Hauptständer

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer

Beitrag von chrispiac »

Jan P. hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 15:52
Nur, chrispiac, nutzt dem einzigen Ständer in der "Dreibein-Variante"
die 2 stabilen Reifenauflagen wenig, wenn er ggf. die Auflage-Schwachstelle ist. :o
Mir ist schon klar, warum der Seitenständer hier soviele Freunde hat:
Schnelle bequeme Funktion, und cooles schräges Aussehen dürften die Gründe sein !!! 8-)
Ich nutze den Seitenständer eher wenig und schon gar nicht wegen „coolen schrägen Aussehens“ wegen. Im Gegenteil, in der Garage (wo die Roller die größte Zeit verbringen) stehen sie auf den Hauptständer, weil sie weniger Grundfläche benötigen und auf den Seitenständer die Gefahr besteht, das Mitbewohner an den Rollern hängenbleiben und sie so umschmeißen könnten, wenn sie zu faul waren, das Licht einzuschalten. Dadurch könnten auch andere Fahrzeuge beschädigt werden.

Wie @Alf schon anmerkte, ist das Aufbocken auf den Hauptständer genauso eine „Dreibein-Variante“ 2x Auflage Hauptständer, 1x Vorderreifen. Dort kann genauso eine „Auflage-Schwachstelle“ vorliegen, wie in der Seitenständervariante. Nur haben die Ständer normalerweise eine kleinere Auflagenfläche als die Reifen, insofern ist der Druck bei gleichen Rollergewicht, dort höher. Eine „Auflage-Schwachstelle“ zu erkennen, sollte der geübte Fahrer in der Lage sein, wobei die „Obi Geschichte“ hier wirklich eine amüsante Variante ist. Ein Heimwerkermarkt der die Asphaltierung seies Parkplatzes scheinbar Amateuren überlassen hat… wahrscheinlich hat sich die Geschäftsführung dabei auf die Beratung ihrer Mitarbeiter verlassen :lol:
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer

Beitrag von Dirk »

Ich werde mir in nächster Zeit mal eine kleine Arbeitsbühne / Podest bauen. Ansonsten sehe ich mich wegen des Hauptständers noch auf dem Boden herumkriechen. Wenn es so weit ist, gibt es Bilder von der Verformung.

LG, Dirk

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste