Niu N1s oder M+ Sport?

Benutzeravatar
Cloudwalker
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:16
Roller: Niu N1s
PLZ: 10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von Cloudwalker »

Hallo,

ich habe gestern Testfahrten mit dem N1s und dem M+ Sport gemacht. Rein von der Größe und dem Fahrgefühl her hat mich der M+ Sport überraschenderweise mehr angesprochen. Ich finde den N1s irgendwie zu groß und sperrig, allerdings hat er natürlich mehr Leistung und das für mich sehr wichtige Staufach. Ich bin nun ehrlich gesagt etwas ratlos, da ich beiden Modellen etwas abgewinnen kann...

Habt ihr vielleicht noch einige Tipps/Anregungen/Argumente für mich?

Und was ich bei Niu noch nicht ganz durchschaut habe: Wie funktioniert die App-Anbindung des Fahrzeugs? Irgendwie über eine verbaute Sim-Karte in Kooperation mit Vodafone, die dann nach 3 Jahren ausläuft??? Sorry, für meine absolute Verwirrung darüber :lol:

LG Cloudwalker

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von Patrick022 »

Der M+ ist günstiger und hat einen größeren Akku.
Ja, die App läuft über eine eingebaute SIM die leider nicht deaktivierbar ist:
viewtopic.php?f=63&t=8234

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von MEroller »

Fehlendes Staufach lässt sich durch ein Topcase ausgleichen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von Heikox »

Hi aus Bln nach Bln
Ich habe nen M+ Sport.
Raten kann ich dir nicht. Ich sage dir nur etwas über meinen Roller. Ich fand den N1S auch zu groß, zu sperrig und zu teuer. Der M+ reizte mich auch, weil er ein ganz neues Model ist und ihn in D nur wenige Menschen fahren. Er ist spritzig (für einen Elektroroller mit nur 1200 Watt), extrem wenig und als mal ein Stück Straße gesperrt war und man eine Umleitung fahren sollte, habe ich ihn einfach die 300m geschoben wie ein Fahrrad. :-)
Die Reichweite ist etwas größer als beim N1S, aber nicht so groß wie alle versprechen. Der Im Akkufach unterm Sitz ist noch Platz für etwas Krimskram und meiner hat den Getränkehalter, da geht auch was rein. Ansonsten begeistert mich mein Topcase. Helm oder Einkäufe, Essen vom Chinesen, alles passt (nicht gleichzeitig!) hinein.
Er fährt toll, schafft mit vollem Akku 48 und ab 30% Akkuladung noch 42 reale Km/h. Anzeige ist 51Km/h bis 45Km/h.
App läuft über fest verbaute SIM Karte von Vodafone. Ob und wann es etwas kosten wird (sicherlich, in der Zukunft), weiß niemand. Auf der App kannst du per Karte deine Fahrten sehen, es gibt die Anzeige der gefahrenen Km pro Tag, Wo, Mo, en Akkustand, Akkutemp, Restreichweite und vieles mehr. Die siehst deinen Rollerstandort per GPS auf ner Karte ... (ist beim N1S aber auch so).

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von chrispiac »

Cloudwalker hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 16:39

Und was ich bei Niu noch nicht ganz durchschaut habe: Wie funktioniert die App-Anbindung des Fahrzeugs? Irgendwie über eine verbaute Sim-Karte in Kooperation mit Vodafone, die dann nach 3 Jahren ausläuft??? Sorry, für meine absolute Verwirrung darüber :lol:
Es ist eine ECU (Electronic Control Unit) verbaut, die ein GPS-Empfänger und GSM(/UMTS/G4) Sende- und Empfangsmodul kombiniert, gekoppelt mit einem Alarmmodul. Dieses Modul beinhaltet eine eSIM (ältere wohl ein Nano-SIM-Karte). Der Standort des NIUs wird so über eine Funkverbindung an die Cloud-Server von NIU geschickt, die so in der Lage sind Dir die Position Deines NIUs auf einer Karte darzustellen. Das ist in der App realisiert. Zudem kann so die gefahrenen Kilometer, die Durchschnittgeschwindigkeit, der Akkustand und vieles mehr an die Server weitergegeben werden. Die ECU ist auch Empfänger, so das Updates auf den NIU aufgespielt werden können. So kann Firmware für Motorcontroller, das Batterie-Managemet-System, die ECU selber aufgespielt werden, ohne das dazu der NIU in die Werkstatt muß.

Zudem wird so ein optisch ansprechender Tages-/Wochen-/Monatskilometerzähler realisiert, sowie der „Beitrag zur Emmissionsminderung“ errechnet, die Adressen und Telefonnummern der nächsten Händler/Werkstätten dargestellt und es kann eine „intelligente Prüfung“ durchgeführt werden, die die wichtigsten Komponenten online Überprüft und so ggf. Fehler finden kann.

Für 3 Jahre soll die Nutzung frei sein, danach können für den Service (Datenübertragung, Entwicklung/Pflege der App und der Serverinfrastruktur) Kosten anfallen. Da die ersten NIUs in Deutschland wohl im Herbst 2016 verkauft wurden, dürften wir gegen Ende des Jahres erfahren, ob und wieviel dieser Service in Zukunft kosten wird. Dann kann jeder selber entscheiden, ob sie/er diesen Betrag dafür aufwenden möchte. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist die vorgesehene Gebühr dafür niedriger als 1x in der Werkstatt ein Update afspielen. Insofern dürfte das der günstigere Weg sein, den NIU aktuell zu halten. Aber noch ist nichts offiziell. Insofern muß man da abwarten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

miggy
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:31
PLZ: 21335
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von miggy »

Ich stehe derzeit vor der gleichen Frage. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe schon etliches hier gelesen (besten Dank für alle aktiven User hier!).

Für mich (Wohnort Lüneburg, 181m groß, 89 kg) ist es wichtig, einen Roller zu finden für den täglichen Arbeitsweg (5km eine Strecke) und Stadtverkehr, kleinere Besorgungen etc.
Ich will vor Ort kaufen, wegen Werkstattanbindung.

Insofern kommen hier nur die Roller von ATU und Niu in Betracht, weil nur diese vor Ort angeboten werden.

Aufgrund der vielen Tests, Berichte und ersten eigenen Eindrücken, erscheinen mir die Niu-Roller trotz des höheren Preises für die bessere Wahl - auch aufgrund Optik, Verarbeitung und der besseren Platzierbarkeit meiner recht langen Beine. ;-)

Generell tendiere ich aufgrund von Preis und Reichweite eher zum M+ Sport.
Einzig die fehlenden Staumöglichkeiten scheinen mir ein Nachteil zu sein. Ich möchte meinen (Jet-)Helm einfach verstauen können.

Das Topcase von Niu soll dafür zu klein sein.
Andere am M+ nur schwer montierbar.

Gibt es eine vernünftige Lösung für ein zum Roller passendes Topcase für den M+, ohne dass ich mit Rohrschellen oder Absägen der Haltegriffe arbeiten muss? Ich hab da, ehrlich gesagt, ein wenig den Überblick verloren...

Gibt es andere Gründe, die aus eurer Sicht gegen den M+ und für den N1S sprechen?

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von Nobu »

Hallo miggy,
ein herzliches Grüß Gott hier.
Mein Rat (die meisten loben natürlich was sie haben),
wenn Du keinen Sozius/Sozia mitnehmen musst schau dir auch mal den kleinen M1pro an.
Wenn der unter Dach geparkt wird, kann der Helm auch am Haken unter der versperrten Sitzbank hängen bleiben. Das originale Topcase ist gar nicht so klein, mir hat es für alle Fälle gereicht. Z.B. eine Regenjacke hat allemal platz oder beim Einkaufen ein paar Weinflaschen. Der Roller und das Topcase sind stilistisch einfach optimal.
Der M1pro ist frei von Kinderkrankheiten (bereits 2.Generation), Software und App funktionieren und er rennt mit vollem Akku knappe 50.
Die Reichweite kann man mit etwa 50km ansetzten.
Der Preis ist aufgrund von Aktionen unschlagbar günstig.

Gruß Nobu

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von Systray »

@miggy
Solltest Du in deinem Fahrprofil mehere Steigungen haben, wäre der N1S oder gar der NPro vor zu ziehen, da mehr Leistung.

Der Helm sollte unbedingt gut verschlossen am Roller aufbewahrt werden, nicht nur wegen Regen sondern auch wegen Vandalismus.
(gilt natürlich nur für unbeaufsichtigtes parken im öffentlichen Raum über längere Zeit als ein paar Minuten.)

Beim N1S unten den Sitz passen nicht alle Helme, meine Jethelm mit Visier in XL passt schon mal nicht. Allerding gibt es hier einen Faden wo genau dieses Thema behandelt wird, inkl. Empfehlungen für passende Helme. Sonst einfach mit Deinem Helm vorher beim N1S mal testen.

Ein Topcase (Shad/Givi, etc.) geht besser an den N1S oder den NPro als an den M+ und sieht dort wegen der Größe des Roller auch besser aus.

Wenn Du also keine Steigungen auf dem Weg zur Arbeit oder bei Einkaufen hast, den Helm mit auf die Arbeit nehmen kannst und den Roller sonst nur kurzzeitig zum einkaufen abstellst, sowie der Platz im NIU-Topcase für Deine Einkäufe genügt, wird der M+ für Dich vermtl. reichen.

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von Axel1 »

Also groß ist der N1s ja nun wirklich nicht. Gegen "normale Benziner", sieht er doch eher recht klein aus. Handlich ist er, so finde ich auch. Für mich die klare Kaufempfehlung 👍.
LG

Momo7
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Apr 2019, 20:56
Roller: NIU M+ Sport in Blau
PLZ: 76
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s oder M+ Sport?

Beitrag von Momo7 »

Ich habe mich auf Grund der Fahrzeuggröße für den M+ entschieden.

Er sagt mir optisch einfach mehr zu.

Und selbst mit 185cm fühle ich mich pudelwohl auf dem „kleineren“ und sehr wendigen Roller.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Hawkwind und 47 Gäste