Anfahrverhalten

Premolar
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:21
Roller: NIU N 1
PLZ: 31224
Kontaktdaten:

Anfahrverhalten

Beitrag von Premolar »

Hallo Gemeinde,

ich bin nach wie vor mit meinem NIU N1 2018 sehr zufrieden - bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie etwa das Schleifgeräusch oder der Seitenständer.... aber das ist nicht so wild.

Allerdings - vielleicht spinne ich ja auch, aber wenn ich aus dem Stand anfahre und "Vollgas" gebe, "klackt" es ab und zu (nicht immer) von hinten hinten oder vom Motor. Fahre ich mit weniger "Gas" an, ist da nicht der Fall. Das Hinterrad dreht nicht durch - daran liegt es nicht. Kann es sein, dass der Motor es nicht mag, wenn man stehend sofort "Vollgas" gibt? Hat jemand ähnliches beobachtet?

Gruß aus Peine

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfahrverhalten

Beitrag von Dirk »

Hast Du denn das Gefühl, dass das Klacken ehe mechanischer oder elektrischer Natur ist? Zweiteres wäre schlimmer.

Premolar
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:21
Roller: NIU N 1
PLZ: 31224
Kontaktdaten:

Re: Anfahrverhalten

Beitrag von Premolar »

Eher mechanisch. Fühlt sich an, als würde etwas durchrutschen...bin nicht sicher. Wie geschrieben, betätige ich den Gasgriff sanfter, konmmt es nicht vor.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfahrverhalten

Beitrag von Dirk »

Spontan fallen mir zwei Sachen ein, die es aber nicht unbedingt sein müssen. Zum einen ein Radlager, das etwas verschlissen sein könnte. Zum zweiten die Bremse, die sich erst dann ganz löst, wenn sich das Rad bzw. die Bremsscheibe aus dem Stand heraus dreht. Könnte einfach nur eine Verschmutzung oder Korrosion sein.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfahrverhalten

Beitrag von Dirk »

Hast Du hinten eine Scheibenbremse ?

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Anfahrverhalten

Beitrag von Patrick022 »

Ja, das hatte ich auch schon.
Bei mir war es die Beindecke die zwei Klettverschlüsse hat. Wenn ich nur den oberen zugemacht habe ist der untere manchmal mit einen "klack" gegen die Verkleidung geflogen. Habe lange Zeit nicht gemerkt wo das klacken herkommt. Auch mit dem Schlüsselanhänger ist mir das passiert.
Aber ich vermute diese Möglichkeiten hast Du bereits ausgeschlossen.

Premolar
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:21
Roller: NIU N 1
PLZ: 31224
Kontaktdaten:

Re: Anfahrverhalten

Beitrag von Premolar »

Vorne und hinten Scheibenbremsen. Und der Roller ist neu.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfahrverhalten

Beitrag von Dirk »

Warst Du schon bei der 1. Inspektion?

Premolar
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:21
Roller: NIU N 1
PLZ: 31224
Kontaktdaten:

Re: Anfahrverhalten

Beitrag von Premolar »

Die 1. Inspektion ist in ca. 300 km fällig. Ich werde das anmerken. Wie gesagt - es ist nicht immer der Fall. drehe ich den "Gasgriff" etwas langsamer bein Anfahren, kommt es nicht vor.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfahrverhalten

Beitrag von Dirk »

Ja Peter, was soll ich sagen. Aus der Ferne ist es immer etwas schwer eine gute Diagnose hinzubekommen. :cry: ;) :)
Vielleicht sind es wirklich nur die schleifenden Bremsen, die am Anfang auch erst "eingefahren" werden müssen.
LG, Dirk

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste