Niu N-series problem

Lucy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 11:04
Roller: NIU N-series
PLZ: 12489
Kontaktdaten:

Niu N-series problem

Beitrag von Lucy »

Hallöchen aus Berlin!
Leider kann ich auf Deutsch mein Problem beschreiben nicht so gut, höffe es ist in ordnung auf English. Sorry im Voraus!

So my NIU was in August'18 bought in Berlin, and now when it is time to ride it again I found out the following:

Video 1 https://www.youtube.com/watch?v=GN3aLi7d1Ng The screen flashes and nothing happens
Video 2 https://www.youtube.com/watch?v=CgJxCh6 ... e=youtu.be The LED light is red for half a second and then green again.

The scooter was stored in Tiefgarage (from November till now not in use) and the AKKu was at home, charged as recommended. The App shows the vehicle is offline and the battery is disconnected.

Again I am very sorry that being new here I come up with a topic in different language, but maybe there is a chance to find some answers and thank you to all who will answer.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein NIU wurde im August'18 in Berlin gekauft, und jetzt, wo es Zeit ist, sie wieder zu fahren, habe ich folgendes herausgefunden:

Video 1 https://www.youtube.com/watch?v=GN3aLi7d1Ng Der Bildschirm blinkt und es passiert nichts.
Video 2 https://www.youtube.com/watch?v=CgJxCh6 .... e=youtu.be Das LED-Licht ist für eine halbe Sekunde rot und dann wieder grün.

Der Roller wurde in der Tiefgarage gelagert (von November bis jetzt nicht in Gebrauch) und der Akku war zu Hause, wie empfohlen. Die App zeigt an, dass das Fahrzeug offline ist und die Batterie abgeklemmt ist.

Nochmals, tut mir sehr leid, dass ich hier neu bin und ein Thema in einer anderen Sprache aufstelle, aber vielleicht gibt es eine Chance, einige Antworten zu finden und danke an alle, die antworten werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu N-series problem

Beitrag von Mr.Eight »

Hello Lucy, you are welcome.

What is saying your local dealer?
Do you know "Scooterhelden" in Berlin? Try to call them. I think, they know many issues and can solve them.
They make many Videos on YouTube.

https://scooterhelden.de/

With best regards.
Bild

Lucy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 11:04
Roller: NIU N-series
PLZ: 12489
Kontaktdaten:

Re: Niu N-series problem

Beitrag von Lucy »

Thanks! I called them today (they told me to bring the scooter there on Monday), which is a pretty penny (one company told me 65 euro one way) OMG!
Actually, I have bought my scooter there, which wasn't a great experience to be honest, but anyway, seems like i will have to transport it at this cost.
I hoped somebody had the same issue here or knew how I can probably solve it myself, that's why tried to write here.

____
Thanks so much for the translation!

You can write your contribution in German directly. Use for it www.deepl.com/translator

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke! Ich habe sie heute angerufen (sie sagten mir, ich solle den Roller am Montag dorthin bringen), was ein hübscher Penny ist (eine Firma sagte mir 65 Euro pro Strecke) OMG!
Eigentlich habe ich dort meinen Roller gekauft, was keine gute Erfahrung war, um ehrlich zu sein, aber trotzdem scheint es, als müsste ich ihn zu diesen Kosten transportieren.
Ich hoffte, dass jemand das gleiche Problem hier hat oder weiß, wie ich es wahrscheinlich selbst lösen kann, deshalb habe ich versucht, hier zu schreiben.

____
Vielen Dank für die Übersetzung!

sunnyville

Re: Niu N-series problem

Beitrag von sunnyville »

The first thing I would do is put the somewhat charged main battery into your scooter and connect it. Then wait a few hours before you start the scooter. I have read elsewhere, that these problems that you describe sometimes occur when the ECU battery in the scooter has been 100% depleted.

Regarding your charger problem - maybe there is defect in the battery? Maybe it discharged itself over the few months you stored it? How did you care for the battery in the time it was stored?

You can write your contribution in German directly. Use for it www.deepl.com/translator

Das erste, was ich tun würde, ist, die etwas geladene Hauptbatterie in deinen Roller zu stecken und sie anzuschließen. Warten Sie dann ein paar Stunden, bevor Sie den Roller starten. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass diese Probleme, die Sie beschreiben, manchmal auftreten, wenn die ECU-Batterie im Roller zu 100% verbraucht ist.

In Bezug auf Ihr Ladegerät-Problem - vielleicht gibt es einen Defekt in der Batterie? Vielleicht hat es sich in den wenigen Monaten, in denen du es gelagert hast, selbst entladen? Wie haben Sie den Akku bei der Lagerung gepflegt?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Lucy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 11:04
Roller: NIU N-series
PLZ: 12489
Kontaktdaten:

Re: Niu N-series problem

Beitrag von Lucy »

Wir haben es jeden Monat voll aufgeladen und sind einfach zu Hause geblieben, während das Fahrzeug in der Tiefgarage war. (Nov,Dec,Jan,Feb) "Battery health 98,8"

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu N-series problem

Beitrag von Cooper »

Connect the charger to the charging port in the scooter, without the (main) battery, connect the charger to the mains, wait a few minutes, and turn the ignition key to the "ON" position. How does the display react to this?

You can write your contribution in German directly. Use for it www.deepl.com/translator

Schließen Sie das Ladegerät an den Ladeport im Roller an, ohne den (Haupt-)Akku, schließen Sie das Ladegerät an das Stromnetz an, warten Sie einige Minuten und drehen Sie den Zündschlüssel in die Position "ON". Wie reagiert das Display darauf?

Lucy
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 11:04
Roller: NIU N-series
PLZ: 12489
Kontaktdaten:

Re: Niu N-series problem

Beitrag von Lucy »

Also an alle, die teilgenommen haben - vielen Dank! Ich bin mit dem Akku und dem Ladegerät zum ScooterHelden gefahren, sie haben mir gesagt, dass ich nicht die Erste mit einem solchen Problem bin. Sie nahmen den Akku und das Ladegerät und sagten mir, dass sie es an den Hersteller schicken würden und in ein oder zwei Monaten wird es repariert sein.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu N-series problem

Beitrag von Andy_T »

Hi Lucy, did they lend you a replacement battery/charger for the time?

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Niu N-series problem

Beitrag von 4KW »

Also auch wenn es länger ohne Batterie stand und dein ECU leer gelaufen ist - sollte der NIU nach kurzer Zeit ( 1 Stunde ?! ) wurde ich jetzt ohne zu wissen sagen trotzdem starten können.
So war es bei mir (2018)

Wenn der so blickt wie ein Weihnachtsbaum kann das am Akku oder aber am NIU Elektronik liegen - neues Akku vom Händler ausprobiert ? Der schnellster weg. Ich hoffe du/ ihr hast es ausprobiert ?

Pauschal Akku zu beschuldigen kann viel Zeit kosten.

Alles im ganzen - kann vieles sein :) nur ... einen Ersatz Akku würde ich schon verlangen , wenn es länger als 3 Wochen an reparatur dauert. Der Händler kann sich ja einen neuen nachbestellen und kann länger warten.
Da geht dir ja fast ganzer Frühling verloren :-/

Viel Erfolg und poste bitte mal wie es gelaufen ist :roll:

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N-series problem

Beitrag von Heikox »

Hi nach Adlershof. Ja, sag mal, was weiter passiert. Tell us please, what will happen next.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste