NGT / GTS Akkus verschiedener Ladestand

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tschie
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von tschie »

Ich habe jetzt leider beobachtet, dass bei meinem Roller beim Beschleunigen die Leistung nie auf 100% bleibt,
sondrrn immer auf 92% zurück fällt. Beim Leihroller blieb das auf 100%, der war auch deutlich spritziger.

Denke bei mir sind einfach Zellen schon defekt.

Aber wenn ich außerhalb lade, dann driftet immerhin nix.
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Toad
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Toad »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 13:31
Spannendes Thema:
Mir fällt gerade ein... weil du die Reku ansprichst.
Letztlich hatte ich durch vergessen einen Akku zu laden und hatte eine Differenz von über 15%. Also fuhr ich nur mit eine Akku ein paar Kilometer. Da habe ich das erste Mal gesehen, das man mit der Reku tatsächlich den Prozentwert erhöhen kann. Das konnte ich bei zwei Akkus noch nie beobachten. Also für einen Akku ist die Reku groß genug um eine Rolle zu spielen. Bei zwei Akkus nicht.
Also ich sehe die Reku in der App an der Ladekuve auch bei zwei Akkus (kleiner Zacken nach oben) und die Anzeige im Display geht bei langen Bergabfahrten auch schon mal ein Prozent nach oben.
Man braucht halt einen vernünftigen Berg, damit sich das bemerkbar macht.

Zenith
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Zenith »

tschie hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 13:46
Ich habe jetzt leider beobachtet, dass bei meinem Roller beim Beschleunigen die Leistung nie auf 100% bleibt,
sondrrn immer auf 92% zurück fällt. Beim Leihroller blieb das auf 100%, der war auch deutlich spritziger.

Denke bei mir sind einfach Zellen schon defekt.

Aber wenn ich außerhalb lade, dann driftet immerhin nix.
Das riecht eher nach der FOC-Version der Vorab-/Indigogo-Modelle. Nach dem FOC-Update tritt genau dieser von Dir beschriebene Effekt, bei mir nicht mehr auf.

Gruß
Christian

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Mr.Eight
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mr.Eight »

Defekte Zellen?
Nach Marcus81 sollten keine Zellen platt sein nach 10.000km. Ich habe auch 4000km ohne irgendwelche Defekte. Durfte letztlich mit einem Diagnose Mal darauf schauen. Da sah alles schön gleichmäßig aus.
Ich glaube, da muß man schon etwas verkehrt gemacht haben, um das zu schaffen.
Dazu würde dann ein Akku auch immer schneller entladen als der andere, sollten Zellen defekt sein.
Auch das Laden müßte dann auffallend schneller sein.

Mein Roller schwankt beim Beschleunigen zwischen 100 und 95% und bei 78km/h geht er auf 80% zurück. Das ist ganz normal.
Ich denke auch, das ein FOC Update vielleicht hilfreich sein kann.
Das hat aber auch nichts mit den Driften der Akkus zu tun.
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STW
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von STW »

Mein NPro ist ja etwas zahmer als der NGT, sollte aber zumindest bis zu den echten 45km/h ähnlich bescheunigen - ich sehe beim Beschleunigen keine Sprünge des Ladezustandes im Tacho.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mille Miglia »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 12:06
STW hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 12:02
Anscheinend haben wir auch noch unterschiedliche Netzteile.
Ich habe das NGT Netzteil
PLD840-EVCN12-82 / Output 35-84VDC, 12,2A Max.
Bei meinem NPro war dabei:
PLD840-EVCN12-82 / Output 35-84VDC, 12,0A Max.
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von STW »

Dito. 12.0A , der Rest ist identisch. Wobei ich ich gleich anmerken möchte, dass die 82V für uns irrelevant sind. Bei spätestens 72V sollte Schluss sein. Ähnliches gilt für die Untergrenze von 35V - bei 2V pro Zelle würde es mich wundern, wenn noch ein Aufladen seitens des BMS erlaubt würde.
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tschie
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von tschie »

Beide Akkus haben bei mir nach dem Laden nur 70,2 V
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von STW »

70.2V ist für 17 Zellen ok, also rund 4.12V pro Zelle.
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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mille Miglia »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 11:25
(...) Aber zurück zu deinen Akkus. Ich bin mal gespannt, ob er nach dem Ladevorgang noch driftet.
Letzte Nacht stand der Roller mit ausgesteckten Akkus (77%/78%) in der Garage. Heute Morgen waren noch 76%/77% Ladung übrig, also 1% Selbstentladung. Die 1% Differenz hängt vermutlich mit der Temperaturdifferenz (15°C/16°C) zusammen.
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