Außenspiegel

Antworten
Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Außenspiegel

Beitrag von Lara »

Es gibt zwar den "Modifikationsthread", aber da geht das Spiegel Thema etwas unter.

Wer hat seinen Spiegel umgebaut wegen schlechter Sicht und könnte mal ein Foto zeigen?

Im Modifikationsthread hat zwar jemand ein Foto von so eckigen Spiegeln eingestellt, aber die gefallen mir gar nicht.
Bin nun am überlegen erstmal so ne Zwischenmuffe zu holen um den Spiegel insgesamt etwas höher und etwas weiter nach aussen einstellen zu können.
Frage mich aber ob ich nicht lieber gleich grössere (runde) Spiegel besorge.
Spricht da irgendwas dagegen?

Benutzeravatar
Etzert
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Okt 2018, 19:18
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90
Wohnort: Bratwoschdcity
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von Etzert »

Hallo Lara,
an dem Thema bin ich auch dran, denn ich sehe auch mehr mich als alles andere :-(
Ich habe hier mal gesucht
https://www.louis.de/
https://www.polo-motorrad.de/
Nach Spiegel suchen, da findeste von 9,99€ bis weit über 100€ alles mögliche.
Du musst nur auf ein 8mm Gewinde achten.
Desweiteren gibt es noch viele andere Bezugsquellen.
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von chrispiac »

Ich habe da mehrere Varianten durchgespielt:

a) Spiegelverbreiterung: Dafür braucht man 2x Rechtsgewinde 8mm. Z. B. LINK

Damit kann man die Spiegel erhöhen und weiter nach außen legen. Da dann die Spiegel über die Griffenden des Lenkers herausstehen, sollte man darauf achten. Ich habe sie dazu genutzt die Spiegel höher und weiter nach vorne - statt zur Seite - zu legen, das bringt ein weiteres Blickfeld nach hinten, ohne das die Spiegel über die Lenkerenden hinaus ragen. Falls ich erneut zu so einer Lösung greifen würde, würde ich darauf achten, das die Verschraubung für den Lenker eine Abdeckung (Stopfen) hat, die Schrauben korridieren sonst. Die Lösung ist gut, falls aber weitere Zusatzteile an der Spiegelverschraubung befestigt werden (Handprotektoren, Handyhalterung, Windschild usw.) braucht man ggf. Unterlegscheiben. Andernfalls muß man öfters die Schrauben nachziehen, weil sie für weitere Belastungen nicht ausgelegt sind.

b) größere Spiegel mit längeren Arm: Z. B. diese (man braucht zwei, mit E-Nummer). Die haben nicht nur einen höheren und breitere Auslegung, das Kugelgelenk ist am Übergang Arm/Spiegel untergebracht und nicht (wie beim NIU Original) hinter der Spiegelfläche. So läßt sich der Spiegel freier einstellen. Der Duchmesser der Spiegelfläche ist größer, man erkennt also mehr. Sicher ein Sicherheitsgewinn. Inwiefern die Spiegel mit dem NIU harmonisch wirken, muß jeder für sich selber entscheiden, aber eckige Spiegel die die Linie vom N1S unterstreichen dürften auchnicht so leicht zu finden sein und dürften teurer kommen.

c) mein augenblicklicher Favorit: Spiegelerhöhung: zwei Spiegelerhöhungen Einfach ein Adapter dazwischenschrauben, der die Spiegel ca. 2 cm anhebt. Ich hätte nicht gedacht, das das ausreicht, aber es ist recht unauffällig und reicht vollkommen aus, den Spiegel so auszurichten, das man am Körper vorbei sieht. Für zwei Stück + Versand ca. 11€ auch die preiswerteste Lösung. Einzigster Minuspunkt: Die Gummitülle am Gewinde von den Original NIU Spiegeln liegt frei, aber das läßt sich verschmerzen. Hier beweißt sich wieder, das einfache, preiswerte Lösungen meist die beste Lösung sind. Angesichts dessen, das Mopedshops in Deutschland für so ein Set gerne 20 bis 25€ verlangen (ohne Versandkosten), nehme ich den längeren Postweg aus Polen gerne in Kauf.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

toofii
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 17:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von toofii »

Hey,

ich habe mir, da ich auch nicht gerade schmal bin, breitere Spiegel gegönnt.

Direkt beim Händler habe ich dafür jeweils um die 16 €je Stück bezahlt.
Es sind die F 800 Scooter.
Wenn du möchtest stelle ich später noch ein Bild ein.

Hier vorab schon ein Link: du musst jedoch beachten das du zwei mit Rechtsgewinde benötigst.
Somit habe ich auf der rechten Seite ein Rechts/Links Adapter benötigt. Dadurch wurde aber auch gleich der Höhenunterschied zur linken Seite durch die Handyhalterung ausgeglichen.
https://www.heimatstahl.de/produkt/univ ... -geprueft/

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von Lara »

chrispiac hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:36
Ich habe da mehrere Varianten durchgespielt:
hattest du da vorher auch mal im Baumarkt geguckt? Oder in irgendeinem anderen Laden?
(ich mag eigentlich nicht wegen jedem Kleinteil ein Päckchen schicken lassen)

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von Lara »

toofii hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:59

Wenn du möchtest stelle ich später noch ein Bild ein.
ja, das wäre toll :)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von chrispiac »

Lara hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 13:16
chrispiac hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:36
Ich habe da mehrere Varianten durchgespielt:
hattest du da vorher auch mal im Baumarkt geguckt? Oder in irgendeinem anderen Laden?
(ich mag eigentlich nicht wegen jedem Kleinteil ein Päckchen schicken lassen)
Na ja, Louis hat hier eine Filiale vor Ort, da kann man auch vorbei fahren. Bei Baumärkten hier in der Region wird man für Roller kaum fündig. Entweder haben sie ein Sortiment für Fahrräder oder/und Autos die mit ein wenig Glück vielleicht noch in den Bereich Mofas hineinragen. Roller/Motorräder haben die aber so gut wie gar nicht auf dem Radar. Und wenn man dann zu den Händlern geht, die einem früher die Verbrennerzweiräder vertickt haben, nehmen die die 25€ für das bisschen gedrehten Metall mit Gewinde. Wenn es mich dann mit Porto weniger als die Hälfte kostet und aus Polen kommt, sehe ich nicht ein, denen bei so einem Zubehör auch noch die Taschen füllen zu müssen, mal abgesehen davon, das sie den Knall für Elektromobilität noch nicht gehört haben.

Falls ich dann mal was aus dem Baumarkt brauche, haben die inzwischen auch im Internet eine Übersicht, ob Teile vor Ort verfügbar sind. Wenn ich dann z. B. für ein paar Rohrschenllen zur Topcase-Montage auch entweder warten muß und ebenfalls per Post bestellen kann, macht das zum Internet für mich keinen Unterschied mehr. Dann kann ich auch bei z. B. bei einem eBay-Händler bestellen, der ggf. geeignetere Varianten anbietet und das für einen günstigeren Preis als die Baumarkt Variante. So kann ich Zeit und Geld sparen auch wenn ich auch kein Fan von alles im Internet bestellen bin. Bei NIU Zubehör kommt man kaum um die China Bestellungen herum. Hier kommt der Zubehörmarkt nur schleppend in Gang, dort ist NIU weiter verbreitet, entsprechend gibt es dort viel mehr Angebote und Auswahl.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

toofii
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 17:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von toofii »

Hier wie versprochen die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von Lara »

danke für die Fotos.
ich hätte zwar lieber runde Spiegel, aber deine sehen eigentlich auch ok aus.
naja ich guck mal rum was es wird.

toofii
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 17:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von toofii »

Runde Spiegel wollte ich ursprünglich auch haben..
Habe dann aber diese im Laden entdeckt und war begeistert von der Sichtetweiterung.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 17 Gäste