Kotflügel gebrochen

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Kotflügel gebrochen

Beitrag von el bosso »

Mein Kotflügel vorne ist mittlerweile an drei Stellen gebrochen. Erst links, hab ich getaped und ein paar Sticker drauf gemacht. Kurz darauf war auch die rechte Seite gebrochen, auch getaped. Nun bei genauerer Betrachtung seh ich, dass auch die rechte Seite rund um die obere Schraube gebrochen ist, was sich echt schlecht kleben lässt.
Ich weiß nicht, ob das Vandalismus ist, oder durch Kopfsteinpflasterheizerei verursacht. Ich vermute Vandalismus (Dummheit ist so berechenbar). Mir ist es nämlich morgens direkt nach dem Losfahren aufgefallen, an der Bordsteinkante. Ich habs erst nicht gleich geblickt, weil es von vorne nicht und nur wenn man den KF hinten etwas runterbiegt zu sehen ist.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

AndreBI

Re: Kotflügel gebrochen

Beitrag von AndreBI »

Welches Modell betrifft es denn?
Hast du Fotos für uns parat?

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel gebrochen

Beitrag von el bosso »

17er N1S.
IMG_20190302_152513~2-1200x1600.jpg
DrawOnPhoto_1551632589982.png
DrawOnPhoto_1551633048511.png
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel gebrochen

Beitrag von 4KW »

Ob der Plastick UV Beständig ist ?

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel gebrochen

Beitrag von el bosso »

Ist glaube Polycarbonat. Wie die genauen Eigenschaften sind, hab ich nicht im Kopf, obwohl es ja auch von der Oberflächenbehandlung abhängig sein sollte.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Haftung von Zierbändern und Lacklasuren ohne Anschliff und oder Grundierung im Randbereich in negativen Kanten nicht gut ist.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Nighteye
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 12:33
Roller: NIU M+
PLZ: 934E3
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel gebrochen

Beitrag von Nighteye »

Policarbonat reagiert mit einigen Materialien (wie z.B. Cynoacrylat oder Sekundenkleber).. Das macht das Material sehr spröde und bricht dann leicht...
Auch vorsichtig mit Reinigern ...

mfg

Peter

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel gebrochen

Beitrag von chrispiac »

Übel, kannst Du denn Schäden durch das Basteln - und daraus resultierenden an- und abschrauben ausschließen? Nicht das es da zu Spannungen kommt, weil vielleicht die Schrauben zu gut „angeknallt“ sind. Bevor Vandalismus nicht auszuschließen ist, würde ich nicht ca. 35,58€ plus 5,50€ Versandkosten von gasgriff.com ausgeben, um den Kotflügel zu ersetzen.

Allerdings würde ich bei Vandalismus von ganz anderen Schäden ausgehen. Hier werden Roller gerne „umgetreten“, stinkende Verbrenner schon mal mit Sprühfarbe verziehrt, die Luft aus den Reifen gelassen - das Ventil abgeschraubt oder Reifen direkt aufgeschlitzt (wohl mehr bei Autos verbreitet in Kombination mit Rückspiegel abtreten) usw.. Ich könnte die Liste noch fortsetzten, ich möchte aber niemenden hier auf dumme Gedanken bringen. Was ich damit nur zum Ausdruck bringen möchte: Falls es wirklich jemand auf Deinen NIU abgesehen haben dürfte, sollten deutlichere oder weitere Spuren zu finden sein, nur ein wenig auf den Kotflügel einzutreten ist allenfalls „Randalieren für Anfänger“, wenn ich da mal die „Mainächte“ der letzten Jahre in Berlin als Referenz dazu heranziehen darf.

Daher wäre für mich, die nächstliegende Erklärung, das es durch Deine Basteleien zu den Schäden gekommen ist. War da mal nicht was, mit Lenkanschlag erweitern? Könnte es also sein, dass der Radkotflügel bei scharfen Lenkeinschlägen hin und wieder gegen den Innenkotflügel stößt (nur so eine mögliche Ursache, die mir spontan durch den Kopf geht)? Dann wären links- und rechts am Radkotflügel irgendwann Schäden zu erwarten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel gebrochen

Beitrag von el bosso »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 15:46
Übel, kannst Du denn Schäden durch das Basteln - und daraus resultierenden an- und abschrauben ausschließen? Nicht das es da zu Spannungen kommt, weil vielleicht die Schrauben zu gut „angeknallt“ sind.

Daher wäre für mich, die nächstliegende Erklärung, das es durch Deine Basteleien zu den Schäden gekommen ist. War da mal nicht was, mit Lenkanschlag erweitern? Könnte es also sein, dass der Radkotflügel bei scharfen Lenkeinschlägen hin und wieder gegen den Innenkotflügel stößt (nur so eine mögliche Ursache, die mir spontan durch den Kopf geht)? Dann wären links- und rechts am Radkotflügel irgendwann Schäden zu erwarten.
Äh, ja kann sein. Asche auf mein Haupt. 😄
Ich hab die Gummilager abgeploppt, weil ich das Gefühl hatte der KF wär so fester und schwingt nicht so so viel rum. Aber ist dann wohl zu starr. ...und naja bei meiner Fahrweise wärs nicht verwunderlich, wenn da das Material leidet. Wollt mich nur mal vergewissern, ob es anderen auch so geht, oder fahren die alle so krass umsichtig. 🤔

Vielleicht säbel ich den hinteren Teil vom KF ab und mach nen kleinen MTB-mudguard dran. Könnte passen. ( Und reduziert die gefederten Massen um mehrere Gramm. )

Nachtrag: hab noch eine andere Metall-KF-Halterung gefunden. Wenn ich die etwas kürze und mit Distanzhülsen von innen am oberen Gabelbeingewinde verschraube könnte das zusätzliche Stabilität bringen.

Oder ich bau einen komplett neuen KF aus vernieteten Alu-Streben. Eventuell eine dritte oder vierte Befestigung zur Gabel.
Zuletzt geändert von el bosso am Do 28. Mär 2019, 21:20, insgesamt 4-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel gebrochen

Beitrag von chrispiac »

Mich hat es auch „getroffen“, jedoch der Kotflügel hinten. Liegt an einer Stufe, zum Eingang meiner Schwester. Wenn man ein wenig zu sehr nach hinten parkt, setzt der Kotflügel da auf - wohl 1x zu viel, jetzt ist ein Teil davon rausgebrochen. Mal sehen, ob mir das um 15€ +VK Wert ist, zu ersetzen…

Es muß sich also nicht unbedingt um Vandalismus, rücksichtsloses Fahren oder Rumschrauberei halten, „dämliches“ bzw. unüberlegtes Parken kann solche Schäden auch hervorrufen… :oops:
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Oneeye
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel gebrochen

Beitrag von Oneeye »

Bei mir ist auch der hintere Kotflügel gebrochen *um genauer zu sein die Halterung an den Seiten. Erst rechts (Fahrtrichtung), dann links weil ich rechts wohl zu spät gemerkt habe.

Für links habe ich auch schon die Ersatzteile, aber das rechte finde ich irgendwie nirgends?
Kann mir da einer weiter helfen? Bin ich einfach nur Blind? Oder haben die neuren Modelle den Kotflügel hinten nur noch an einer Seite befestigt?

*Editiert

Und noch mal Editiert: Geht um den N1S 2017er Version

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste