NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Antworten
NGTrash
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:16
Roller: Niu NGT
PLZ: 4
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von NGTrash »

Saubere Lösung, Danke!! Mein ... «Lämmerschwanz» ... nervt mich gewaltig :mrgreen:

N-Train-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:22
Roller: NIU GT
PLZ: 67550
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von N-Train-Fan »

War heute bei meinem NIU Händler, um die neue Software mit der verbesserten Höchstgeschwindigkeit für meinen NGT (02/2019) aufspielen zu lassen. Erste Information war, da es sich nicht um einen sicherheitsrelevanten Update handelt, ist dieser Update kostenpflichtig!

Laut Werkstattmitarbeiter war auch ein neuer SW-Update verfügbar und wurde aufgespielt. Allerdings könnte die ältere Version der SW nicht ausgelesen werden.

Vor dem Update fuhr mein Roller maximal 72 km/h auf gerade Strecker. Leider hat sich nach dem Update an der Vmax nichts geändert. Immer noch 72km/h laut Tacho, gemessen mit Navi SW aber nur 64km/h. Definitiv entspricht das nicht den versprochenen 70 km/h!

Es wäre mal interessant zu hören, wie sich KSR zu dieser Problematik äußert, denn ich gehe mal davon aus, dass KSR hier mitliest. Denn die Vmax ist 10% schlechter als zugesagt und bei solch einem Mangel ist die Rückabwicklung des Kaufvertrags möglich und das könnte für KSR sehr teuer werden. Also kommuniziert bitte mal, wie ihr das Problem lösen möchtet.

Übrigens, mein Händler hat auf eine Bezahlung des SW-Updates verzichtet, weil es bei der Vmax keine Verbesserung gab.

Wer von euch hat mit dem neuen SW-Update seine Vmax verbessern können und wenn ja, gibt es eine Versionsnummer des SW-Updates, auf die man seinen Händler hinweisen kann.

Sonnige Grüße aus Worms,
Benno

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von cybergrisu »

Irgendwie sehr eigenartig was hier gerade abgeht, jedenfalls weit von einer gewissen Transparenz entfernt.
Die Gerüchte verdichten sich, dass es unterschiedliche Softwareversionen gibt, aber so ziemlich jeder Händler streitet das ab.
Mittlerweile hat mir NIU in einem Instagram-Kommentar indirekt bestätigt, dass es eine neue FOC Software gibt.
Aber hier erwarte ich mir offene und ehrliche Kommunikation was FOC Versionen, Changelog und Händerinformation betrifft.
Und ich will hier nix tunen oder auch noch das letzte km/h herausholen, mir geht es einfach darum auf der Straße etwas weniger ein Hindernis für andere zu sein, wenn ich mit der aktuellen FOC Software dann echte (versprochene) 70km/h, auch mit einem Akku <90% erreiche. Aktuell bin ich so gut wie immer mit 63-64km/h (GPS) unterwegs und es ist schon vorgekommen dass ich von einem 50ccm Moped überholt wurde.
Zuletzt geändert von cybergrisu am Mi 24. Jul 2019, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von GorchFock »

Hi, ich weiss nicht, wo die Unterschiede zwischen unseren Rollern bestehen, aber ich fahre auch mit nur 40% immer noch 75 hm/h laut Tacho (real dann wohl 68/69 km/h).
Ich habe die aktuelle 11er Software drauf und der Roller hat erst knapp 500km auf der Uhr ...

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Mr.Eight »

GorchFock… vermutlich hast du deinen Roller Ende Januar bekommen bzw. vor April?
oder kommst du auch über 75km/h?
79km/h sind bei mir realistische 73,4km/h GPS
Bild

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von teletom »

Hallo Benno (N-Train-Fan),

hat sich denn nach dem Update wenigstens etwas an den Maximalgeschwindigkeiten in den einzelnen Modi (E-SAVE / DYNAMIC / SPORT) geändert?

Gruß
Thomas

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von GorchFock »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 15:19
GorchFock… vermutlich hast du deinen Roller Ende Januar bekommen bzw. vor April?
oder kommst du auch über 75km/h?
79km/h sind bei mir realistische 73,4km/h GPS
Hi, ich weiß nicht genau, wann er gebaut wurde. Mein Händler hat ihn Anfang Juni als Vorführfahrzeug angemeldet und seit Anfang Juli fahre ich ihn.
Aber in der Ebene schaffe ich max. 77/78 km/h, meistens 77 ...
Real sind das 72 oder kurzzeitig auch 73 km/h, wobei die kurzen Schwankungen auch durch das GPS hervorgerufen sein können.
Aber letztlich reicht mir das. Mehr brauche ich nicht.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Mr.Eight »

Dann ist es einer nach April. Die anderen kommen nicht über 75.
Bild

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von cybergrisu »

Und unbedingt aufpassen um welches Update es geht. Viele (auch Händler) verwechseln hier die ECU Firmware die man (meistens) selbst OTA updaten kann und die FOC Firmware die man (Händler) nur mit einem Programmiergerät updaten kann und wo keiner weiß wo und welche Versionen hier kursieren.
Geschwindigkeitsrelevant ist jedenfalls wann überhaupt nur die FOC Software-Version.
Mittlerweile habe ich ja die Befürchtung dass es zwischen Januar und April Lieferung auch Hardwareunterschiede gibt (Motor und/oder FOC Controller).

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Raudi »

cybergrisu hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 13:39
Und unbedingt aufpassen um welches Update es geht. Viele (auch Händler) verwechseln hier die ECU Firmware die man (meistens) selbst OTA updaten kann und die FOC Firmware die man (Händler) nur mit einem Programmiergerät updaten kann und wo keiner weiß wo und welche Versionen hier kursieren.
Geschwindigkeitsrelevant ist jedenfalls wann überhaupt nur die FOC Software-Version.
Mittlerweile habe ich ja die Befürchtung dass es zwischen Januar und April Lieferung auch Hardwareunterschiede gibt (Motor und/oder FOC Controller).
Das Glaube ich auch... Allerdings :roll: Glaube und so...näää...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste