NGT / GTS Akkus verschiedener Ladestand

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mr.Eight »

1% Verkust ist normal. Über 8 Stunden haben ich teilweise bis zu 2%.

Spannend finde ich, das bei den Pro Akkus augenscheinlich bei <10 Watt Ladeleistung abgeschaltet wird. und beim NGT bei <50Watt.
Ich habe die 03B Firmware. Vielleicht hat sich da etwas geändert. Meine Werkstatt hat berichtet, das die 11B recht viele Änderungen beinhaltete, allerdings über das Laden sprachen wir nicht.
Wenn die Spannung der Zwellen bei 4,12V liegt bei Ladeschluß... dann ist ja alles Easy. Dann ist noch viel Platz zur Schlußspannung von 4,2Volt.
Ich muß auch mal checken, was bei 100% bei mir an Spannung anliegt.
@Mille, dann war das Volladen bis jetzt erfolgreich und es driftet nichts mehr?
Bild

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mille Miglia »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 16:53
(...) @Mille, dann war das Volladen bis jetzt erfolgreich und es driftet nichts mehr?
Genau so ist es. Auf 100% laden + Balancing (außerhalb des Rollers).
NIU NPro seit 9/19

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mille Miglia »

tschie hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 06:38
Beide Akkus haben bei mir nach dem Laden nur 70,2 V
Heute konnte (oder musste?) ich feststellen, dass es einen Unterschied macht, ob beim Laden außerhalb beide Akkus am Y-Adapterkästchen angeschlossen sind oder einzeln direkt am Ladegerät:
  • Nach gemeinsamem Laden am Y-Adapter hatten beide Akkus 70,1 V (96% Ladezustand),
    die Kontroll-Leuchte des Ladegeräte leuchtete kontinuierlich grün rot (edit)
  • Nach jeweils einzelnem Laden hatten beide Akkus 70,5 V (100% Ladezustand)
    und die Kontroll-Leuchte des Ladegeräte leuchtete kontinuierlich grün
Jetzt frage ich mich natürlich, ob mein Y-Adapter einen Hau hat?
Zuletzt geändert von Mille Miglia am Mo 21. Okt 2019, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
NIU NPro seit 9/19

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mr.Eight »

Ich kann jetzt nur aus meinem Gefühl sprechen...

Ist es nicht egal ob 70,1 oder 70,5V? Das ist eine Different von ca. 0,5%.

Ok. Von der Kapazität könnte es dann mehr sein.

Die echte Frage: Merkst du den Unterschied in der Reichweite?

Die Maximalspannung wären 71,4V. An die NIU augenscheinlich nicht heran geht zur Akkuschonung.
Auf der anderen Seite... die Differenz 17S wären pro Zelle: 0,08V.
Also statt 4,2V sind es im bösesten Fall 4,12V (70,1V) im optimalen Fall (70,5V) wären das pro Zelle 4,15V.
Daher: Ist das relevant?
Bild

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von STW »

Der Y-Adapter wird über eine interne Schaltung dafür sorgen (müssen), dass keine (hohen) Ausgleichsströme zwischen den Akkublöcken fließen, falls ein voller Block zusammen mit einem leeren Blockk angeschaltet wird.
Das wird entweder über einen Widerstand geschehen, oder Dioden, oder ... Diese Schaltung selbst hat wieder einen Innenwiderstand, d.h. wir haben dort einen Spannungsabfall. 0.4V wären da realistisch.

Beispielrechnung:
Das Ladegerät arbeitet sich von über 900W auf irgendwas um die 50W oder weniger herunter. Macht 25W pro Akkublock, und bei 70V rund 0.3A, die dabei fließen. Wir haben einen Widerstand von vielleicht ein Ohm, dann bleiben dort 0.3V hängen. Dioden / Halbleiter selbst würden um die 0.6V, unabhängig vom Stromfluss, einbehalten. Also nichts, um uns einen Kopf zu machen.

Kapazität: der Ladestandsunterschied zwischen 4.12 und 4.2V ist marginal, eher im Promillebereich.

Wenn nur 965 angezeigt werden: eventuell waren die Zellen wirklich noch nicht zuende geladen. Das Ladegerät geht bereits auf grün, wenn noch über 100W (bei mir) aufgenommen werden. Will ich die Zellen balancieren, dann lasse ich das Ladegerät länger dran und prüfe mit einem Energieverbrauchsmesser, was sich gerade tut. Bei mir blinken die Akkus irgendwann unregelmäßig, wenn das Ladegerät noch ca. 50W oder weniger aufnimmt. Dann schalte ich ab.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mille Miglia »

Moin,
gerade lese ich, dass ich heute Nacht Mist geschrieben habe, sorry! Richtig ist:
  • Nach gemeinsamem Laden am Y-Adapter hatten beide Akkus 70,1 V (96% Ladezustand),
    die Kontroll-Leuchte des Ladegeräte leuchtete kontinuierlich rot
  • Nach jeweils einzelnem Laden hatten beide Akkus 70,5 V (100% Ladezustand)
    und die Kontroll-Leuchte des Ladegeräte leuchtete kontinuierlich grün
Auch ich habe das Netzteil an einem Zwischenstecker mit Stromzähler angeschlossen, um den Energieverbrauch für's Akkuladen im Auge zu haben (bin halt Schwabe). Und im Falle der rot leuchtenden Kontroll-Leuchte flossen gerade 'mal noch 5 W, d.h. da hat kein Balancing stattgefunden.
Ich hätte erwartet, dass auch bei Verwendung des Y-Adapters Balancing gemacht wird.
NIU NPro seit 9/19

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mille Miglia »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 08:52
(...) Die echte Frage: Merkst du den Unterschied in der Reichweite? (...)
Schon. Es zählt jedes %.
Allerdings muss ich dazusagen, dass in meiner geografischen Lage hier die 1% pro km Faustregel nicht so ganz hinhaut wegen der unterschiedlichen Steigungen und Gefällstrecken, die ich jeden Tag so fahre. Und die Geschwindigkeitszonen sind unterschiedlich. Z.B. eine extrem heftige Steigung in der 30er Zone schaffe ich mit Sozia bei vollem Stromausschlag* mit 34 km/h. Hinterher habe ich halt ~10% weniger Akku. Andererseits gibt es Gefällstrecken, die man wunderbar mit ~55 km/h "hinuntersegeln" kann, da wird nur am Ende vor der roten Ampel kurz rekuperiert.

*edit: Das sind 80% auf dem Balken im Display, manchmal kurz auch 85%
NIU NPro seit 9/19

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mr.Eight »

Der geringe Spannungsunterschied wird vermutlich keine 4% = ~4km Reichweitenunterschied ausmachen. ich denke, da sind noch andere Zahlen notwendig. Daher frage ich nach echten Reichweitenunterschieden. ich hatte auch schon mal nur 96% angezeigt bekommen und war dann nach 22km bei 80% wo ich bei 100% ab Start bei 81% herauskam.
Seit dem achte ich da auch nicht mehr so genau darauf, was da am Anfang im Display steht.
Das dein Netzteil bei 5W aber noch rot anzeigt... das beunruhigt mich doch mehr. Denn mein Netzteil hat auch 5W grundverbrauch... dann ist das Netzteil aber grün. Daher würde ich die Kette von hinten aufziehen... Wenn die Akkus noch angeschlossen sind... erst einen dann den anderen Akku abziehen. Wenn es immer noch rot ist bei 5W, würde ich das Y Kabel abziehen... usw.
Denn mein Netzteil wird schon bei 150W grün.
Dateianhänge
NIU_NT.png
Bild

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mille Miglia »

Ja, beim nächsten Ladevorgang werde ich entsprechend testen. Vielleicht ist es ja wirklich der Y-Adapter.
Bei meinem Zwischen-Stromzähler bekomme ich bei Einsatz des Y-Adapters max. 840W Leistungsaufnahme angezeigt, während STW ja von über 900 berichtet.
Natürlich ist mein Zwischenzähler nicht geeicht, ebensowenig mein Voltmeter, mit dem ich die Akku-Spannung abgenommen habe, da würde ich das 1/10tel Volt nicht auf die Goldwaage legen, ich habe halt gesehen, dass beim Y-Adapter die Ladung vorzeitig abgebrochen wurde.
Die ganzen Reichweitenangaben sind zwangsläufig Schätzungen und die darf ich nicht überbewerten: Woher sollen auch ECU und BMS wissen, wie steil mein Nachhauseweg sein wird?
Ich persönlich hätte eine simple konkrete Voltangabe der Akkus im Display bevorzugt, anstatt der konventionellen Füllstandsanzeigen in %, aber man kann ja nicht alles haben*.

*Bei meinem E46 aus 2003 gibt es eine bestimmte (undokumentierte) Tastenkombination, mit der man sich u.a. die aktuelle Batteriespannung auf die Instrumentenkombi zaubern kann. War schon 'mal sehr nützlich.
NIU NPro seit 9/19

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mr.Eight »

Ich habe den Ladevorgang nach 2Stunden, angefangen zu dokumentieren in meinem Video. Die LEDs an dem Y Adapter kannst du komplett außen vor lassen. Was die anzeigen, bleibt mir ein Rätsel. Die gehen bei <260 bzw. <130Watt pro Kanal aus laut meinem Video.

Schau dir das am Besten noch einmal an oder dokumentiere mal alles mit einer Webcam als Zeitraffer.. So habe ich das gemacht. Alle 15-30 Sekunden ein Bild. Und dann als Video zusammenfassen.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste