NIU N-Pro Erfahrungen...

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Mr.Eight »

STW hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 14:39
Nun habe ich das Drama bei zwei Rollern gar nicht, zumindest nicht in der extremen Form, sondern nur selten bis gelegentlich. Ich nenne jetzt mal einfach, wie ich mit Akkus und Roller umgehe, und vielleicht gibt es da ja augenfällige Unterschiede, die die Merkwürdigkeiten erklären können.
  • Ein Auseinanderlaufen der Akkus ...
  • Akkus rutschen ab: zumeist rutschen bei mir beide Akkus während einer Standzeit gemeinsam ab. ...
  • Selten treten Unterschiede von vielleicht 1-2% während der Benutzung auf. ...
  • Die Akkus des jeweiligen "Daily Drivers" werden abends aus dem Roller genommen...
  • Verbrauch: auf gleichbleibender täglicher Strecke von rund 65km schwankt der Verbrauch... nach Temperaturen und Reifendruck. Der NGT liegt höher im Verbrauch, 67-77% bislang.
  • Einzelbetrieb der Akkus: vermeide ich konsequent.
...
Alle Punkte und zwar wirklich alle kann ich zu 100% bestätigen bei 100%iger gleicher Behandlung wie du sie beschreibst, STW. Ich war mit meinem Drift zufällig beim Händler. Leider finde ich das Foto nicht. Und leider habe ich mein 7000km Video noch nicht fertig, wo das thematisiert werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Spannungen der aller Zellen beider Akkus nahezu identisch, haben aber beide verschiedene %-Angaben gemacht.
Wie ich ich auch schon beschrieb, hatte ich dann nach einer 5km fahrt und kurzer Pause ja auch den Drift gehabt und die Akkus getauscht, nach wenigen Kilometern war alles wieder normal.

ich hoffe, ich finde das Bild, oder schaffe mal das Video zu machen. Ich traue inzwischen den BMSen nicht mehr, was die Prozentangabe betrifft. Daher interessiert mich seit dem Erlebnis der Drift auch nicht wirklich. Wenn währen der Fahrt der Verbrauch im gesamten eigentlich zu gering ist, also deutlich unter 1% Pro km in den ersten 10-20km, dann weiß ich, das die BMSen auseinanderlaufen aber die Ladung nahezu identisch ist.
Auch zuvor hatte ich mal die reine Ausgangsspannung der Akkus verglichen und stellte fest, das diese identisch waren, trotz 12% Differenz.

Irgendwo verrechnet sich wer. Die Akkus selbst sind aber Ok. Die 1-2% Differenz nach gut 70km habe ich auch. Und das wie gesagt nach 7000km bzw. 1,5 Jahre
Bild

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bergziege »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 14:45
Die 1-2% Differenz nach gut 70km habe ich auch.
heute 5% nach 65km…

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von STW »

5% nach 65km ist nach meinem Geschmack (noch) etwas zu hoch - aber mach mal ein wirklich langes Balancing. Heute im Stand hatte ich auch erstmal nach anfänglichem Gleichstand nach 4 Stunden 3-4% Unterschied (Akku A hat dann angeblich weniger), aber nach dem Anschalten nochmals 4 Stunden später waren beide Akkus gleichauf.

Im Moment nehme ich dem BMS mal ab, dass es zwei bis drei Dinge gut kann: den Akku gegen Überladung schützen, gegen Tiefentladung, Temperaturen usw.. Die Prozentanzeige ist nur ein bedingt genaues Schätzeisen. Das allein wäre ja noch nicht störend, wenn nicht ab 15% vermeintlicher Differenz die ECU den Roller drosseln würde.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau - immerhin ist es noch soweit genau, dass ich gut abschätzen kann, wie es um die Restreichweite steht. Das war vor Jahren mit den analogen Spannungsmessern noch ein Glücksspiel. Und dass das BMS ansonsten gut arbeitet, sieht man an den kaum vorhandenen Klagen zu defekten Akkus im Forum.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

:( Hi,

habe nun die Erfahrung machen müssen, das meine Frau den Roller ganz gut findet und nun täglich die 16,4 km zur Arbeit hin und zurück fährt. Vorher ist sie mit dem Fahrrad gefahren........................ Das war für mich besser. Mit dem Silencio wollte sie nicht fahren weil der zu hibbelig war.
Jetzt aber muss ich Fahrrad fahren. Soll ja auch sehr gesund sein.................... :(
Dateianhänge
an der Arbeit.jpg
Da steht er nun rum....... Aber was solls. Er hat ne grosse Reichweite und wenn ich ihn brauche, dann fahre ich meine Fau zur Arbeit hin und zurück
Das wird mein nächster Koffer .jpeg
Das wird mein nächster Koffer für die NIU NQI Pro
NIU NQI PRO  Long Range 14.10.2020 .jpg
mit zwei Extra Akkus. Also dann mit insgesamt 4 Akkus und einer Reichweite von ca.240 km. Klar können die anderen Akkus nicht im Koffer verbleiben, weil der Koffer nur eine Zuladung von 3 kg hat.
NIU NQI PRO mit Hallterung für Handy und Wetterschutzscheibe 14.10.2020  (1).jpg
Habe das erstmal so gelöst mit der Wetterschutzscheibe und der Handyhalterung.
NIU NQI PRO mit Hallterung für Handy und Wetterschutzscheibe 14.10.2020  (2).jpg
NIU NQI PRO 45kmh 110 km mit Wetterschutzscheibe Rest 17% .png
NIU NQI PRO 45kmh 110 km mit Wetterschutzscheibe Rest 17% 9° Wind 7 km/h aus West
Wetter für NIU NQI PRO 45kmh Gesamt 110 km 17.10.2020 .jpg
Wetter für NIU NQI PRO 45kmh Gesamt 110 km 17.10.2020
Zuletzt geändert von Bodo 1800 am Sa 17. Okt 2020, 14:11, insgesamt 4-mal geändert.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von MEroller »

Hihi :lol: sowas passiert gern mit elektrischen Fahrzeugen: Frau meint vor dem Kauf „was soll das neumodische Spielzeug ohne gescheite Reichweite?“
Gekauft und Frau EINMAL gefahren, dann heißt es plötzlich „MEINS!!!“ :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von STW »

Wie wäre es mit dem Spruch "Hast Du etwas zugelegt, seitdem Du kein Fahrrad mehr fährst ...?"
Mit Glück fällt der Roller dann Dir zu bei der anstehenden Scheidung. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,
gestern hab ich den original Reifen runter geschmissen und durch einen Heidenau K80SR ersetzt.
Der Ausbau ging wie folgt, hinten im Topcase 4 Paletten ca. 18 kg Hundefutter rein. Jetzt kommt vorn das Vorderrad hoch. Dann einen ( Ausbaurichtung in Fahrtrichtung ) 14 Ratschenschlüssel für die rechte Schraube am Radbolzen und links die Plastikmutter entfernt und eine 17 Nuss drauf. Im Gegesatz beide gelöst und Mutter abgezogen. Bolzen nach rechts rausgezogen und das Vorderrad festgehalten und langsam herausgezogen. Das Vorderrad ist erstaunlich leicht und sehr schnell ausgebaut. Die beiden Hülsen rechts und links aus dem Vorderrad herrausgezogen und in der Schale abgelegt. Nun sind die leicht versteckten ( ich persönlich finde das gut von NIU die Radlager so, etwas zu schützen ) Radlager. Nun den Radbolzen wieder von links nach rechts eingeführt und die beiden Distanzhülsen zwischen den Stossdämpfern auf den Radbolzen aufgeführt. Das was eigendlich schon. Reifen runter und den anderen wieder druff. Radbolzen wieder abgezogen und die Distanzhülsen wieder in die Gummimuffen am Vorderrad eingesteckt. So wer will kann den Radbolzen leicht mit Lagerfett einpinseln. Das Vorderrad nun wieder vorsichtig mit der Bremsscheibe zuerst in die Bremsbacken eingeführt und so zentriert das der Radbolzen nun leicht wieder durch die Mittelachse des Vorderrad hindurchführen und fest anziehen. Das Anziehen kann man nach Vorgabe ( keine Ahnung wieviel NM ) des Herstellers anziehen. Ich handhabe das immer so wie bei meinem alten Silencio Roller. Passt.
20201215_190151.jpg
20201215_190200.jpg
20201215_190216.jpg
Mist hatte vergessen die freiliegenden Standrohre der Federbeine mit Silikonfett einzupindeln. Werde das morgen mal nachholen.
20201215_190227.jpg
20201215_190313.jpg
Reifen und Bremsscheibe sehen noch sehr gut aus.
20201215_190326.jpg
nach 3400km ist der Vorderreifen so gut wie neu. Auch die Bremsbeläge sind noch gut in Schuss. Etwas dreckig ist es schon alles aber noch im Rahmen.
Gewaschen hab ich den Roller noch nie. Warum auch. Liegt eh noch kein Salz auf den Strassen in Hannover. Bin mal gespannt wenn der neue Reifen so 300 km runter hat wie er sich dann bei nasser Fahrbahn verhält.

Gute Fahrt
Bodo 1800
Zuletzt geändert von Bodo 1800 am Fr 5. Feb 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,

wer von euch weiß was das für ein Kabel ist. Es lag da so herum unterhalb der Sitzbank. Habs erstmal etwas saauber gemacht.
Es geht aber auch weiterhin alles was bei der Abholung des Rollers so ging.
wofur ist dieses Kabel 13.12.2020 .jpg
Gute Fahrt
Bodo 1800
Zuletzt geändert von Bodo 1800 am Fr 5. Feb 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von kabee »

Kennzeichenbeleuchtung

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bibl23 »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 20:17
wer von euch weiß was das für ein Kabel ist. Es lag da so herum unterhalb der Sitzbank.
Hi Bodo,

das Kabel hing bei mir auch raus. Das gibt's nur beim N-Pro und hat keine Aufgabe. Beim N-GT ist das Kabel angesteckt... kannst du also zur Durchsicht einfach entfernen lassen oder eben zu den anderen in den "Bauch" des NIU stecken.

Gruß, Steven
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste