NGT / GTS Akkus verschiedener Ladestand

Antworten
Proedel
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:09
Roller: Niu N-GT
PLZ: 80799
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Proedel »

Sportmodus ging noch. Nach den nächsten gut 10km bin ich jetzt bei 77% und 66%.

Slesvig
Beiträge: 67
Registriert: Di 30. Okt 2018, 10:49
Roller: NIU-NGT black only
PLZ: 248
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Slesvig »

Kann das vielleicht mit dem App Update zusammenhängen, welches vorgestern kam?
Das kann ausgeschlossen werden. Ich hatte das Phänomen auch, ca. eine Woche vor dem Update der App.

Ich bin mit vollem Akku 23 Km gefahren und wieder zu Hause hatte der eine Akku 91% und der andere 76%, also eine Differenz von 15%.
Etwas später bin ich dann noch mal los und habe in einigen Abständen den Akkustand in der App kontrolliert. Die Differenz war zunächst noch höher (17%) und nahm dann kontinuierlich bis auf 12% ab. Ich konnte immer alle Fahrstufen fahren und es gab auch sonst keinerlei Einschränkungen. Eigentlich wollte ich gestern oder heute noch mal los um das weiter zu beobachten, das habe ich aber zeitlich nicht einrichten können.
Ich habe jetzt im Roller den leereren Akku abgeklemmt und lasse den ECU-Akku von dem volleren Fahrakku bedienen.
Wenn ich vorher nicht zum Fahren komme werde ich das bis Akkugleichstand durchführen, dann wieder vollladen und dann weiter beobachten.

Ebuc
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 08:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Ebuc »

Kurzes Update. Auch beim Laden gehen die %Anzeigen der Akkus auseinander.
Rückmeldung von NIU ist das man noch nach einer Lösung sucht.

Slesvig
Beiträge: 67
Registriert: Di 30. Okt 2018, 10:49
Roller: NIU-NGT black only
PLZ: 248
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Slesvig »

Moin, bei mir laufen die Akkus ja auch auseinander. Ich hatte noch folgendes Phänomen: Ich hatte ja den leereren Akku mit 36% Ladezustand abgesteckt und nur den volleren Akku mit 42% angesteckt gelassen. Dann habe ich gewartet bis auch dieser Akku auf 36% abgesunken war. Dann hab ich ihn wieder angesteckt. Jetzt passierte das der eine Akku den anderen Akku geladen hat bis wieder eine Differenz von ca. 12% hergestellt war. Ich finde das alles ein wenig seltsam. :? :? :?

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von GLIWICE »

könnte vielleicht folgendes sein: :idea:
Die Akkus/ die BMS jedes Akkus "lernen" beim laden ihre Kapazität, wann 100% ist, wann 0% ist usw.. Am Ende hat jeder Akku eine interne Kennlinie festgelegt wann er welchen Ladestand meldet. Nun unterscheiden sich aber alle Akkus aufgrund von Fertigungstolzeranzen, Innenwiederstand usw.. Das hat den Effekt das jeder Akku bei der selben Spannung einen unterschidlichen Akkustand hat.
Im Roller werden beide Akkus ausgeglichen (wahrscheinlich auf die selbe Spannung), nur schließt der eine Akku daraus einen anderen Ladestand als der andere Akku. Ich kann mir vorstellen das zur Fertigungstoleranz noch mehrere Softwareeffekte hinzukommen und dann sind 12% schnell mal erreicht.

Das alles hätte dann den Effekt, dass die Akkus relativ schnell auseinander driften unterhalb von 100%. Und dummerweise lässt die Rollersoftware dann irgendwann den sportmodus nicht mehr zu, obwohl die Akkus eigentlich auf dem selben Level sind, nur wissen sie das nicht! :!: :?: :!:

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mr.Eight »

Wenn wir von zwei "Zellen" (Akkus) ausgehen, und die gebalanced werden, würde ich als erstes die beiden Akkus untereinander austauschen. Und mal sehen, ob der Drift immer auf den selben Akku geht, oder ob das am Anschluß "A" oder "B" passiert. Dann könnte man schon einkreisen, ob es Richtung AKKU oder BMS geht. Dann wäre noch der Versuch nur mit einem Akku zu fahren und schauen, was bei identischer Reichenweite passiert. Bricht ein Akku deutlich früher weg?
Damit könnte man auf ein Akkuproblem aufmerksam werden.
Schon etwas in diese Richtung getestet?
Bild

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von GLIWICE »

jeder Akku hat eine eigene BMS, mit dem Akku tauschst du also auch die BMS!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Mr.Eight »

OK. Verstehe.
Dennoch muß es eine Einheit geben, die dafür sorgt, das der eine Akku den anderen angleichen will. Machen das die beidem BMS untereinander?
Bild

Slesvig
Beiträge: 67
Registriert: Di 30. Okt 2018, 10:49
Roller: NIU-NGT black only
PLZ: 248
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Slesvig »

Moin,
bei meinen beiden Akkus hat sich aktuell folgendes ereignet:
Akkustand am 07.03: A 39%, B 32% (15:45 Uhr)
am 07.03: A 40%, B 32% (16:29 Uhr)
am 07.03: A 40%, B 31% (18:16 Uhr)
am 07.03: A 41%, B 31% (19:50 Uhr)
am 07.03. A 41%, B 30% (22:09 Uhr)
am 08.03. A 42 %, B 29%
am 09.03: A 42%, B 27%,
am 10.03: A 41%, B 26%,
qm 11.03: A 31%, B 25%. :shock:
Wird der Akkustand auf einem Server in China entschieden? Das Akku A jetzt 31% hat scheint mir trotz des Sprungs um 10% realistischer weil der in den letzten Tagen ja scheinbar kaum Kapazität verloren hatte?

Ebuc
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 08:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand

Beitrag von Ebuc »

Heute mit dem 7. Ladezyklus ging der roller plötzlich gefühlt etwas besser. 100% Akku Anzeige ging schneller auf 99% usw runter. Auf der Geraden wurden 74km/h erreicht und beide Akkus am Ende der Fahrt auf 78%.
Gemacht habe ich nichts besonders außer 2 mal unter 20% fahren und wieder ganz voll laden, dann stand er ne Weile und wurde gestern auf 100% geladen 45km gefahren heute wieder auf 100% geladen... geht. Bin jetzt bei 486km mal schauen ob es so bleibt und die Akkus vielleicht wirklich erst "eingefahren" werden mussten.
Dateianhänge
SmartSelect_20190322-154719_NIU.jpg

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Yandex [Bot] und 26 Gäste