Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Patrick022
Beiträge: 531
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Patrick022 »

Das habe ich in diesem Thread beschrieben und bebildert: ohne SIM-Karte baut der Niu auch keine Internetverbindung auf und es gibt auch keine Strahlung.
Nur den Akku abstöpseln bringt dagenen kurzfristig wohl nichts, da es noch den kleinen Akku im ECU gibt, der dann anschließend wieder vom großen Akku geladen werden muss.

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von gangsterlein »

@ Patrick....Meine SIM lässt sich aber nicht so einfach herausnehmen, denn es ist eine e-sim, die fest verlötet ist. Außerdem hab ich die kleine Batterie in der ECU ja schon entfernt....Bei dem N1 sieht es also etwas anders aus als bei deinem Roller...Schade!

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,

hat einer ein Foto von der Antenne / Antennenkabel oder dem Innenleben? Habe eben versucht das herauszufinden. Leider nicht geglückt.

Danke
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Mr.Eight »

Bodo... Ist die Frage ernst gemeint? Wenn man sich an einem Beitrag beteiligt... sollte man auch einmal die Seiten davor quer lesen, wenn man Bilder sucht... ist das noch einfacher als alle Texte lesen...
Sorry, bei der Frage möchte ich ausnahmsweise Mal nicht helfen...
Bild

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Bodo 1800 »

ok. Danke

Nachtrag:
so hab vieles durch und bin reicher an Infos. Jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann.
Hier noch Infos was eine APP so alles senden ( kann ) / wohin vor allem. Das Bild entspricht nicht der NIU APP. Aber es könnte so sein.
Es waren insgesamt 34 Adressen, hier nur ein Auszug einer einzigen APP. Das soll aber nicht heissen das alle Apps soviele Netzwerkadressen verwenden. Es gibt auch Apps die eine einzige Netzwerkadresse benötigen um die Informationen auf das Handy zu übertragen.

Ich jedenfalls werde das bei mir unterbinden.
So handhabe ich das auch beim Modellflug mit APP.
Dateianhänge
Screenshot_2020-07-16-10-28-29.png
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Bodo 1800
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Bodo 1800 »

kabee hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 11:55
Patrick022 hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 21:10
Denn mir ging es um Strahlenschutz
Du machst dir um Strahlenschutz gedanken, während dein Hintern ein paar Zentimeter über einem riesigen elektromagnetischen Feld thront?

srsly... :lol:
Hm,
habe ein Kupfergeflecht unterm Sitz und dem im Bodendeckel :geek: Abschirmung.
Und da noch Garantie druff is auch um die ECU. Klar während der Fahrt blinken die beiden Symbole. Aber damit kann ich super leben.
Und mein Handy hat eine umfassende Kupfernetzumhüllung. 8-) . Da kann der interne Senders des Handy volle Wattzahl senden um eine Verbindung aufzubauen. Da geht nichts durch. Und sowie ich die Hülle aufklappe verbindet es sich sofort mit dem nächsten Handyturm.
Da ich Modellflugzeuge fliege und im 2,4 und 5 GHz Bereich unterwegs bin gibt es auch eine sehr starke Sendeleistung. Und so nach ca. 2 Std. vorm Bauch hat man dann ordentlich Strahlung abbekommen. Also Sender aufgeschraubt und alles Abgeschirmt was nicht nach vorn wegstrahlt. :)
Da die Handystrahlung gefährlich ist , ist mittlerweile bewiesen
zum Nachlesen:
https://www.ecosia.org/search?q=Handyst ... 3%A4hrlich
https://www.ecosia.org/search?p=1&q=Han ... 3%A4hrlich
aber wie immer gehen da natürlich die Meinungen auseinander.
Der eine sagt Blödsinn und hat sogar BT am Ohr ( Gleichgewichtssinn lässt grüssen nach einer gewissen Zeit, und je nach Wiederstand ( nicht der Geitige ) im Menschen gibt es eher oder später leichte Schwindelgefühle ).
Und der andere Nimmt es dann nur wenn es notwendig ist ( wofür auch immer ) und lässt es ansonsten zuhaus.
Wers ausprobieren will, der kauft sich einen Repeater im 5 GHz ( das ist besser, haut mehr rein ) mit nur 5 Watt Dauerleistung und legt es sich nebes Kopfkissen während er sendet. :lol:
Und nochwas, ja wenn ich durch die Strassen fahre komme ich auch in die Strahlenbereiche. Aber sie sind schwächer und man verlässt den einen Mast un kommt in den nächsten Mast rein. Dagegen kann man was tun, aber man hat nicht in einer Entfernung von ca. 30cam eine Dauerbestrahlung.

Gute Fahrt
Bodo
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von STW »

Das wesentliche Schutz vor gefährlicher Strahlung ist immer noch ein maßgefertigter Aluhut.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Mr.Eight »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 13:25
Da die Handystrahlung gefährlich ist , ist mittlerweile bewiesen
zum Nachlesen:
https://www.ecosia.org/search?q=Handyst ... 3%A4hrlich
https://www.ecosia.org/search?p=1&q=Han ... 3%A4hrlich
Bodo
Bodo... ich verstehe deine Besorgnis und das ist auch völlig Ok.
ich bin seit meinem 14. Lebensjahr Funkstrahlen jeglicher Art ausgesetzt gewesen:
CB Funk. Amateurfunk mit bis zu 600W in unmittelbarer Umgebung, habe Handies jahrelang repariert und getestet, Auch das Iridium Satellitentelefon durfte ich stundenlang telefonieren zum Testen, habe in einem akkreditieren Meßlabor für Strahlungsüberprüfung bei Elektrogräten gearbeitet, habe Städte mit 2,4GHz Sektorfunk versorgt. Später mit Richtfunk und professioneller Sektortechnik und habe an GSM Masten gearbeitet. Mehr Strahlung kann an sich kaum aussetzen. Ach ja... und bin permanenter Handyuser seit dem es E+ gibt, Inzwischen laufe ich seit 10 Jahren sogar mit DualSims mit D Netz durch die Gegend.
Und... bin gesund, habe gesunde Kinder und mir fehlt es an nichts.

Und weil wir von deinen Links sprechen... geh mal ein paar Einträge tiefer... z.B. von Chip...
Zitiere einen wohl überall bekannten Satz: Der fehlende Nachweis eines kausalen Zusammenhangs zwischen Handystrahlung und Krankheitsbildern spricht dagegen, dass die Strahlung schädlich ist.

Es wird nicht ausgeschlossen, aber bewiesen ist hier nichts und das schon seit fast 30 Jahren. Und auch das die Wahrscheinlichkeit auf das doppelte eines Gehirntumors steigt... wenn keine Wahrscheinlichkeit vorliegt, also keine Vorerkrankung… dann ist das doppelte von nichts... genau nichts.

Bodo... nichts für ungut. Ich stimme dir zu, das die Strahlen grundsätzlich etwas an Gewebezellen auslösen. Kann ich sogar bestätigen... denn nach ein paar Stunden Arbeiten in der Nähe eines D-Netz Sendemastes drückt schon mal der Kopf. Aber da ist auch deutlich mehr Sendeleistung in an den Antennen als am Handy und das zusätzlich dauerhaft.
Die Frage ist nur... ob es schädlich ist? Und DAS ist bis jetzt eben nicht in Zusammenhang mit üblicher Handy Strahlung nachweisbar. Es liegt also an jedem selbst, das Internet zu durchforsten... und nach der passenden Antwort auf seine Frage zu suchen... und man wird immer die gewünschte Antwort finden... Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist... sollte man sich dann hinterfragen.
Denn wie geschrieben: Deine Links verweisen ebenfalls auf die Antworten, das es keinen kausalen Zusammenhang gibt zwischen Strahlung und Gesundheit.

Nichts für Ungut... Ich kann dich verstehen und das du das nicht möchtest... aber bitte gib uns nicht das Gefühl, das wir alle in Gefahr sind wenn wir Roller fahren wegen der Strahlung... da sehe ich ganz andere Gefahren.
Bild

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Goggl »

Hallo ihr Fachleute, ich schwenke jetzt mit dem Thema etwas ab. Ich bin ein analog geprägter Mann Mitte des siebenten Lebensjahrzehnts. Der ganze digitale Kram ist mir eher fremd. Ein Handy hat mir die Enkeltocher vermacht, nutze es aber kaum. Hatte da auch mal die N I U app drauf ist aber seit geraumer Zeit wieder verschwunden.
Brauch und vermisse das auch nicht, für mich muss der Roller in erster Linie problemlos fahren, und fertich, aus die Maus und so.
Frage: Wenn die App nicht aktiviert ist geht mir da was bezüglich software oder so verloren?
Also z. B. irgendwelche updates oder so ?
Danke.......

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren

Beitrag von Mr.Eight »

Hi Googl. Die App ist eigentlich nicht notwendig. Der Roller muß nur ein Mal darüber registriert werden, sonst spinnt dieser herum.

Danach kannst du die App löschen und gut ist. Es sei denn, du braucht immer das neuste Firmware Update... aus der Erfahrung... wenn alles läuft, braucht man nicht zwingend ein Update. Und wenn... dann kann das dein Händler auch aufspielen. Beim letzten Update wurden augenscheinlich viele unglücklich, weil der Roller nun nur noch 80 statt 100% Leistung abgibt. Dafür haben sie eine höhere Reichweite. Daher bin ich froh... das ich keine Updates mehr habe. Denn ich hatte schon vorher einen Fehler beim Update, der den Roller von 79 auf 75km/h reduzierte.

Und da sind wir auch wieder am Punkt das du gar nicht so Offtopic bist. Denn die erste Registrierung der App sorgt dafür, das der Niu nun mit dem Server in China spricht und permanent Daten an den Server wo du bist und welche Fehler sich melden. Und nebenbei... der Roller hört auf zu spinnen. Manch einer mag nicht elektrisch, unbemerkt verfolgt werden bzw. das jemand die Daten speichert. Der andere mag nicht, das er 1-2 Stunden lang in der Nähe eines Mobiltelefons sitzt, das die ganze Zeit nach Hause telefoniert.

Das ist die Krux an dem Roller. Ohne Verfolgung kann man nicht anständig mit dem Roller fahren oder muß ungeahnte Anstrengungen unternehmen um das zu unterbinden.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste