NIU M1 Pro Reichweite

AndreBI

NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von AndreBI »

Heute war das Wetter endlich mal wieder rollertauglich. :)

Ich bin nun mit einer Akku Ladung 43KM gefahren (im Monat März) und hab jetzt noch 24% Ladung vorhanden. Geschätzte Reichweite laut App sind noch 19km.

Da ich zwischendurch den Akku im Roller gelassen hatte, hat das GPS mir ungefähr 10% geklaut bis ich den Akku entnommen hatte.

Somit hätte ich locker 50km schaffen können.

Wie ist eure Reichweite mit dem M1 Pro bisher so?

Wiege übrigens keine 60kg. :D
Dafür ist es hier rund um den Teutoburger Wald ein bisschen bergig.
B2357BBB-1B87-4C4C-B9D9-BE3758D5842F.jpeg

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von Heikox »

Die geschätzte Reichweite wird nicht stimmen. Bei mir stimmt sie nicht. Gerade unter 30% komme ich nur noch wenige Kilometer weit. Probiere es einfach einmal aus und fahre bis 10% oder darunter, dann siehst du, wie schnell zum Schluss der Akkustand schwindet. Rasend schnell. Bin bis 33% 53Km gefahren und von 33-7% nur 11Km geschafft. (M+)

AndreBI

Re: NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von AndreBI »

Also ich bin auf dem Weg nach Hause 6KM gefahren und hatte für diese 6KM 10% Ladung benötigt. Von 34% auf 24%. Die Angaben in der App sind ja auch nur Schätzungen, die anhand des Fahrprofils gemacht werden. Ist ja beim Bordcomputer im Auto nicht anders.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von Patrick022 »

Die Schätzungen können aber grob falsch sein. Deswegen hilft nur von 100% bis (fast) 0% fahren um die Reichweite zu erhalten.
Beispiel:
Ich bin am gleichen Abend zweimal hintereinander die gleiche 20km Tour gefahren.
Beim ersten mal ist der Akku dabei von 80% auf 60% gefallen, dann habe ich wieder von 60% auf 80% aufgeladen,
bei der zweiten, gleichen 20km Tour ist der Akku dann von 80% auf 20% gefallen.
Also hat sich die Anzeige sozusagen insgesamt irgendwo um 40% verschätzt.

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von Heikeflitzt »

Also, ich komme immer so ca. 40-45 km weit, bevor ich in den Schleichmodus ( unter 10 %) falle. Den braucht man echt nicht- von daher sehe ich zu , nicht zu weite Strecken ohne Ladegerät zu fahren.
Also-- 40-42 km ohne lange Standpausen, in denen der Akku nuckelt...

AndreBI

Re: NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von AndreBI »

So heute war ja das Wetter gut und ich hab kurzerhand einen Reichweitentest gemacht. Mit einer kurzen Standzeit von circa einer Stunde hab ich 58km geschafft. Mit 9% bin ich im Schleichmodus zu Hause angekommen. Bis 10% konnte ich noch gute 43KM/h fahren.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von Heikox »

Und wo warst du ungefähr bei 20 oder bei 30%, bzw, wie viele Km hast du mit dem letzten 20% geschafft? Sicher nur wenige, oder?

AndreBI

Re: NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von AndreBI »

Bei 20% hab ich noch 15km geschafft.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von Heikox »

Das ist gut. Da schaffe ich 8 oder 9, aber bis 6-7% runter.

AndreBI

Re: NIU M1 Pro Reichweite

Beitrag von AndreBI »

Die Temperaturen waren heute ja auch schon gut mit 20Grad, ich hatte weniger dicke Klamotten an und sonst kein Gepäck dabei. Wind war heute auch ok und ich bin mit nicht mal 60KG ebenso ein Leichtgewicht. :D

So weiß ich jetzt aber, was an Reichweite plus minus ein paar Kilometer schaffen kann.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU und 44 Gäste