Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Antworten
Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von 4KW »

Gibt es schon Helme mit Strahlenschutz ? :lol:
Ich sehen MARKTLÜCKE.

Patrick022
Beiträge: 532
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

Nach 16 Tagen habe ich er­freu­li­cher­wei­se tatsächlich noch eine Antwort von "hello@niu.com" bekommen:

Hi Patrick,
Have you activated the sim card by installing and registering your scooter in the APP?
If yes, this means the only way to let the distributor unplug the battery of the central controller.
You can then still drive the scooter, just no connectivity functions
Cheers
Sieghart
NIU Team


Übersetzt:
Hast du die Sim-Karte aktiviert, indem du deinen Roller mit der APP registriert hast?
Wenn ja, ist die einzige Möglichkeit, dass der Verkäufer die Batterie der zentralen Steuerung vom Stromnetz trennt.
Du kannst dann immer noch den Roller fahren, nur ohne Verbindungsfunktionen.


Ist das so zu verstehen, das ohne ECU Batterie keine Internet Verbindung aufgebaut wird?
Ich bräuchte dann also nur den 18650 Li-ion Akku unten rechts auf dem Foto abstöpseln?
niu_ecu_akku.jpg

Patrick022
Beiträge: 532
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

So, ich habe es gelöst.
Den ECU-Akku ausstöpseln hat nichts gebracht.
Danach habe ich die SIM Karte entfernt, die Halterung musste ich dabei teilweise zerstören, anders war die SIM nicht entfernbar, danach war endlich Ruhe, es wurde nichts mehr gesendet. :P
Ich war schon auf der Suche nach einen anderen Roller, aber jetzt bin ich mit dem Niu wieder glücklich. :mrgreen:
Ich habe übrigens auch Fotos gemacht die ich auf Wunsch hier posten kann.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von chrispiac »

Falls damit der Fahrakku gemeint ist, der getrennt werden soll, mößte das rote Kabel (Batterie 60V+) an der Zuleitung abgeklemmt werden. Dann dürfte weder die Lithiumzelle noch die Kondensatoren geladen werden und nach spätestens ein paar Tagen ist Schluß mit Funk und GPS-Ortung. Wenn Du schon die ECU geöffnet hast, würde ich die Lithium-Zelle zur Pflege und ggf. weiteren Verwendung entnehmen - je nachdem, ob Du für Updates den Eingriff reversibel gestalten möchtest.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

Ihr benutzt seit Jahrzehnten Mobiltelefone, habt aber keine Ahnung von der Technik, die dahinter steckt und wie sie funktioniert. Und anstatt das zu tun, was man normalerweise so macht mit dem Kasten, den man in der Hand hält oder auf dem Schreibtisch stehen hat - nämlich selbst zu recherchieren, Google anzuwerfen und nach dem passenden Wikipedia-Eintrag zu suchen - ergießen sich seitenweise Mutmaßungen bis hin zu Verschwörungstheorien und hysterischen Anfragen an die Ordnungsmacht.

Das zeigt mir schon irgendwie, dass Elektromobilität noch nicht in der Masse angekommen ist. Kein Wunder, dass uns viele bei solchen Auswüchsen dann als Spinner abtun und ihre eigenen, alternativen Realitäten um ihren heiligen Verbrennungsmotor bauen und wie eine Festung verteidigen. Aber immerhin sind wir den Zeiten der CityELs inzwischen etwas entwachsen...

Früher gabs den Brockhaus, denn man sich für ein paar Märchenlappen ins Regal gestellt hat. Angefasst hat die Schinken kaum jemand. Hat sich in Zeiten von Wikipedia nicht viel verändert :(

horizon
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 18:44
Roller: Niu N1s
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von horizon »

Wissen über GSM hin oder her, man muss das als Kunde abstellen können - gerne auch über den Händler. Bei Autos ist das selbstverständlich und hier soll es das nicht sein?

P. S. Ich empfinde es als schlechten Witz, dass man ohne die Verbindung noch nicht einmal die Uhr stellen kann...

hub
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 07:15
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von hub »

Jeder wie er mag. Ich finde es jedenfalls Super mit der Niu App. Klar, um von A nach B zu fahren geht es auch ohne. Fahre ja noch einen Renault ZOE da ist man ja auch über eine App online ohne GPS/GSM geht es halt nicht.
Gruß hub

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von kabee »

horizon hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 06:37
Wissen über GSM hin oder her, man muss das als Kunde abstellen können - gerne auch über den Händler. Bei Autos ist das selbstverständlich und hier soll es das nicht sein?

P. S. Ich empfinde es als schlechten Witz, dass man ohne die Verbindung noch nicht einmal die Uhr stellen kann...
Beim Auto wirds auch nicht abgestellt. Da wird auch nur die SIM deregistriert oder ausgebaut. Das Modul sucht fröhlich weiter nach Netz.

Für solche Infos, was man wie machen kann, latscht man vorher zum Händler und fragt ihm Löcher in den Bauch.

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von 4KW »

Patrick022 hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:40
So, ich habe es gelöst.
Den ECU-Akku ausstöpseln hat nichts gebracht.
Danach habe ich die SIM Karte entfernt, die Halterung musste ich dabei teilweise zerstören, anders war die SIM nicht entfernbar, danach war endlich Ruhe, es wurde nichts mehr gesendet. :P
Ich war schon auf der Suche nach einen anderen Roller, aber jetzt bin ich mit dem Niu wieder glücklich. :mrgreen:
Ich habe übrigens auch Fotos gemacht die ich auf Wunsch hier posten kann.
Hallo Patrick, hab’s zu spät gelesen. Ich hatte an deiner Stelle es anders gemacht. Du hast schon radikale Methoden Probleme zu lösen 😂

NIU schreibt Batterie abklemmen , allerdings sehe ich einen weiteren Kabelbaum am Modul.
Dort liegt die Stromversorgung für das Modul und die PlugIn Batterie. Also reicht halt nicht aus nur die zwei blauen Li Zellen abzuklemmen.
Wenn du mit dem Messgerät an den Roten Kabeln mißt - kannst du feststellen welches von mehreren Roten Kabeln die am Modul angelötet od gesteckt ( sehe ich nicht genau ) die Stromversorgung ist und diese trennen !

Was mich interessiert - gab es am Display eine Fehlermeldung als du das Modul rausgerissen hast bzw. SIM Karte ?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Alf »

Patrick022 hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:40
So, ich habe es gelöst.
Den ECU-Akku ausstöpseln hat nichts gebracht.
Danach habe ich die SIM Karte entfernt, die Halterung musste ich dabei teilweise zerstören, anders war die SIM nicht entfernbar, danach war endlich Ruhe, es wurde nichts mehr gesendet. :P
Ich war schon auf der Suche nach einen anderen Roller, aber jetzt bin ich mit dem Niu wieder glücklich. :mrgreen:
Ich habe übrigens auch Fotos gemacht die ich auf Wunsch hier posten kann.
Ja gerne, schick mal ein paar Fotos.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, knullibulli, Peo und 13 Gäste