Alle Punkte und zwar wirklich alle kann ich zu 100% bestätigen bei 100%iger gleicher Behandlung wie du sie beschreibst, STW. Ich war mit meinem Drift zufällig beim Händler. Leider finde ich das Foto nicht. Und leider habe ich mein 7000km Video noch nicht fertig, wo das thematisiert werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Spannungen der aller Zellen beider Akkus nahezu identisch, haben aber beide verschiedene %-Angaben gemacht.STW hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 14:39Nun habe ich das Drama bei zwei Rollern gar nicht, zumindest nicht in der extremen Form, sondern nur selten bis gelegentlich. Ich nenne jetzt mal einfach, wie ich mit Akkus und Roller umgehe, und vielleicht gibt es da ja augenfällige Unterschiede, die die Merkwürdigkeiten erklären können.
- Ein Auseinanderlaufen der Akkus ...
- Akkus rutschen ab: zumeist rutschen bei mir beide Akkus während einer Standzeit gemeinsam ab. ...
- Selten treten Unterschiede von vielleicht 1-2% während der Benutzung auf. ...
- Die Akkus des jeweiligen "Daily Drivers" werden abends aus dem Roller genommen...
- Verbrauch: auf gleichbleibender täglicher Strecke von rund 65km schwankt der Verbrauch... nach Temperaturen und Reifendruck. Der NGT liegt höher im Verbrauch, 67-77% bislang.
...
- Einzelbetrieb der Akkus: vermeide ich konsequent.
Wie ich ich auch schon beschrieb, hatte ich dann nach einer 5km fahrt und kurzer Pause ja auch den Drift gehabt und die Akkus getauscht, nach wenigen Kilometern war alles wieder normal.
ich hoffe, ich finde das Bild, oder schaffe mal das Video zu machen. Ich traue inzwischen den BMSen nicht mehr, was die Prozentangabe betrifft. Daher interessiert mich seit dem Erlebnis der Drift auch nicht wirklich. Wenn währen der Fahrt der Verbrauch im gesamten eigentlich zu gering ist, also deutlich unter 1% Pro km in den ersten 10-20km, dann weiß ich, das die BMSen auseinanderlaufen aber die Ladung nahezu identisch ist.
Auch zuvor hatte ich mal die reine Ausgangsspannung der Akkus verglichen und stellte fest, das diese identisch waren, trotz 12% Differenz.
Irgendwo verrechnet sich wer. Die Akkus selbst sind aber Ok. Die 1-2% Differenz nach gut 70km habe ich auch. Und das wie gesagt nach 7000km bzw. 1,5 Jahre