NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Leute, da es ein bewegendes Thema ist (Im wahrsten Sinne des Wortens),

bitte ich Euch und die Admins, die Vmax Beiträge und der mögliche, Technische Hintergrund hierher zu verschieben, bzw. zu posten. Nach Rücksprache mit dem Moderator habe ich hier das Thema eröffnet. Ich hoffe, die Beiträge können weitestgehend hier her geschoben ohne komplett aus dem Zusammenhang gerissen zu werden.
Denn Leistungsdiagramme, Bauteile und mögliche Funktionen von Reglern, Sensoren und Akkus sind hier besser aufgehoben als in einem Videobericht, der den Roller im allgemeinen zeigt und welche potentielle Gefahren bzw. fahrtechnische Vorteile der Roller bringt.

Wie gesagt... leider warte ich noch immer. Das Schild liegt auch schon beim Schildermacher (vorbestellt) - Es fehlt nur der NIU. :roll: Und nach Großbaustellen auf meinen 25km Arbeitsweg kann ich es nicht mehr erwarten, mit dem Roller zu fahren. Inzwischen bin ich mit dem Auto genauso langsam wie mit dem Fahrrad. Und das ist alles andere als schön mit laufendem Motor im Stau zu stehen.
Bild

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Systray »

Da ist eigentlich nicht nur ein Thema des NIU NGT, sondern betrifft die Mehrheit aller eRoller.

Eine Beispielrechnung am NGT mit seinem 60V System und einem Controller mit max. 70A.
Der Akku mit nominal 60V hat voll ca. 70V und fast leer noch 50V.

Also Leistung am Hinterrad nominal (60Vx70A) * 85% Wirkungsgrad = 3.570W
Bei vollem Akku (70V) = 4.165W
Bei fast leerem Akku (50V) = 2.975W

Wenn der NGT also so ausgelegt ist, dass er mit vollem Akku gerade die 70KM/h schafft, fällt die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung analog zur nachlassenden Akkuspannung. Das meinte @MEroller mit dem "ausgereizten Controller".

Wenn man es besser machen will, gibt man ein paar Euro mehr aus und baut einen Controller mit max. 90A ein, der bei vollem Akku den Strom auf die 70A begrenzt und mit nachlassender Akkuspannung die Strom schrittweise erhöht um die Leistung am Hinterrad fast über der ganzen Akkuladezustand hinweg konstant zu halten. Zumindest bis zum "Notlaufbetrieb" bei 10-15% Akku-Restkapatzität.

(Alle Werte und Daten sind nur Annahmen für die (vereinfachte) Musterrechung)
Zuletzt geändert von Systray am Mi 3. Apr 2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Groove Engineer
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:09
Roller: NIU NGT
PLZ: 86153
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Groove Engineer »

Für die geringere Geschwindigkeit des N-GT bei nachlassender Akkuleistung wird sicherlich in kürze ein Softwareupdate ausgeliefert ...sodass die Höchstgeschwindigkeit konstant gehalten werden kann! Wird also alles gut!

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Raudi »

Groove Engineer hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 10:52
Für die geringere Geschwindigkeit des N-GT bei nachlassender Akkuleistung wird sicherlich in kürze ein Softwareupdate ausgeliefert ...sodass die Höchstgeschwindigkeit konstant gehalten werden kann! Wird also alles gut!
Echt?

hub
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 07:15
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von hub »

Groove Engineer hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 10:52
Für die geringere Geschwindigkeit des N-GT bei nachlassender Akkuleistung wird sicherlich in kürze ein Softwareupdate ausgeliefert ...sodass die Höchstgeschwindigkeit konstant gehalten werden kann! Wird also alles gut!
Wäre ja Super,
ich habe das Problem für mich so gelöst das ich nach ca.50% die Akkus wieder lade da bin ich immer so ca. 50km gefahren. Der Roller läuft laut Tacho 75km/h mit 100%Ladung und bei 50% noch ca.68km/h werde die Tage mal eine GPS Messung der Geschwindigkeit durchführen. Wäre natürlich besser wenn er bis auf 20% runter die max. Geschwindigkeit halten würde. Die ersten 1000km habe ich auf dem Tacho. Bin bis jetzt begeistert.
Gruß hub

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von vsm »

Groove Engineer hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 10:52
Für die geringere Geschwindigkeit des N-GT bei nachlassender Akkuleistung wird sicherlich in kürze ein Softwareupdate ausgeliefert ...sodass die Höchstgeschwindigkeit konstant gehalten werden kann! Wird also alles gut!
Das war jetzt aber geraten, oder? ;)

Entweder kann die Hardware in einem Controller die Strombegrenzung dynamisch mit sinkender Spannung anheben (also faktisch die Leistung und nicht nur den Strom begrenzen) oder eben nicht (weil nur der Strom gemessen wird oder die Leistungselektronik schon an ihrer Grenze ist oder, oder, oder). Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass NIU einen entsprechenden Controller verbaut und dann im Auslieferungszustand diese (durchaus sinnvollen) Eigenschaften einfach deaktiviert bzw. nicht richtig parametriert hat.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Mr.Eight »

Groove Engineer hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 10:52
Für die geringere Geschwindigkeit des N-GT bei nachlassender Akkuleistung wird sicherlich in kürze ein Softwareupdate ausgeliefert ...sodass die Höchstgeschwindigkeit konstant gehalten werden kann! Wird also alles gut!
Aus dem Modellhubschrauber-Bereich würde ich jetzt nicht sofort zustimmen. Denn hier gibt es verschiedene Reglertypen. Die einen, die die Rotordrehzahl mit der Spannung anpassen... das hat den Nachteil das die Rotoren langsamer werden bei höherer Last und / oder nachlassender Akkuspannung und dann der Reglertyp der die Drehzahl konstant hält (governor mode) und noch mehr Leistung aus dem Akku zwingt... also höheren Strom bei absinkender Spannung.

Die Frage ist, wie der Regler im Roller aufgebaut ist?
Bild

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Andi_UR »

Wodurch glaubt ihr wird die maximale Drehzahl dieser Rollermotoren begrenzt?

Die maximale Drehzahl der Radnabenmoren wird begrenzt durch...
[ ] den maximalen Strom den der Controller bereitstellen kann.
[ ] die maximale Geschwindigkeit des Drehfeldes welches der Controller erzeugen kann.
[ ] die am Controller anliegende Versorgungsspannung.
[ ] eine Schutzfunktion im Controller der die Drehzahl begrenzt.
[ ] nichts von all dem, es liegt an ___________________________________


Ich versuche nur zu helfen ;)

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von GLIWICE »

ich bin mir mitterweile nicht mehr so sicher ob das mit der Strombegrenzung des Controllers aufgrund fallender Spannung zu tun hat.
Wenn man mal ohnehin von dem Fakt absieht, dass der Roller bei ähnlichem Akkustand nach jedem Anfahren eine wahllos andere Entgeschwindigkeit annimmt und teilweise sogar relativ abrupt mit dem Beschleunigen aufhört, was ja nicht gerade auf eine Leistungsbegrezung hinweißt...
Ganz im Gegenteil wir ist aufgefallen, dass der Roller bei scheinbarem Fullspeed "ECO" anzeigt. Das ist mir bei einem Akkustand unter 60%, also wenn der Roller noch gerade so 43 oder 44km/h schafft besonders aufgefallen. Er beschleunigt sauber und schwups hört er bei z.b. 44km/h Tacho (also 40/41km/h real) auf zu beschleunigen. Anstatt weiter zu beschleunigen, gönnt er sich weniger Strom und zeigt teilweise ECO an (hält dabei aber die Geschwindigkeit).
Das ganze stinkt irgendwie nach einem anderen Regelmechanismus!

An die N-Pro/N-GT Fahrer: Ihr habt doch sogar eine Anzeige für den Strom/Leistung (der Balken halt ganz unten im Display). Es wurde ja beschrieben das sogar der N-GT im "45er Modus" langsamer wird mit dem sinkenden Akkustand. Und das obwohl er ja nun wirklich keine Probleme mit der Leistungsreserve haben dürfte. Was macht diese Anzeige wenn der Roller mit der Zeit langsamer wird?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von vsm »

In der Regel haben die Controller drei Strombegrenzungen: Den Phasenstrom beim Anfahren, den maximalen Strom und den maximalen Dauerstrom. Ideal wäre ein Controller, der niemals in die beiden letzten Begrenzungen kommt und stattdessen bei einer maximalen Drehzahl abregelt.

Gerade weil der Controller auch im 45-km/h-Modus langsamer wird, liegt doch der Verdacht nahe, dass nur das Strommaximum heruntergesetzt wird.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: imsk111, Yandex [Bot] und 7 Gäste