NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Antworten
Moritz_Niu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 07:19
Roller: Niu-NGT
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Moritz_Niu »

Bezüglich der Maximal-Geschwindigkeiten kann ich Neues berichten:
Ich habe einen NIU-NGT Auslieferung April. Bisher hatte ich eine Maximalgeschwindigkeit lt. Tacho von ca. 77km/h.
Ich war jetzt vor ein paar Tagen beim KSR-Händler in Krems (Österreich) bei dem ich den Roller gekauft habe. Grund war dass mein Display einen Defekt hatte, das wurde anstandslos getauscht.
Nun zu den Neuigkeiten: Der Techniker meinte als er mir den Roller zurück gab dass er mir eine neue Software draufgespielt hat welche die Maximalgeschwindigkeiten erhöht.
Und zwar sehen die verschiedenen Stufen jetzt so aus (Geschwindigkeit laut Tacho):
- E-Save: max. 49km/h
Sehe ich als große Verbesserung, es ist nun also nicht mehr so tragisch wenn man unter die 15% Akku fährt
- Dynamic: max. 68km/h
Für was der Modus nun gut ist weiß ich nicht
- Sport: max. 83km/h
geht aber nur bei annähernd vollem Akku, ab ca. 80% sind es knapp unter 80km/h

Ich habe den Techniker auch gefragt ob dass ein Update ist welches später auch als OTA-Update via App kommt. Daraufhin meinte er dass er das nicht glaube. Er hat außerdem gemeint dass ich vermutlich einer der ersten sei die dieses Update überhaupt haben, erst die künftig ausgelieferten Roller bekommen diese Software standardmäßig.
Also wenn man danach fragt kann man sich bei der KSR in Krems dieses Update sicher raufspielen lassen. Ob alle anderen Händler diese Möglichkeit auch schon haben kann ich natürlich nicht sagen.

snmrvoge
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:30
Roller: Niu N-GT
PLZ: 8472
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von snmrvoge »

Moritz_Niu hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 11:28
Bezüglich der Maximal-Geschwindigkeiten kann ich Neues berichten:
Ich habe einen NIU-NGT Auslieferung April. Bisher hatte ich eine Maximalgeschwindigkeit lt. Tacho von ca. 77km/h.
Ich war jetzt vor ein paar Tagen beim KSR-Händler in Krems (Österreich) bei dem ich den Roller gekauft habe. Grund war dass mein Display einen Defekt hatte, das wurde anstandslos getauscht.
Nun zu den Neuigkeiten: Der Techniker meinte als er mir den Roller zurück gab dass er mir eine neue Software draufgespielt hat welche die Maximalgeschwindigkeiten erhöht.
Und zwar sehen die verschiedenen Stufen jetzt so aus (Geschwindigkeit laut Tacho):
- E-Save: max. 49km/h
Sehe ich als große Verbesserung, es ist nun also nicht mehr so tragisch wenn man unter die 15% Akku fährt
- Dynamic: max. 68km/h
Für was der Modus nun gut ist weiß ich nicht
- Sport: max. 83km/h
geht aber nur bei annähernd vollem Akku, ab ca. 80% sind es knapp unter 80km/h

Ich habe den Techniker auch gefragt ob dass ein Update ist welches später auch als OTA-Update via App kommt. Daraufhin meinte er dass er das nicht glaube. Er hat außerdem gemeint dass ich vermutlich einer der ersten sei die dieses Update überhaupt haben, erst die künftig ausgelieferten Roller bekommen diese Software standardmäßig.
Also wenn man danach fragt kann man sich bei der KSR in Krems dieses Update sicher raufspielen lassen. Ob alle anderen Händler diese Möglichkeit auch schon haben kann ich natürlich nicht sagen.
Sehr interessant, kannst du in der App mal nachschauen welche Version du jetzt hast?

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von cybergrisu »

snmrvoge hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 11:40
Sehr interessant, kannst du in der App mal nachschauen welche Version du jetzt hast?
Ich nehme an bei dem Update geht es nicht um die ECU-Firmware (deren Version man in der App sieht), sondern um die Software, welche am FOC-Controller läuft. Diese kann nur mit einem Programmiergerät (daher nur vom Händler) upgedatet werden und deren Versionsnummer bleibt in der App aber verborgen.

Anders wäre es nicht erklärbar, dass die bisher beobachteten Geschwindigkeitsunterschiede eher vom Kaufdatum, als von der ECU-Firmwareversion abhängig waren. Und die Sache gibts ja auch schon länger beim N1S, wo man die Maximalgeschwindigkeit durch Einspielen der FOC55.BIN ändern kann. viewtopic.php?f=63&t=9244&start=30

snmrvoge
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:30
Roller: Niu N-GT
PLZ: 8472
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von snmrvoge »

cybergrisu hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 12:41
snmrvoge hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 11:40
Sehr interessant, kannst du in der App mal nachschauen welche Version du jetzt hast?
Ich nehme an bei dem Update geht es nicht um die ECU-Firmware (deren Version man in der App sieht), sondern um die Software, welche am FOC-Controller läuft. Diese kann nur mit einem Programmiergerät (daher nur vom Händler) upgedatet werden und deren Versionsnummer bleibt in der App aber verborgen.

Anders wäre es nicht erklärbar, dass die bisher beobachteten Geschwindigkeitsunterschiede eher vom Kaufdatum, als von der ECU-Firmwareversion abhängig waren. Und die Sache gibts ja auch schon länger beim N1S, wo man die Maximalgeschwindigkeit durch Einspielen der FOC55.BIN ändern kann. viewtopic.php?f=63&t=9244&start=30
Danke, das denke ich auch, bzw. habe es schon vorher gedacht, aber kannst du trotzdem mal schauen?

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von cybergrisu »

Moritz_Niu hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 11:28
Und zwar sehen die verschiedenen Stufen jetzt so aus (Geschwindigkeit laut Tacho):
- E-Save: max. 49km/h
Sehe ich als große Verbesserung, es ist nun also nicht mehr so tragisch wenn man unter die 15% Akku fährt
- Dynamic: max. 68km/h
Für was der Modus nun gut ist weiß ich nicht
- Sport: max. 83km/h
geht aber nur bei annähernd vollem Akku, ab ca. 80% sind es knapp unter 80km/h
Eine Frage dazu von mir: Ist das im Leerlauf am Ständer oder echt beim Fahren auf gerader Fahrbahn bzw. Bergab?

Moritz_Niu
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 07:19
Roller: Niu-NGT
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Moritz_Niu »

Also die ECU-Version die in der App angezeigt wird (NXA01B11) hat sich durch dieses Update nicht verändert.

Bei den Geschwindigkeiten meine ich Maximalgeschwindigkeit während der Fahrt in der Ebene.

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von cybergrisu »

Moritz_Niu hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 17:01
Bei den Geschwindigkeiten meine ich Maximalgeschwindigkeit während der Fahrt in der Ebene.
Wow, das ist echt der Hammer! Bitte halte uns am laufenden welche Erfahrungen du damit machst (Akkulaufzeit, etc.)!
Kann man nur hoffen dass diese Software bald einem größeren Kreis zugänglich gemacht wird. NIU bestreitet ja die Existenz einer verbesserten FOC Software.

Und ja, ich muss dir recht geben, die Stufen sind jetzt sehr eigenwillig. Ich fände es sinnvoll die Stufen 35, 55 und max zu haben, so hätte man eine brauchbare Geschwindigkeitsbegrenzung für 30er Zonen und Ortsgebiet.

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von Raudi »

boah wie geil ist das denn bitte??? Muss mal meinen Händler ansprechen, ob der das ding von KSR gesendet bekommen kann... Leider müsste man die Version herausfinden können...

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von teletom »

Hallo zusammen,

@Moritz_Niu: Hat sich auch etwas an der Beschleunigung geändert, Anfahrdrehmoment? Ich hätte nichts dagegen, wenn der NGT etwas flotter vom Fleck kommt. :P

@Raudi: Du hattest doch schon bei der 1. Inspektion bei AMS von einer neuen Firmware gehört:
Die NGTs werden angeblich bald alle max 85km/h fahren... Soll wohl per Update demnächst angepasst werden...die zweite Charge soll wohl schon veränderte Parameter besitzen.
viewtopic.php?f=63&t=5106&p=126835&hilit=ams#p126835

Ich hab' nächsten Freitag meine 1. Inspektion bei AMS. Ich werde natürlich gleich mal nach der neuen Firmware fragen. ;)

Gruß
Thomas

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Beitrag von chrispiac »

cybergrisu hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 18:19
Moritz_Niu hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 17:01
Bei den Geschwindigkeiten meine ich Maximalgeschwindigkeit während der Fahrt in der Ebene.


Und ja, ich muss dir recht geben, die Stufen sind jetzt sehr eigenwillig. Ich fände es sinnvoll die Stufen 35, 55 und max zu haben, so hätte man eine brauchbare Geschwindigkeitsbegrenzung für 30er Zonen und Ortsgebiet.
Ich finde die Entwicklung gut. Überlege doch mal, in Dynamic kannst Du mit einem Akku fahren und hättest beinnahe die 70km/h, die vorher Maximalgeschwindigkeit war und eine höhere Geschwindigkeit bei E-Save, bringt Dir zumindest noch Handlungsfähigkeit in der Stadt - auch wenn Du mit fast leeren Akku wahrscheinlich nicht mehr 49km/h fährst, könntest Du ggf. noch 40 - 45 km/h fahren, wie ein Kleinkraftroller - nicht schön, aber kein Grund am Fahrbahnrand oder Fahrradweg nach Hause zu schleichen, falls man sich mal mit der Reichweite vertan hat oder unzureichende Möglichkeiten vorlagen nachzuladen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste