NGT / GTS Akkus verschiedener Ladestand

Antworten
Ebuc
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 08:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

NGT / GTS Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Ebuc »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und über den NGT auf dieses Forum gestoßen. Es gibt hier wirklich viele interessante Themen, vielen Dank dafür.

Ich habe aktuell das Verhalten das meine Akkus sich ungleich leer fahren. Z.B beide auf 100% geladen 28km gefahren anschließend sind die Akkus bei 86% bzw 79%.
Dieses Verhalten habe ich auch wenn ich beide auf 82% lade und im Roller installiere. Heute morgen dann 83% und 79%.
Ich habe das ganze mal an NIU gemailt aber vielleicht gibt es ja noch andere NGT fahrer mit ähnlichem Verhalten der Akkus?

Sobald ich etwas neues weiß werde ich hier berichten.

Grüße Ebuc
Dateianhänge
Screenshot_20190215-125049__01.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von MEroller »

Ein Akku gleicht nie genau einem anderen, selbst nicht einem gleich aufgebauten. Zwar sollten die vielen parallel geschalteten zylindrischen Zellen eines Zellblocks eine gewisse durchschnittliche Vergleichmäßigung bringen, aber trotzdem ist ein Entladevorgang nie wirklich gleichmäßig.
Ich habe beheizbare Handschuhe mit scheinbar identischen Akkus drin, aber selbst wenn sie beide knallvoll auf 100% aufgeladen sind, ich sie direkt nacheinander an den jeweiligen Handschuh anschließe, und dann gemeinsam über eine App einschalte, laufen sie schnell auseinander.
Selbst wenn sie ganz leer waren, und ich sie gemeinsam an den Lader anstecke, laufen sie nicht wirklich synchron hoch.
Da ist jeweils nur eine einzige Pouchzelle drin, so dass sich die Zellchemie direkt auf den angezeigten Ladestand auswirkt. Das sollte wie gesagt in den Niu Batterien etwas weniger extrem auseinanderlaufen, aber 100% synchron wird es wohl seltenst geben, vor allem wenn nicht wirklich parallel betrieben wird, sondern automatisch abwechselnd nur der jeweils vollere angezapft wird: dann laufen die zwei sich ständig hinterher mit dem Ladestand und daher Dein beobachteter unterschiedlicher Ladestand die Norm sein wird.

Welches Parallelisiersystem beim N-GT angewendet wird ist vielleicht noch nicht bekannt - vielleicht hat uns Kabee ein Wort der Weisheit hierzu?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ebuc
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 08:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Ebuc »

Grundsätzlich bin ich da schon bei dir. Aber gerade dieses Parallelsystem hat mich eigentlich erwarten lassen, das es dies korrekt Händelt.
Niu sagt ja auch selber Sport Mode bei max. 5% Differenz. Ging bei mir aber trotzdem bei 7%...

Email Antwort steht noch aus.
Neuer Test war beide Akkus auf 82% geladen. Im Roller installiert, eine Nacht gewartet. 83% und 79% war das Ergebniss.
Hatte die Akkus auch einzeln angeschlossen um einen Fehler in der App auszuschließen. Als nächstes werde ich Mal schauen ob ich die Spannung am Akku direkt messen kann und ggf nur die % Anzeige falsch ist.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von el bosso »

Vielleicht jibt ditt sich ooch noch...
Ich dachte immer pi mal Daumen 3 Teil- bis Vollzyklen durchfahren bis der/die Akkus die volle Leistungsfähigkeit haben, also nach längerer Standzeit oder wenn wie bei dir halt neu...
Kann aber auch ne andere technische Ursache haben...
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
didi_11111
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 15:19
Roller: NIU N-GT
PLZ: 1xxx
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von didi_11111 »

Bei meinem N-GT waren die Akkus von Anfang an sehr gleich im Lade-/Entladeverhalten. Die beobachtete Abweichung war bislang bei max. 1%.

Ich habe die Akkus jedoch immer installiert, lade auch direkt über den Roller-Ladeanschluss.

Würde dir empfehlen, die Akkus von Händler genauer prüfen zu lassen. Der hat sicher irgendein Gerät zum Auslesen der "Gesundheitsdaten" und weiterer Details und kann dir vermutlich genau sagen, ob alles ok ist oder nicht. Danach kann man sich immer noch über etwaige Softwareprobleme Gedanken machen, aber auch dabei kann dir der Händler ggf. weiterhelfen.

Muc84
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 19:20
Roller: NIU NGT
PLZ: 81371
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Muc84 »

Hi,

Ich habe genau dasselbe Phänomen bei meinem NGT .
Hast du von NIU schon eine Antwort auf deine Frage bekommen?
Ist bei dir der ECU Akku immer zu 100% voll?
Ich habe letztens beide Akkus aus dem Roller da es nochmal recht kalt war und ich nix riskieren wollte. Nach ca. 3Tagen war der ECU Akku dann leer. Jetzt habe ich beide Akkus wieder angeschlossen, der ECU Ladestand bleibt allerdings seit Tagen auf 40% und geht nicht höher🤔
Würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist?

Viele Grüße,
Michael

Ebuc
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 08:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Ebuc »

Hallo Michael,

Von NIU kam bisher nur eine Standardmail das man sich melden will. ECU ist auch mal bei 95% obwohl die Hauptakkus im Roller bleiben. Bei einem Test ohne Hauptakkus war der ECU Akku innerhalb eines Tages leer. Von meinem Händler soll ich mehrfach unter 20% leer fahren da sich das BMS da irgendwie anpasst und neu kalibriert. Bei 7% Differenz zwischen den Akkus bin ich dabei letztens unter 14% gekommen wo plötzlich radikal abgebremst wird, also aufpassen.
Sobald das Wetter besser ist werde ich wieder leer fahren und berichten. Auch wenn ich was von NIU höre.
Aktuell hab ich knapp 300km zusammen. Grundsätzlich ist mir die Differenz egal solange alles funktioniert und der Sportmodus verfügbar ist, wollte nur sicher gehen nicht das ein Problem vorliegt.

Grüße Ebuc

NiuHH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 17:24
Roller: NIU NPro, vorher N1s
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von NiuHH »

Ebuc hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 13:44
Bei einem Test ohne Hauptakkus war der ECU Akku innerhalb eines Tages leer.
Habe ich bei meinem NPro auch beobachtet und mich gewundert, dass das so schnell geht. In meinem Vorgänger (N1s 2018) hält der ECU Akku ohne eingesetzten Hauptakku ne Woche problemlos durch.
Hoffe da ändert sich noch was durch ein Update oder so, zumal das Aufladen des ECU Akkus auch ewig dauert.

Proedel
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:09
Roller: Niu N-GT
PLZ: 80799
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Proedel »

Seit gestern habe ich jetzt auch das Problem.

Auf den Weg zur Arbeit habe ich wie immer ca. 10% Akku verbraucht und der Roller zeigte mir letztlich 90% an. Als ich nach der Arbeit wieder zum Roller ging, waren es 96% :? . Zu Hause angekommen lag die Akkus bei insgesamt 86%. Normal hätten sie bei knapp unter 80% liegen müssen.

Schnell nochmal in der App nachgeschaut und zum ersten Mal hatte ich einen unterschiedlichen Ladestand. Die Eine Batterie war auf 92% und die andere bei 79%. Es scheint so als ob sich auf der Heimfahrt nur der eine Akku entleert hat oder die Anzeige von dem anderen Akku defekt ist, da 79% der Wert ist, den ich für beide Akkus erwartet hätte.

Kann das vielleicht mit dem App Update zusammenhängen, welches vorgestern kam?

Ebuc
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 08:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Ebuc »

Versuche mal die Akkus einzeln anzuschließen und den Roller zu starten. Die Anzeige sollte dann stimmen. App % schwankt bei mir auch ab und an. Ging bei dir der Sportmodus noch? Heute Morgen habe ich wieder unter 20% gefahren. Abweichung waren jetzt noch 2% mal schauen wie es sich auf der Rückfahrt mit vollem Akkus verhält.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hawkwind, Stivikivi und 71 Gäste