Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Antworten
Patrick022
Beiträge: 532
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

Ich habe mit dem Acousticom2 HF Elektrosmog Messgerät festgestellt das sich mein Niu M+ alle 5 Sekunden mit sehr hoher Leistung (das Meßgerät zeigt noch in mehreren Metern Entfernung einen Vollausschlag) mit dem Internet verbindet.
Das passiert obwohl ich die GPS Ortung deaktiviert habe.
Auch habe ich das Smartphone von der App abgemeldet, der Niu sendet aber weiterhin alle 5 Sekunden, selbst dann wenn sich der Roller nicht bewegt.
Ich möchte mich dieser völlig unnötigen starken Strahlenbelastung nicht aussetzen.
Ich habe Niu diesbezüglich vor einigen Tagen schon angeschrieben und nach möglichen Abhilfen gefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten, also werde ich versuchen mir selbst zu helfen.
Kann mir jemand sagen wo sich genau die (GSM-) Antenne im Niu befindet? Gerne mit Link oder Foto falls vorhanden.
Ich werde dann versuchen die Antenne komplett zu deaktivieren oder wenigstens mit mehreren Lagen Alufolie abzuschirmen.
Zuletzt geändert von Patrick022 am Mo 18. Mär 2019, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NIUDN
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:01
Roller: NIU N PRO, NIU U
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von NIUDN »

Hallo Patrick022
Das umwickeln der Antenne mit Alufolie ist keine so gute Idee, zwar hat dein Roller unter Umständen keinen Empfang mehr aber der Sender wird seine Leistung hoch fahren. Dies ist auch bei Handys der Fall wenn sie schlechten Empfang haben um wieder Kontakt zur Außenwelt herzustellen. Das heißt im Gegenzug du hast einen mehr oder weniger großen Verbraucher im System. Besser währe den Sender komplett abzuklemmen wenn man den weiß wo er ist. Was auch interessant wäre, wie stellt NIU die Internet Verbindung her, über GSM Modul mit Handykarte oder ohne Karte, wer bezahlt den Vertrag zum Provider?

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von GLIWICE »

Moin,
Also zu 100% weiß ich es nicht, aber das ist eigentlich der einzige "Kasten" der in Frage kommt. Ich vermute das es die ECU inkl. GSM und GPS Modul ist. Als Indiz kann man anführen, dass es ein Siegel hat welchen wahrscheinlich die SIM Karte schützen soll.
Dateianhänge
52999906_10157057653887380_2802796237466632192_n.jpg

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von GLIWICE »

Dann gibt es noch dieses "Kasten". Dieser befindet sich unter der Fußmatte. Position und Architektur, lassen aber eher darauf schließen dass es sich dabei um den Lage und Beschleunigungssensor handelt. Die Lage würde auch erklären warum der Alarm so scheiße funktioniert (verglichen mit den älteren M-Modellen) :lol:
Außerdem nimmt das Ding den gesamten Platz unter dem Fußraum ein. Dort wo ich eigentlich ein Ablagefach rein bauen wollte.... :?
Dateianhänge
DSC_6021.JPG

Benutzeravatar
NIUDN
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:01
Roller: NIU N PRO, NIU U
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von NIUDN »

Hier aus der Ersatzteileliste die einzelnen Bauteile
Dateianhänge
17D8312A-F5F8-44E3-A6A7-14CA986B107E.png
1B55B7B1-7DE8-46C3-90F7-E3DBD5CBE6B2.png

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von chrispiac »

Patrick022 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 14:05
Ich habe mit dem Acousticom2 HF Elektrosmog Messgerät festgestellt das sich mein Niu M+ alle 5 Sekunden mit sehr hoher Leistung (das Meßgerät zeigt noch in mehreren Metern Entfernung einen Vollausschlag) mit dem Internet verbindet.
Das passiert obwohl ich die GPS Ortung deaktiviert habe.
Auch habe ich das Smartphone von der App abgemeldet, der Niu sendet aber weiterhin alle 5 Sekunden, selbst dann wenn sich der Roller nicht bewegt.
Ich möchte mich dieser völlig unnötigen starken Strahlenbelastung nicht aussetzen.
Ich habe Niu diesbezüglich vor einigen Tagen schon angeschrieben und nach möglichen Abhilfen gefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten, also werde ich versuchen mir selbst zu helfen.
Kann mir jemand sagen wo sich genau die (GSM-) Antenne im Niu befindet? Gerne mit Link oder Foto falls vorhanden.
Ich werde dann versuchen die Antenne komplett zu deaktivieren oder wenigstens mit mehreren Lagen Alufolie abzuschirmen.
Die Mobilfunkverbindung (GSM) hat ja auch nicht direkt etwas mit der GPS-Ortung zu tun, außer das auch der Standort über GSM an den NIU Server übertragen wird, andernfalls könnte man die Positionierung nicht in der App verfolgen. Angesichts dessen, das über die GSM-Verbindung auch Softwareupdates an den NIU übertragen werden, würde ich von Deinem vorhaben Abstand nehmen. Beim M+ ist eine ErsatzECU mit über 300€ teurer als ein ErsatzController (um 200€). Mit dem Öffnen erlischt die Garantie, zumindest auf das Bauteil. Ich weiß nicht, ob ohne ECU der M+ überhaupt fährt, schließlich läuf auch die Alarmanlagenfunktion darüber. Ich würde mich nicht wundern, wenn die GSM-Antenne als Flächen- oder Folienantenne in die Platine der ECU eingegossen oder aufgetragen ist. Insofen müßtest Du das ganze Gehäuse abschirmen. Damit provozierst Du natürlich, das die ECU immer mit voller Leistung sendet, um einen Kontakt herzustellen. Das könnte auf Dauer den eingebauten Akku in der ECU schädigen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von chrispiac »

GLIWICE hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 14:43
Dann gibt es noch dieses "Kasten". Dieser befindet sich unter der Fußmatte. Position und Architektur, lassen aber eher darauf schließen dass es sich dabei um den Lage und Beschleunigungssensor handelt. …
Von der Form und den Kühlkörpern her, würde ich es für den DC-DC-Wandler halten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von GLIWICE »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 16:22
GLIWICE hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 14:43
Dann gibt es noch dieses "Kasten". Dieser befindet sich unter der Fußmatte. Position und Architektur, lassen aber eher darauf schließen dass es sich dabei um den Lage und Beschleunigungssensor handelt. …
Von der Form und den Kühlkörpern her, würde ich es für den DC-DC-Wandler halten.
das ist natürlich auch möglich. An den hab ich gar nicht gedacht. Aber jetzt wo du das sagst, spricht die Form doch sehr dafür....
Wenn das so wäre könnte ich den dann einfach woanders hin setzten und aus meinem Staufach wird doch was :idea:

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von chrispiac »

Wenn das von der Verkabelung her hinkommt… die Unterplatte (geschweißt auf den Rahmen?) und die Schraubverbindungen lassen ahnen, das dafür ein fester Untergrund benötigt wird, der auch gut belüftet sein sollte. Aber man kann es ja mal versuchen…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Alf »

GLIWICE hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 14:37
Moin,
Also zu 100% weiß ich es nicht, aber das ist eigentlich der einzige "Kasten" der in Frage kommt. Ich vermute das es die ECU inkl. GSM und GPS Modul ist. Als Indiz kann man anführen, dass es ein Siegel hat welchen wahrscheinlich die SIM Karte schützen soll.
Korrekt. Genau das grün eingekreiste ist das Ding.
Meine Garantie ist in wenigen Tagen um, dann werde ich die SIM entfernen und mal schauen was geschieht. Dann dürfte das mit der Senderei Vergangenheit sein.
Ich glaube das die Karte nicht eingelötet ist, weil ich schon mal Bilder gefunden und gepostet hatte. Mein NIU gehöhrt allerdings zu den ersten.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste