Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

Jan P. hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 18:28
Die Nachbarn wundern sich über seltsame Töne in der Nacht. Na Toll !!! :evil:
Die Töne wirst du auch weiterhin haben. Der Roller muss 1x in der App angemeldet werden, dann hört das auf. Das hat nichts mit der Verkaufsmeldung bei KSR zu tun. Die ist fürs Garantieportal und wer als Händler die Fahrzeuge nicht als verkauft einträgt, bekommt irgendwann nen Einlauf.
Wenn dein Händler den Roller eh schon zur Garantie angemeldet hat, müsste er die technische Information eigentlich dick und fett gesehen haben. Steht da schon seit über einem Monat drin...

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von ripper1199 »

Alf hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 19:42
Quatsch........
Beleidigend und gleichzeitig nichtssagend hast Du wirklich zur Kunstform erhoben, oder? Möchtest Du vielleicht noch weiter ausholen damit ich mir überlegen kann wo ich Dich samt Aussage einsortieren kann?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Alf »

Nichts weiteres habe ich von Dir erwarted............ ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »


Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von GLIWICE »

Kannst du das nochmal in 1M Entfernung wiederholen.
Danköö

Benutzeravatar
Etzert
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Okt 2018, 19:18
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90
Wohnort: Bratwoschdcity
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Etzert »

Freeman hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 11:54


Habe ich genauso gemacht und Ende mit leerem Akku bei Standzeit über das Wochenende. Allerdings geht da der kleine Akku in der Elektronik
mit der Zeit leer. Beim Aufladen vom Fahrakku wird der aber auch aufgeladen.

Gruß Gerd
Wäre schön, wenn Du beschreiben könntest wie Du das realisiert hast. Evtl. mit ein paar Bildern?
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Jan P. »

Hallo Kabee !
Welche App-Möglichkeit habe ich denn dann, wenn ich ohne
Smartphone (Scannen des Codes) bin, und nicht gewillt
bin mich bei der Datenkrake Google (im Store) anzumelden? :cry:
Oder kann das auch ein Händler auf seinen Geräten für mich machen ?

Für Smartphone-Nutzer mag dies alles kleinlich klingen, aber ich möchte
diesen Teil des (gläsernen) Lebens bewußt klein halten. :roll:

Gruß Jan... ;)

PS: Zudem empfinde ich diese Technik-Gängelei als Zumutung.
Vielleicht sollte man(n) mal das NIU deutlich nach China senden... :evil: :evil: :evil:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Mr.Eight »

Spannendes Thema.
Auf der einen Seite will man den Fortschritt, verschiedene Features, ob nötig oder nicht. Auf der anderen Seite fühlen sich die Menschen überwacht, bevormundet und wer weiß was sonst noch obwohl sie nicht überwacht oder ähnliches werden. Das ist wie mit der Navigation. Jeder will schnellstmöglich an das Ziel kommen ohne im Stau zu stehen und somit von anderen Usern profitieren die im Stau stehen. Aber keiner will preisgeben, wo er / sie aktuell im Stau steht. Wie soll das denn funktionieren?

Meine persönliche Meinung ist, das NIU sich Gedanken gemacht hat zur Qualitätssicherung und zum Thema, was Kunden wollen, damit das Produkt unique bzw. etwas besonderes ist, was man kaufen will.
Alles was es kann, und was man macht wird auf Nachfrage offen Kund getan und auch von jedem Händler mitgeteilt. Und das der Roller eine App, eine Alarmanlage per App und somit eine Mobilfunkanlage hat, ist bekannt.

Nun. Kann NIU das jedem Kunden recht machen? Vielleicht. Muß es NIU jedem recht machen? Ich denke nicht solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt. Denn wenn ich ein Produkt verkaufe, weil ich es eben genau so als perfekt empfinde, würde ich es so lassen, wenn der Großteil meiner Kunden genau das wünschte. Denn der Kunde wird ja darüber informiert. Das dann der Kunde sich im Anschluß beschwert, verwundert mich, da es genug Alternativen zu NIU gibt, auf die man zurückgreifen kann. Es werden dann eher Nischenprodukte bleiben weil die Mehrheit eben etwas anderes mag.

Alternativ kann man die Registrierung durch den Händler machen. Somit taucht man nicht mit persönlichen Daten auf. Das der Roller immer noch sendet, ist dann jedem Käufer vorher bekannt.
Ich habe mich für den NIU entschieden eben wegen der ganzen Apps und Updates und der Spielereichen. Es gibt ja genug Alternativen, die dann genau aus dem Grund aus der Wunschliste herausgeflogen sind. Ob ich sie brauche? Nö. Warum will ich sie haben? Weil sie eben das besondere Extra sind. :D

Ich möchte ausdrücken, das ich jeden verstehe, der mit seinen Daten vorsichtig umgeht. Und das ist auch richtig und wichtig. Da achte ich auch penibel darauf. Auf der anderen Seite muß ich entscheiden, ob mir die Persönlichkeitsinteressen wichtiger sind als das Produkt, und muß mich dann da entsprechend entscheiden. Inzwischen verlangt jede kleine Spieleapp Zugriff auf mein Telefonverhalten, Telefonbuch, Standort usw. wo es echt schwer fällt, "Nein" zu sagen bzw. es teilweise unmöglich ist nein zu sagen. Und das, obwohl die App damit nichts zu tun hat. Beispielsweise Whatsapp, Facebook oder "Lange Weile Spiele". Da fange ich dann aber nicht mit dem NIU Roller an kleinlich zu werden der nur meinen Standort ermittelt und vielleicht mein Fahrprofil. Da müßte ich mit meinen Handy anfangen und zu Hause liegen lassen.

Anderes Thema:
Mich würde interessieren, woher die Info kommt, das NIU sich damit beschäftigt, das "nicht Senden" ohne Mobilfunkanbindung (In der Tiefgarage) zu realisieren? Es macht auf jeden Fall Sinn, habe ich aber nur hier das erste und einzige Mal gelesen.
Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

Jan P. hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 07:44
Oder kann das auch ein Händler auf seinen Geräten für mich machen ?
Das kann jeder machen, der ein Handy und eine Mailadresse besitzt. Du kannst auch einfach bei wegwerfemail eine Adresse generieren, dir dort das Passwort hinsenden lassen und die Registrierung selbst anstoßen und dann wieder den Roller aus deinem Konto löschen.
Wenn du ganz paranoid bist, dann legst du ein neues Google-Konto an und lädst über das neue Konto aus dem Appstore die NIU-App.
Man kanns aber auch wirklich übertreiben. Sobald der Roller aus der App entfernt ist und serverseitig der Roller keine Benutzer mehr hat wird der komplette Datensatz des Rollers gelöscht.

Gruß Jan... ;)
Jan P. hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 07:44
PS: Zudem empfinde ich diese Technik-Gängelei als Zumutung.
Vielleicht sollte man(n) mal das NIU deutlich nach China senden... :evil: :evil: :evil:
NIU verkauft die Dinger als Smart Scooter. Das ist deren Key Feature. Das werden die sicher nicht ändern. Diese Features sind auch der Grund, warum die NIUs besser fahren und weiter kommen als andere Roller mit gleicher Batteriekapazität und gleichem Bosch-Motor. Fahr mal den Mpro im Vergleich zu so einer Lidl-Gurke... Ohne NIUs Fahrdaten aus China würde der Mpro genauso wie der Lidl-Roller fahren.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

kabee hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 22:07
Man kanns aber auch wirklich übertreiben. Sobald der Roller aus der App entfernt ist und serverseitig der Roller keine Benutzer mehr hat wird der komplette Datensatz des Rollers gelöscht.
Ich hatte meinen Niu so aus der App entfernt:
Niu_Trennen.png
Ist es das was Du meintest?
Das hat am Strahlungsverhalten allerdings nichts geändert, mein Niu sendet weiterhin alle 5 Sekunden mit GSM.
Ist dir eine andere Möglichkeit das senden zu verhindern bekannt?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 30 Gäste