Automatisches Öffnen der Sitzbank

sunnyville

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von sunnyville »

Das sieht dann so aus:
https://youtu.be/VA6J89fQuxQ
Der link ist auch schon in einem anderen NIU Thread zu finden
Zuletzt geändert von sunnyville am Mi 20. Mär 2019, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von Alf »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 16:47
Eine Alternative sieht so aus. Eine Feder an der Drehachse der Sitzbank. Der Nachteil: Es ist eigentlich leicht zu installieren: Alte Drehachse raus, neue mit Feder rein und mit der mitgelieferten Schraube sichern. Nur ist die neue Achsel länger als die Alte. Dabei ist ein Kunststoffpin unter der Sitzank angebracht, der die Originalachse auf Position halten soll. Diese muß man entweder abschleifen/abtrennen oder sie setzt auf der neuen Achse auf. Das hebt die Sitzbank vorne unsymmetrisch an und durch die zu erwartende Reibung dürfte sich der Kunststoffpin abnutzen oder irgendwann brechen. Es ist also nur ratsam, wenn man die Lösung dauerhaft einbauen möchte oder ggf. eine neue Sitzbank in Betracht zieht.
Geil, bei mir sieht die Mimik etwas anders aus, aber passt, wenn die Maße so stimmen.
Habe ich mir bestellt.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von Alf »

climbersp hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 18:17
Alf hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 13:51
Ich weiß was Du meinst.
Wahrscheinlich Dich selbst? Anders kann ich mir diese unnützen Beiträge nicht erklären, oder warum mischst Du Dich in eine laufende Diskussion ein ohne selbst beitragen zu können?
Das macht den Unterschied, wenn man breit ist zu helfen oder Beiträge von chrispac.

"Hallo nils,

schau hier.

http://www.myniu.org/seat-holder-opener/"
Auch dieser Beitrag bestätigt meine Analyse...... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von Alf »

sunnyville hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 19:09
Das sieht dann so aus:
https://youtu.be/VA6J89fQuxQ
Der link ist auch schon in einem anderen NIU Thread zu finden
Der Link von Chrispiac ist ein anderes, technisch intelligenteres, billigeres und einfacheres, für mich sympathischeres System.............
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

sunnyville

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von sunnyville »

Stimmt die Feder ist eine simplere Konstruktion

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von Raudi »

Hab die Feder gerade auch bestellt...finde ich echt gut... Hoffentlich ist die Qualität auch so halbwegs...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von chrispiac »

Raudi hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 00:13
Hab die Feder gerade auch bestellt...finde ich echt gut... Hoffentlich ist die Qualität auch so halbwegs...
Ist sie. Aber leider wird die Metallauflage, die sie in der Sitzwanne zeigen nicht mitgeliefert (dieser Metallstreifen mit den zwei Schrauben, die die Feder mit stützt). Ich weiß nicht, ob die in den Chinesischen NIUs standardmäßig verbaut ist - bei meinem war er nicht mit dabei. Für die Funktion dürfte er weniger gebraucht werden, nur liegt die Feder dann nur auf Kunststoff auf. Ich weiß nicht, ob das längerfristig zu Abnutzspuren führt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17189
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von MEroller »

chrispiac hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 11:43
...
Ich weiß nicht, ob das längerfristig zu Abnutzspuren führt.
Hohe Kraft auf Kunststoff, wie es ein stark vorgespannter Schenkelfeder-Schenkel auf sein Gegenüber ausübt, führt auf Dauer zum Kriechen des Kunststoffs, d.h. Material wird aus der höchstbelasteten Zone nach außen weggedrückt. Ist zwar keine Abnutzung, aber ein unschöne Verformung. Das Stück Blech nachbauen wäre schon geschickt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
nils
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:38
Roller: NIU N1
PLZ: 422
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von nils »

Ich habe mich letztlich für die Lösung mittels Gasfeder entschieden und bin hochzufrieden! Danke an die sachdienlichen Beiträge.

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Öffnen der Sitzbank

Beitrag von Raudi »

nils hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 20:22
Ich habe mich letztlich für die Lösung mittels Gasfeder entschieden und bin hochzufrieden! Danke an die sachdienlichen Beiträge.
Gasfeder geht beim NGT leider nicht... Da sitzt der Akku... Leider kein Platz!!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste