NIU N-Pro Erfahrungen...

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Bibl23
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bibl23 »

Hallo NIUisten!

Da ich aktuell schon so ziemlich jede kleine Macke am NIU N-Pro hatte (der N1s hatte nix!), wollte ich mal wieder den aktuellen Stand darstellen. Folgende Probleme hatte und habe ich:

1. Gasgriff defekt [auf Garantie getauscht]
2. Display abgebrochen [auf Garantie getauscht]
3. Radlager vorne defekt [auf Garantie getauscht]
4. zahlreiche App-Probleme (ist mir egal)
5. Schaugläser der Ausgleichsbehälter bröseln weg [wird auf Garantie getauscht]
6. Lack vorne blättert ab [Garantieprüfung läuft - wahrscheinlich wegen 5]
7. Plastik im Vorbau gebrochen [Garantieprüfung läuft - wahrscheinlich wegen 5]
8. Smartphonehalter lässt sich nicht mehr einstellen
9. Modeschalter klemmt [Garantieprüfung läuft]

Insgesamt zeigt das aber - hat auch der Händler bestätigt - dass NIU kulant mit Garantieansprüchen umgeht.

Edit [01.03.2021]: Alle Garantieanträge wurden von NIU angenommen und die beschriebenen Probleme im Zuge der Inspektion ersetzt. Jedoch scheint der gebrochene Vorbau zusätzlich durch Vandalismus bzw. Fahrerflucht beschädigt worden zu sein. Laut Händler waren sämtliche Halteklemmen weggebrochen!?
Zuletzt geändert von Bibl23 am Di 2. Mär 2021, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von STW »

Da hat es Dich mehr erwischt als mich. Von meinem NPro kann man hier ja irgendwo nachlesen. Kein Problem mit Garantieansprüchen, das lief wirklich alles super.

Der einen Monat ältere NGT mit nahezu 6000km (davon 5700km seit Ende August des laufenden Jahres) läuft einfach nur klasse ohne Drama. Lediglich der Fernlichtschalter war wohl etwas durch Schmutz oder Korrosion "anfällig", aber mit dem richtigen Kontaktspray ist da Ruhe eingekehrt. Das dürfte bei Deinem Mode-Schalte ggf. auch helfen.
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Bodo 1800
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

kabee hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 23:08
Kennzeichenbeleuchtung
Hi, danke. Werde das doch mal durchmessen. Wenn es tatsächlich so ist mit der Kennzeichenbeleuchtung, dann werde ich mit da mal ne Helmfachbeleuchtung und eine Zündschlossbeleuchtung bauen ( klar kann ich auch vom Fahrtlicht des Scheinwerfers den Strom abgreifen, aber ich zerlege gern Fahrzeuge und Sachen in der Wohnung ) . Habe noch genug Kabel herumfliegen. Ist schnell gemacht mit dem Abbau der Verkeidung. Und bei diesem kann ich auch gleich alles Einfetten was aus lackierten Stahl ist. Auch einige Kabelbäume stehen unter Spannung ( gesehen beim Hinterrad ) . Die werd ich dann auch mal entspannen. Auch alle Kabelverbindungen werd ich mal versorgen.

@Bibl23, oh man was hast du für ein Pech mit deinem Roller. Ich hatte eigendlich bis auf das selbstverschuldete ECU Update nichts dran am Roller. Hoffe, das das ende ist der Fahnenstange bei dir ist und du entlich Glücklich wirst mit deinem Roller.

Gute Fahrt
Bodo 1800
Zuletzt geändert von Bodo 1800 am Fr 5. Feb 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von kabee »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 11:40
Wenn es tatsächlich so ist mit der Kennzeichenbeleuchtung
Unabhängig davon, dass es eine gute Idee ist solche Aussagen nicht ungeprüft zu übernehmen: Das hättest du dir sparen können. Damit hat es sich dann nämlich mit dem Informationsfluss... :roll:

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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

So weiter gehts,
dann kam das Hinterrad dran. Der originale Reifen sollte auch runter und gegen einen Heidenau K58 M+S getauscht werden. Ja, ihr habt richtig gelesen. Vorderrad Heidenau K80SR und Hinterrad Heidenau K58 M+S. Warum? Der Vordereifen Heidenau K58 M+S gabs nicht mehr. Lieferschweirigkeiten. Also was blieb mir übrig, 2 verschiedene Reifentypen.Vorweg, ich bin schon über 50 km gefahren mit den Reifen.
Der hintere bremst besser als der Vordere. Aber die Reifen sollten ca. 300 km eingefahren werden, habe ich vom Händler erfahren. Egal. Es geht weiter. Da ich ja nun keine Ahnung von der Materie habe, bin ich wie folgt vorgegangen.
1. Hauptbatterie abklemmen. Immer wenn man an der Elektrik was macht
2. Helmfach mit Sitzbank losschrauben = 4 Schrauben, 2 Steckverbindungen lösen, 1 Kabelzug aushebeln und die Plastikdurchführung des zweiten
Akkukabel rausdrücken in den Innenraum des Helmfachs
3. alle drei Kabel und die Steckverbindung zum Hinterradmotor lösen ( Kabelstrang vom Motor verfolgen )
Motorkabelverbindungen .jpg
Diese drei Schrauben mit der Hand festziehen und mit Gefühl. HIer hängt NUR das Kabel dran. Mehr nicht. Hab früher auch immer den Fehler gemacht, anknallen bis der Arzt / Mechaniker kommt.
4. alle Kabelbinder des Motrokabelstrang durchtrennen und das Motorkabel nach unten vorsichtig herausziehen
5. Hinterradschwinge , rechts und links jeweils 2 Schrauben lösen ( 27 Nuss Hauptwelle und 14 Nuss Sicherungsblech ) und Sicherungsblech
abnehmen
14 Nuss Sicherungsblech .jpg
27 Nuss Hauptachse.jpg
6. Hinterrad nach hinten aus der Schwinge herusziehen ( Achtung etwas schwer )
Hinterrad raus .jpg
Bremssattel .jpg
nach 3.400 km ca. 75% Stadt und 25% Land Elektrische Motorbremse lässt grüssen. Das war mit einer der Hauptgründe warum es der Roller werden sollte
Hinterrad  1 .jpg
Eigendlich noch gut der Reifen
Gar nicht so dreckig .jpg
Hätte gedacht das da mehr dreck drin ist. Das hat NIU gut hinbekommen. Werde da noch ein paar Öffnungen am Ferderbein Stopfen
Das wars dann erstmal mit dem Ausbau, Einbau rückwärts.
Die Anzusgmomente in Nm, keine Ahnung. Mache alles mit der Hand. Hab beim Silencio auch so gemacht und nichts hat sich gelöst.

Noch was vergessen,
An der Hinterradwelle ist auf beiden Seiten eine Mutter. Dazu kommt noch der Sprengring der zwischen Mutter und Sicherungblech sitzt. auf der Innenseite der Schwinge befindet sich noch ein Ring mit einer Nase dran. Also aufpassen.
Und ich halte es immer so, wenn ich was nicht weiß, mache ich erst Fotos von den betreffenden Stellen.

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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

kabee hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 00:46
Bodo 1800 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 11:40
Wenn es tatsächlich so ist mit der Kennzeichenbeleuchtung
Unabhängig davon, dass es eine gute Idee ist solche Aussagen nicht ungeprüft zu übernehmen: Das hättest du dir sparen können. Damit hat es sich dann nämlich mit dem Informationsfluss... :roll:
Ich weiß nicht alles und bin auch kein Fachmann so wie du. Ich mache Fehler. Wenn das falsch rübergekommen. Sorry.

Und zu den Reifen, Strassenbahnschiene gesucht und draufgefahren in Längsrichtung. Auf 20km/h beschleunigt und nur mit der Hinterradbremse stark abgebremst. Dann das gleiche Spiel wieder aber mit beiden Bremsen. Dann auf einem aufgetragenen durchgezogenen Mittelstreifen das gleiche.
Auch die Teerverbindungsstreifen zwischen den Teer/ Asphaltfahrbahnen liegt der Roller stabiler und Spurtreuer auf der Strasse bei Nässe.
Fazit:
der Heidenau K58 M+S bremst auf dem Hinterrad besser ab als der Heidenau K80SR am Vorderrad.
Die original Reifen sind nur was für trockene Strecken, da sind die sehr gut. Aber sowie Nässe und Dreck dazu kommt ist höhste Aufmerksamkeit von Nöten.

Aber man muss immer auf nassen Bahnschienen aufpassen. Es kann sich auch noch Dreck zu der Nässe gesellen oder Blätter. Da ändert sich das Bremsverhalten erheblich in den negativen Bereich.


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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi, es ist Winter in Hannover und ein Regengebiet nach dem anderen zieht drüber weg. Für mich kein Thema, aber......... den halben Tag durch den Regen gefahren, alles gut. Die Reifen greifen sehr gut beim Regen, vorn wie hinten. Nach dem Abstellen im Regen über Nacht hat es dem NIU doch etwas zugesetzt. Als ich morgens los wollte kam Fehler 99!. Mist. Der Roller läuft dann im Notprogramm und schafft ca. 19 km/h. Licht, Blinker, Hupe, Bremslicht ging wie gewohnt. Also nach ca. 16 km im Notmodus auf dem Radweg zu haus angekommen und ab in den Keller. Nach 2 Std. wollte ich der Ursache auf den Grund gehen und siehe da, er läuft im aufgebockten Zustand wie immer. Egal raus mit ihm und in die Garage gestellt. Ein paar Tage später, das gleiche, es regnet mal wieder und, naja, im Regen fährt er locker 60 km am Stück mit einer Unterbrechung. Abgestellt im Regen, nächsten Tag ( obwohl in der APP alles OK war ) Fehler 99!. Hm, wieder in den Keller und nach ca. 2 Std. lief er wieder wie er sollte. Da ich keine faltbare Roller-Garage habe musste ich nach der nächsten Regenfahrt eine grosse Mülltüte über Wetterschutzscheibe, Lenker und runter so weit es geht ziehen. Die Mülltüte dann mit einem Spannriemen gesichert und im Regen stehen gelassen. Am nächsten Tag die Tüte abgenommen und siehe da, er fuhr sofort. Der NIU hat im Vergleich zu meinem alten E-Roller erheblich mehr Elektronik an Bord. Denn bei meinem alten E-Roller ist in den ganzen Jahren nichts der Gleichen passiert. Also muss ich mir dann wohl doch eine atmungsaktive Faltgarage zulegen und sie mitnehmen wenns mal wieder länger durch den Regen geht.
NIU Roller 20210201_094250 1 .jpg
auch im Schnee gut zu gebrauchen. Aber bei den Feldwegen tut er sich etwas schwer. Da helfen nur noch Stollenreifen
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Goggl »

Oder umziehen : " It never rains in southern california.............

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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von MEroller »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 13:11
Da ich keine faltbare Roller-Garage habe musste ich nach der nächsten Regenfahrt eine grosse Mülltüte über Wetterschutzscheibe, Lenker und runter so weit es geht ziehen. Die Mülltüte dann mit einem Spannriemen gesichert und im Regen stehen gelassen. Am nächsten Tag die Tüte abgenommen und siehe da, er fuhr sofort.
Genau so mache ich ich das auch schon seit vielen Jahren. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber es wirkt :D
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bibl23 »

STW hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 10:56
Da hat es Dich mehr erwischt als mich. Von meinem NPro kann man hier ja irgendwo nachlesen. Kein Problem mit Garantieansprüchen, das lief wirklich alles super.


Da muss ich dir Recht geben. Niu übernimmt alles, was aufgetreten war. Sogar die gebrochene Frontverkleidung (wahrscheinlich ist aus den gebrochenen Schaugläsern Bremsflüssigkeit rausgelaufen und hat die Front brüchig gemacht) wird ersetzt.

Wahrscheinlich habe ich die meisten Probleme auch, weil ich den Roller aus der Indiegogo-Aktion habe. Die GTs haben lt. meinem Händler gar keine Macken. Die Pros sind schon anfälliger... Dennoch bin ich total zufrieden. Bin gestern mal wieder gefahren und finde diesen Anzug einfach nur herrlich..
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