung war der Akku auf 100%, Anfang März dann bei 98%.

Die ersten 5 km bin ich noch sehr vorsichtig gefahren und habe erstmal geübt. Bin vorher nur Auto gefahren und noch nie Roller. Anfangs fühlte ich mich etwas unsicher. Die Geschwindigkeit finde ich wirklich ausreichend. Meine Anzeige ging bis 48 km/h und wenn ich mir vorstelle bei dem Tempo zu stürzen wird mir schon leicht anders. Vor allem vor Unebenheiten wie Schlaglöcher habe ich da echt etwas Schiss. Vor allem auf Strecken, auf denen man noch nicht (Roller) gefahren ist.

Wofür ist eigentlich der Mode1? Das finde ich eigentlich arg langsam. Allerdings finde ich die Beschleunigung in diesem Modus besser. Im Mode2 muss man immer so vorsichtig und gefühlvoll beschleunigen, damit der Kopf nicht losnickt. Ich hätte gerne dich Maximalgeschwindigkeit von Modus2 und die Beschleunigung von Modus1. Blöd auch, dass man bei jedem Neustart immer wieder von Modus 1 auf 2 umschalten muss. Da man ja eh nur zwischen den beiden Modi umschalten kann ist der Kippschalter eigentlich auch unnötig ein einfacher Knopf hätte dafür auch gereicht.

Die Rekuperation finde ich auch zu stark bzw. hätte ich gerne einen Knopf zum umschalten zwischen Rekuperation und ausrollen lassen. Denn in vielen Fällen finde ich es einfach energiesparender, wenn ich einfach an die Ampel heranrollen könnte, statt noch Gas geben zu müssen, weil mich die Rekuperation sonst zu stark runterbremst. Vielleicht muss ich aber einfach auch noch ein wenig üben um etwas smoother zu fahren. Momentan ruckt es mir noch etwas zu stark wenn ich zu doll Gas gebe oder zu schnell vom Gas gehe.

Den Blinker finde ich etwas fummelig. Wenn er nicht von alleine ausgeht (z.B. bei Spurwechsel) muss man auf den Knopf drücken. Da wäre es einfacher, wenn man einmal in die Gegenrichtung drücken könnte. Leider blinkt er dann in die andere Richtung.

Der Stauraum ist wirklich sehr klein. Weiß gar nicht, wie es Coup schafft unter der Bank noch einen Helm unterzubringen.

Die Handyhalterung finde ich blöd. Zum einen ist die Schraubenabdeckung vom Spiegel jetzt irgendwie unnütz und zum anderen drückt der Halter bei mir auf den Power-Button. Man kann es also nicht zu fest drehen. Dadurch wackelt das Telefon aber ein wenig im Halter.

Die Ladebuchse hat gefühlt wenig Power. Wenn ich das Handy zum navigieren nutzt reicht der Strom nichtmal dafür den Akku konstant zu halten. Kann aber auch am Kabel liegen. Im Auto wird der Akku jedenfalls voller beim Aufladen.

Noch ein Manko: Mir gefällt nicht, dass die Fußmatte so lose ist. Hoffentlich reißt mir die keiner ab.

Oh nein, dass klingt jetzt alles furchtbar negativ, aber im Grunde ist der Roller toll. Das Display ist super, man sitzt gut drauf und wenn das Wetter besser wird macht es sicher auch richtig viel Spaß.

Nach 42km war der Akku dann bei 38%. Das fand ich eigentlich recht gut. Habe voll aufgeladen und mit einer Fritz Steckdose den Verbrauch gemessen: 1,81 kW/h - das Gerät ist eigentlich immer recht genau.

Nach einer kurzen Fahrt habe ich den Roller abgestellt und bekam etwas später eine Push Nachricht, dass es ein Problem mit dem BMS gibt. Als ich ein paar Tage später wieder beim Roller war, gab es aber kein Problem.

Als ich dann einen Zwischenstopp gemacht habe (Roller nicht ausgemacht) fing der Roller plötzlich an zu piepen. Eine Fehlermeldung war im Display zu sehen und in der App stand: "Störung der Motorkennung". Der Roller fuhr, aber war in Mode1 und ließ sich nicht mehr in Mode2 umstellen. Dann habe ich den Roller kurz ausgemacht und wieder eingeschaltet: Fehler war weg und der Roller fuhr wieder normal.

Bei Kilometer 79 (also nach 37km) hatte ich dann noch 29% Das war also weniger gut als beim ersten mal. Ich wollte den Akku zumindest einmal leer fahren um zu wissen wie das ist (ja, ich weiß, daß es Verschwendung ist). Bei 15% fing eine kleine Warnlampe an zu blinken. Und bei 9% fuhr er nur noch im Mode1 (bei 10% fuhr ich noch Vollgas mit 45 km/h als ich dann bei 9% kurz angehalten habe sprang er in Mode1). Bei 8% und 43 Kilometer (also bei KM 85) habe ich dann Geladen - allerdings komischerweise nur 1,57 kW/h. Die Grafik meiner zweiten Ladung habe ich mal angehängt.

Die 43 km finde ich schon etwas wenig, da ich gehofft hatte 65 km zu kommen (das weiteste was ich brauche). Dass die 130km die anfangs versprochen wurden nicht zu schaffen sind war mir natürlich klar, aber auch unter schlechtesten Bedingungen sollten es ursprünglich 80km sein, glaub ich. Jetzt werden nur noch 60 km angegeben. Mit meinem Auto schaffe ich die NEFZ Angabe - dass man das mit einem Roller und ständiger Fahrt am Limit nicht schafft war mir klar. Ich hoffe, dass ich im Sommer auf 65 km komme. Nach 15 km könnte ich vielleicht bei Ikea nachladen, aber die letzten Prozent dauern ja leider auch besonders lange. In einer Stunde kriege ich den dann vermutlich gar nicht voll. Und es wären dann ja auch immernoch 50km.
niu 2. ladung.jpg

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Heikox »

hallo punkerfinder und hi nach Berlin.

"Die Rekuperation finde ich auch zu stark bzw. hätte ich gerne einen Knopf zum umschalten zwischen Rekuperation und ausrollen lassen. Denn in vielen Fällen finde ich es einfach energiesparender, wenn ich einfach an die Ampel heranrollen könnte, statt noch Gas geben zu müssen, weil mich die Rekuperation sonst zu stark runterbremst. Vielleicht muss ich aber einfach auch noch ein wenig üben um etwas smoother zu fahren. Momentan ruckt es mir noch etwas zu stark wenn ich zu doll Gas gebe oder zu schnell vom Gas gehe."

Die Rekuperation geschieht nur, wenn di die Bremse leicht anziehst. Wenn du nur "Gas" wegnimmst, kannst du rollen ...

In einer Stunde bei Ikea aufladen? Das ist Zukunftsmusik. In einer Std bekommst du etwa 15% in den Akku, was für 12Km reicht.

punkerfinder
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Mär 2019, 10:08
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von punkerfinder »

Patrick022 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 18:15
Heikox hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 15:29
Von 100% bis 7% habe ich geradeso 64Km geschafft. Es wird also weniger statt mehr, leider. (13 Grad vor dem Regen).
von 100 bis 33% bin ich 53Km gefahren, dann, von 33-7% habe ich noch 7Km geschafft.
53Km + 7Km ergeben nicht 64km
Das bisschen weniger könnte auch an einer bisschen anderen Fahrweise liegen.
Bist du meistens maximale Geschwindigkeit gefahren, hattest du viele Beschleunigungs- und Bremsvorgänge? Beim bremsen kann die Rekuperation nur ca. 50% der Energie zurückgewinnen weshalb vorausschauendes fahren und ausrollen lassen mehr Reichweite als Bremsen+Rekuperation bringt.
Wie lasse ich den Roller ausrollen statt rekuperieren? Ich glaube ich nehme mir gleich nochmal die Anleitung vor...

punkerfinder
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Mär 2019, 10:08
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von punkerfinder »

Heikox hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 20:01
hallo punkerfinder und hi nach Berlin.

"Die Rekuperation finde ich auch zu stark .... Momentan ruckt es mir noch etwas zu stark wenn ich zu doll Gas gebe oder zu schnell vom Gas gehe."

Die Rekuperation geschieht nur, wenn di die Bremse leicht anziehst. Wenn du nur "Gas" wegnimmst, kannst du rollen ...

In einer Stunde bei Ikea aufladen? Das ist Zukunftsmusik. In einer Std bekommst du etwa 15% in den Akku, was für 12Km reicht.
Echt? Wenn ich Gas wegnehme wird der Roller aber massiv langsamer. Die Bremse brauche ich eigentlich nur wenn ich wirklich zum Stehen kommen will. Sobald ich Gas wegnehme leuchtet so eine "ECO" Lampe im Display. Ich dachte, das wäre das Zeichen für Rekuperation.Ist dann wohl nicht so. Mein Auto rollt beim auskuppeln fast mit gleicher Geschwindigkeit weiter, vielleicht bin ich daran einfach so gewöhnt, dass mir das Ausrollen beim Roller anders vorkommt.
Und ich sollte die Anleitung endlich mal komplett durchlesen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von MEroller »

Zweiräder haben viel mehr Fahrtwiderstand im Verhältnis zur Fahrzeugmasse gegenüber einem Auto, weshalb auch rekuperationsfrei ausrollen lassen beim Zweirad wesentlich früher zum Anhalten führt als beim Auto.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Heikox »

wenn er rekuperiert, erscheint ein R im Display

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Patrick022 »

punkerfinder hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 20:04
Patrick022 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 18:15
Heikox hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 15:29
Von 100% bis 7% habe ich geradeso 64Km geschafft. Es wird also weniger statt mehr, leider. (13 Grad vor dem Regen).
von 100 bis 33% bin ich 53Km gefahren, dann, von 33-7% habe ich noch 7Km geschafft.
53Km + 7Km ergeben nicht 64km
Das bisschen weniger könnte auch an einer bisschen anderen Fahrweise liegen.
Bist du meistens maximale Geschwindigkeit gefahren, hattest du viele Beschleunigungs- und Bremsvorgänge? Beim bremsen kann die Rekuperation nur ca. 50% der Energie zurückgewinnen weshalb vorausschauendes fahren und ausrollen lassen mehr Reichweite als Bremsen+Rekuperation bringt.
Wie lasse ich den Roller ausrollen statt rekuperieren? Ich glaube ich nehme mir gleich nochmal die Anleitung vor...
ausrollen lassen ist einfach Gas wegnehmen, (das Eco heißt nur "sparsam") für die Rekuperation darfst du die Bremsen nur leicht betätigen, dann erscheint das "R" im Display.
Durch ausrollen lassen oder Rekuperation kann man die Bremsbeläge schonen, was ich gut finde.
Beim Auto sollte man nicht auskuppeln, da der Motor dann im Leerlauf weiterläuft und Benzin verbraucht.
Nutzt Du hingegen die Motorbremse des Autos wird kein Benzin mehr verbraucht, das ist insgesamt sparsamer und schont auch die Bremsbeläge.
https://www.swr.de/blog/1000antworten/a ... eingelegt/

punkerfinder
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Mär 2019, 10:08
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von punkerfinder »

Patrick022 hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 21:42

Beim Auto sollte man nicht auskuppeln, da der Motor dann im Leerlauf weiterläuft und Benzin verbraucht.
Nutzt Du hingegen die Motorbremse des Autos wird kein Benzin mehr verbraucht, das ist insgesamt sparsamer und schont auch die Bremsbeläge.
https://www.swr.de/blog/1000antworten/a ... eingelegt/
Dass der Motor im Leerlauf Kraftstoff verbraucht und bei Einsatz der Motorbremse nicht, ist richtig.

Dass es insgesamt immer sparsamer ist die Motorbremse zu nutzen halte ich aber für falsch. Es kommt auf den Einzelfall an. Wenn man auf eine Rote Ampel zurollt ist meistens eine Kombination aus beidem am sinnvollsten. Im Idealfall kommt man exakt so zum Stehen, dass man keine Bremse nutzen muss. Würde man nicht auskuppeln und frei rollen lassen sondern ausschliesslich die Motorbremse nutzen wollen müsste man länger Gas geben. Und das verbraucht meiner Ansicht nach mehr als der Leerlauf.

Der Leerlaufverbrauch ist ist in der Regel sowieso sehr gering. Bei meinem knapp 2 Tonnen schweren Van sind es 0.6kg Erdgas pro Stunde. Bei einem Elektroauto ist das dann ja sogar 0. Beim Citroen C-Zero kann man am Automatik Hebel dann einfach in den Leerlauf schalten und kommt dann beim Rollen weiter. Würde man nur rekuperieren würde man weniger weit kommen und müsste nochmal Gas geben oder vorher länger Gas geben. Das holt man durch die Rekuperation nicht mehr rein.

Aber gut, das passt eigentlich nicht mehr hierhin.

Danke auf jeden Fall für die Erklärung mit dem Verhältnis von Fahrtwiderstand und der Fahrzeugmasse. Das klingt sehr plausibel.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste